• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Power Mac G5 in Alugehäuse Technische Daten erscheinen nicht auf AppleSupportseite

novski

Carola
Registriert
02.09.09
Beiträge
114
Guten Tag
Ich stecke mit einer Harware frage fest.
Ich muss wissen ob/wie ich 6 DVI Ausgangs Karten in meinen G5 PPC (2008) bringe.
Dazu wollte ich die Supportseite von Apple aufrufen. Leider sind dort unter Power Mac G5 / Technische Daten nur ältere Geräte mit plastikgehäusen gelistet. Kann mir jemand über die internen PCIe schnittstelle auskunft geben? Wieviele hatt es, und wieviele Grafikkarten unterstützt das Gerät?
http://www.apple.com/de/support/powermac/
http://support.apple.com/de_DE/specs/#powermac
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Lade dir mactracker herunter. Viel einfacher!
 

Malte B.

Jamba
Registriert
04.01.10
Beiträge
57
G5 2008?!

Der letzte Powermac G5 war der Quad, der erschien Ende 2005.
 

Malte B.

Jamba
Registriert
04.01.10
Beiträge
57
Der G5 Quad hatte vier PCI-Express-Steckplätze, ein 16-Lane, ein 8-Lane und zwei (für Grafikkarten eher ungeeignete) 4-Lane-Slots. Der 16-er ist bereits mit einer Grafikkarte besetzt. Maximal unterstützt der G5 drei Grafikkarten mit insgesamt 1GB Grafikspeicher, also eine 512MB- und zwei 256-MB-Grafikkarten. Zudem hat der G5 nur einen zusätzlichen Stromstecker für PCI-Karten. Zusätzlichen Strom müsstest du also per Y-Weiche über das Superdrive beziehen. Die leistungsstärkste Karte ist die Nvidia Quadro FX 4500, die kostet neu immer noch gut 1.000€, sie konnte sogar in den 1st-Gen. Mac Pros eingesetzt werden. Das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet vermutlich die ATI Radeon X 1900G5 Mac Edition mit gut 200€ pro Karte. Sonst gibt es noch die NVidia GeForce 6600 / NVidia GeForce 6600GT, die sind sogar passiv gekühlt und kommen ohne zusätzliche Stromzufuhr aus. Über die Sinnhaftigkeit drei Grafikkarten in einen nunmehr sechs Jahre alten Computer einzubauen, lässt sich natürlich nach wie vor streiten.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Ich wiederhole, mactracker laden und gut ist!