• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Power Mac G5 (Early 2005)

erdtfgkuh

Gloster
Registriert
29.03.09
Beiträge
60
Hallo welche max. Festplattengröße kann hier verbauen ?

Danke vorab für die Hilfe

G.
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Wenn ich Mactracker richtig verstehe, dann Platten bis zu 400 GB. Bild 2011-08-07 um 18.08.07.jpg
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Das ist nur die Plattengröße, mit der man den Rechner bei Apple kaufen konnte.
Es können alle gängigen S-ATA Platten eingebaut werden.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wenn ich Mactracker richtig verstehe, dann Platten bis zu 400GB.
Ich meine das hast du falsch verstanden. Die Maschine wurde mit maximal 400GB ausgeliefert, weil es zu dem Zeitpunkt keine größeren Platten gab. Welche Platten angesprochen werden können hängt nur vom sATA-Controller ab. So weit ich weiß hat der G5 einen Controller mit einer Adressbreite von 47Bit. Damit kann man (theoretisch) 128TB ansprechen. Der Nachteil ist allerdings, dass der G5 noch einen sATA-Contoller mit 1,5GB/s (sATA I) hat. Die meisten Platten mit sATA II oder sATA III sind abwärtskompatibel, manche müssen umgejumpert werden.

MACaerer
 

Malte B.

Jamba
Registriert
04.01.10
Beiträge
57
Nein

In Mactracker stehen die Festplattengrößen, mit denen man den Mac bestellen kann bzw. konnte. Ich selbst habe im Quad, also in einem Late 2005 im Moment zwei 1TB-Festplatten, 2TB-Festplatten sollten generell auch funktionieren, aber das ist sehr stark von den Festplatten abhängig, Stichwort Sektorengröße, S-ATA 2 und 3, etc.

Ich hoffe, ich konnte helfen, Grüße,


Malte