• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Portable 4TB SSD mit TB3/USB4

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Hallo zusammen,

ich werde mir wohl kommendes Jahr ein neues MacBook Pro (M1 Pro oder M1 Max) mit interner 2TB SSD zu meinem iMac 2019 gönnen.
Ich habe eine Fotos Library von etwa 2-3TB, die seit 2 Jahren eher schneller wächst. Aktuell habe ich diese auf einer OWC Express mit 2x2 M.2 NVEMe SSDs (4TB, 1350 MB/s write, 1450 MB/s read). Ich finde dieses Gehäuse aber unglaublich laut und wenig portabel, um es mal schnell mit dem MacBook Pro mitzunehmen - und sei es nur im Haus ein Stockwerk nach oben.
Ich möchte aber vor allem diese Library (die ich auch nicht auf mehrere SSDs aufteilen möchte) auf beiden Geräten nutzen können und gelegentlich auch mal Final Cut Projekte mal hier, mal dort performant bearbeiten (hier würde ich aber auch mal die Library schnell auf die interne SSD ziehen, während ich mir einen Kaffee rauslasse, um performanter zu arbeiten).

Daher suche ich vom Formfaktor sowas wie die Samsung T5, aber hald mit Power unterm hintern - nicht nur USB3.1 und 540 MB/s. Da mein iMac "nur" TB3 hat und es vermutlich sowieso nichts bezahlbares mit TB4 gibt, würde ich gerne auf diesen Standard setzen.

Hat jemand hier eine Idee?

Das ich nur über den iMac das Laufwerk über TimeMachine sichere, müsste ja klappen, richtig? Bekomme ich im Notfall (die SSD fällt aus) auch nur das Laufwerk einfach wiederhergestellt?

Danke und liebe Grüße
Matthias

PS: Die X5 von Samsung hatte ich mir mal vor einiger Zeit bereits angeschaut. So etwas mit 4TB wäre, was ich wollen würde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Danke, ich hatte das gerade noch selbst wieder gefunden und noch als PS ergänzt. Die kommt leider nur mit maximal 2TB daher...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
Danke, ich hatte das gerade noch selbst wieder gefunden und noch als PS ergänzt. Die kommt leider nur mit maximal 2TB daher...

ok, dann willst Du es richtig krachen lassen. Es freut mich, wenn Menschen so viel Geld haben ;)
Dann schau mal bei OWC, die Envoy Pro EX Rugged für 1000Euro hat 4TB.
 
  • Like
Reaktionen: C64

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Naja... wenn ich beim MBP statt 2TB intern ne 8TB SSD upgrade bin ich da auch bei einem ziemlich deftigen Preis (~1900)!
Und wenn ich damit unter anderem mein Geld verdiene, dann bin ich da hald ab und zu etwas investitionsfreudig 🙃
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
540MB/s konstant lineare Leserate würde ich jetzt nicht als "langsam" bezeichnen und eher bezweifeln, dass man das bei einem M1 überhaupt in der Praxis (also keine Benchmarks) bei Fotobearbeitung merken würde, Final-Cut schon eher - aber da willst Du ja auf die interne SSD kopieren und Kaffee trinken, da kommt es auf ein paar Sekunden mehr oder weniger nicht an, man will ja auch den Kaffee geniessen ;).

Wenn das Geld so locker sitzt, würde ich eher in eine 2. SSD gleicher Größe investieren und zusätzlich zu TM ein 1:1 Clone Backup machen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
@C64
Verfolge mal bei Apple im Forum (teils auch bei Macrumors, weil Apple die Beiträge im Forum frech nach und nach löschte!), wie die Situation 4 GB SSD - M1 macOS 12 aussieht.

Aktuell haben einige heftige Probleme schon beim Formatieren. Sah es anfangs eher nach Phänomen SanDisk aus, betrifft es tatsächlich auch Samsung und andere.

Es gibt teils schlaue Workarounds. Ergebnis nicht immer erste Wahl.

Besser wäre mal abzuwarten, ob das mit 12.1 oder danach der Vergangenheit angehört und/oder Treiber für die jeweiligen SSDs aktualisiert werden. Das kann dumme Überraschungen geben.
 
  • Like
Reaktionen: C64

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Naja, FCP-Projekte hin- und herzuschieben ist natürlich nicht die optimale Lösung - man kann Kaffee ja auch beim Schneiden genießen ;)
Bei der OWC bin ich etwas skeptisch, weil ich mit meiner Express einfach nicht so prickelnde Erfahrungen gemacht habe. Oder kommt die auch ohne die Krücke "Soft Raid" aus? Da musste man gelegentlich etwas warten, bis es Updates gab.

@Balkenende Das hab ich auch schon gelesen. Bisher tatsächlich nur bei der SanDisk, aber ich habs auch nicht mehr weiter verfolgt. Ich habe jetzt auch keinen Zeitdruck... das neue MBP steht Mitte nächsten Jahres an - ich plane und kalkuliere nur gerne vorher, damit ich die für mich beste Lösung finde :)
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
ok, dann willst Du es richtig krachen lassen. Es freut mich, wenn Menschen so viel Geld haben ;)
Dann schau mal bei OWC, die Envoy Pro EX Rugged für 1000Euro hat 4TB.
Also ich hab die mir mal angeschaut. So schlecht finde ich die tatsächlich nicht. Auch schon die Express schaut eigentlich ganz gut aus (ist hald nur halb so schnell, aber auch deutlich günstiger).
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Gibt's da zufällig inzwischen eine lüfterlose Alternative, also sowas wie die X5 nur mit 4TB?
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Stimmt, die hatte ich auch schon mal am Schirm. Wird die sehr heiß? Hast du die permanent angeschlossen?

Und wie viel Geschwindigkeit schafft die? Reicht eventuell auch die "SanDisk Extreme" ohne Pro?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich habe die nicht permanent dran, aber sehr lange. Immer wenn ich am Rechner arbeite. Die Platte hat meine gesamte Soundbibliothek drauf.

Sie wird nicht extrem heiß. Handwarm würde ich sagen.
Ich kann dir leider nichts zur normalen (ohne Pro) sagen.

Blackmagic Disk Speed Test (USB-C Kabel):
MBP (16 Zoll, 2019) macOS 12.3: Write (791,0 MB/s); Read (707,6 MB/s)
Mac mini (M1, 2020) macOS 12.3: Write (821,0 MB/s); Read (779,4 MB/s)
 
  • Like
Reaktionen: C64

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Das klingt eigentlich ganz gut. Mal sehen, vielleicht wird das eine "Zwischenlösung" (und dann für die nächsten 4-5 Jahre) ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
Blackmagic Disk Speed Test (USB-C Kabel):
MBP (16 Zoll, 2019) macOS 12.3: Write (791,0 MB/s); Read (707,6 MB/s)
Mac mini (M1, 2020) macOS 12.3: Write (821,0 MB/s); Read (779,4 MB/s)
da tust Du irgendwas falsch. Die Werte sollten am intel erstens besser und zweitens so bei 970MB/s sein. Es sei denn, Du hast noch mehr am selben Bus.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Nein, ich hatte nur die SSD dran.
Ich kann das aber gerne nochmal testen. Warum sollte der Intel besser sein?
Gibt es noch andere Optimierungen?
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ich hab nur bei Ama*** eine Rezension gelesen:
So this was my mistake, and perhaps Sandisk's mistake as well, including the confusing USB-C standards.

This drive is capable of 2000mb/s, but your computer must support dual-lane USB 3.2 Gen 2X2, essentially using both lanes of USB-C connectors to deliver speeds up to 20Gbps (or 2.5GB/s).

As of this date, no Mac products support the new USB 3.2 Gen 2x2 standard. They only support USB 3.2 gen 2, which is one lane at 10Gbps (or 1.25GB/s).
Die Frage ist, wie schaut es da mit dem Mac Studio oder dem neuen MacBook Pro aus. Ich meine da USB 3.1 Gen2 gelesen zu haben und damit können auch die aktuellsten Macs wohl nicht die volle Geschwindigkeit unterstützen, oder?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
ja, nach meinem Wissen gehen nur 10Gbps. Aber bzgl. des Sandisk-Produkts: es gibt die Extreme (SATA), die Extreme (NVMe), die Extreme Pro (NVMe, 1050MB/s, USB3.1Gen2) und die Extreme Pro (NVMe, 2000MB/s, USB3.2Gen2x2). Also ganz schön Kauderwelsch bzw. Möglichkeiten, verwirrt zu werden, aber egal wie, mehr als 10Gbps sind am Mac meines Wissens über USB-C nicht drin.

Warum sollte der Intel besser sein?
weil der Apple Silicon schlechter ist ;)
Ernsthaft, irgendeine Bremse war bisher in der USB-Implementierung für Apple Silicon drin und die 1050MB/s-Sandisk Extreme Pro kam bei mir alleine am Bus auf 970MB/s. Aber mit Thunderbolt-Dock usw. gingen dann je nach Port nur 600MB/s. Am besten war sozusagen am MBP 16" (2019) der zweite Thunderbolt-Port am selben Bus, dann der Thunderbolt-Ausgang am CalDigit TS3+, dann alle anderen USB-C-Anschlüsse an eben jenem Dock. Wer also kurzfristig mal Performance braucht - da sind also bis zu 370MB/s je nach Anschlussoption drin, die es schneller machen.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
ja, nach meinem Wissen gehen nur 10Gbps. Aber bzgl. des Sandisk-Produkts: es gibt die Extreme (SATA), die Extreme (NVMe), die Extreme Pro (NVMe, 1050MB/s, USB3.1Gen2) und die Extreme Pro (NVMe, 2000MB/s, USB3.2Gen2x2). Also ganz schön Kauderwelsch bzw. Möglichkeiten, verwirrt zu werden, aber egal wie, mehr als 10Gbps sind am Mac meines Wissens über USB-C nicht drin.

USB, ja. Mit Thunderbolt Geräten sind auch 40 Gb/s möglich. So eine Samsung X5, die ja Thunderbolt hat, macht dann auch an den Apple Silicon Kisten round about 2 GByte/s schreibend, lesend sogar mehr.

Sowas kann man sich auch selbst zusammenschrauben:

Man nehme ein entsprechendes Gehäuse wie


oder


und packt da eine NVMe SSD rein.

Von OWC gibt es auch dieses nette (und teure) Teil für 4 m.2 SSDs

 
  • Like
Reaktionen: C64