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Im März haben der Premium-Kabelsender HBO und Apple eine exklusive Partnerschaft angekündigt. Noch im April – Rechtzeitig zur Premiere der fünften Staffel „Game of Thrones“ – wird der neue Streaming-Dienst HBO Now auf Apple-Geräten in den USA verfügbar sein. Erst drei Monate später wird der Dienst auch auf Hardware anderer Hersteller angeboten. Richard Plepler, CEO von HBO, hat sich nun zu dem Exklusiv-Deal geäußert. Als Grund für die Partnerschaft gibt er die hohe Popularität von Apple-Geräten beim Streaming-Dienst HBO Go an.[prbreak][/prbreak]
Plepler verrät, dass bereits heute ein Großteil des Traffics von HBO Go über Apple-Geräte läuft. Apple TV, iPhone, iPad, iPod und Mac sind demnach für 60 Prozent des Datenvolumens bei HBO Go verantwortlich. „Sie [Anm.: Apple] sind offenbar ein außergewöhnliches Unternehmen mit einer breiten Palette an Geräten – und diese Geräte breiten sich in der Kundschaft rasch aus“, erklärt Plepler. „Wenn wir HBO Go, unseren Streaming-Dienst der an Anbieter gekoppelt ist, betrachten, können wir außerdem eine 60-prozentige Nutzung von Apple-Geräten feststellen. Es war also sehr sinnvoll für uns, zum Start von HBO Now mit Apple zusammenzuarbeiten.“
Im Gegenzug dazu bewirbt Apple den neuen Dienst massiv. HBO Now wurde auf einem Special-Event von Apple vorgestellt und wird mit einem Szenenbild aus „Game of Thrones“ direkt auf der Startseite der US-Webseite von Apple beworben. Außerdem spendierte man HBO Now direkt eine gesamte Unterseite im Apple-TV-Bereich – über diese hohe Aufmerksamkeit darf sich sonst kein Drittanbieter-Dienst auf dem Apple TV freuen. Kein Wunder, ist HBO Now in den USA doch ein ziemlich großer Umbruch auf dem Fernsehmarkt, bald wollen weitere Premium-Kabelsender ähnliche Angebote starten.
Bislang konnte man in den USA HBO nur empfangen, wenn man einen Vertrag bei einem Kabelfernsehanbieter abgeschlossen hat. Diese kosten in den USA etwa 50 US-Dollar pro Monat und mehr, beinhalten jedoch noch keine Premium-Sender wie HBO, Showtime oder Starz. Für diese muss man nochmal extra löhnen – etwa 10 Dollar pro Sender. Kabelfernseh-Kunden erhalten dann über HBO Go auch auf mobilen Endgeräten oder dem Apple TV Zugriff auf die Inhalte des Senders. HBO Now, das in Kürze für 14,99 US-Dollar erhältlich sein wird, entkoppelt dieses Angebot nun von den Fesseln des Kabelfernseh-Anschlusses. Die „Cord Cutter“, also Kunden die ihren Kabelfernsehvertrag gekündigt haben und stattdessen auf Online-Dienste setzen, wird es freuen.
Via MacRumors
Plepler verrät, dass bereits heute ein Großteil des Traffics von HBO Go über Apple-Geräte läuft. Apple TV, iPhone, iPad, iPod und Mac sind demnach für 60 Prozent des Datenvolumens bei HBO Go verantwortlich. „Sie [Anm.: Apple] sind offenbar ein außergewöhnliches Unternehmen mit einer breiten Palette an Geräten – und diese Geräte breiten sich in der Kundschaft rasch aus“, erklärt Plepler. „Wenn wir HBO Go, unseren Streaming-Dienst der an Anbieter gekoppelt ist, betrachten, können wir außerdem eine 60-prozentige Nutzung von Apple-Geräten feststellen. Es war also sehr sinnvoll für uns, zum Start von HBO Now mit Apple zusammenzuarbeiten.“
Im Gegenzug dazu bewirbt Apple den neuen Dienst massiv. HBO Now wurde auf einem Special-Event von Apple vorgestellt und wird mit einem Szenenbild aus „Game of Thrones“ direkt auf der Startseite der US-Webseite von Apple beworben. Außerdem spendierte man HBO Now direkt eine gesamte Unterseite im Apple-TV-Bereich – über diese hohe Aufmerksamkeit darf sich sonst kein Drittanbieter-Dienst auf dem Apple TV freuen. Kein Wunder, ist HBO Now in den USA doch ein ziemlich großer Umbruch auf dem Fernsehmarkt, bald wollen weitere Premium-Kabelsender ähnliche Angebote starten.
Bislang konnte man in den USA HBO nur empfangen, wenn man einen Vertrag bei einem Kabelfernsehanbieter abgeschlossen hat. Diese kosten in den USA etwa 50 US-Dollar pro Monat und mehr, beinhalten jedoch noch keine Premium-Sender wie HBO, Showtime oder Starz. Für diese muss man nochmal extra löhnen – etwa 10 Dollar pro Sender. Kabelfernseh-Kunden erhalten dann über HBO Go auch auf mobilen Endgeräten oder dem Apple TV Zugriff auf die Inhalte des Senders. HBO Now, das in Kürze für 14,99 US-Dollar erhältlich sein wird, entkoppelt dieses Angebot nun von den Fesseln des Kabelfernseh-Anschlusses. Die „Cord Cutter“, also Kunden die ihren Kabelfernsehvertrag gekündigt haben und stattdessen auf Online-Dienste setzen, wird es freuen.
Via MacRumors