• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Pop-up-Fenster von Systemmeldungen ohne Funktion nach Monterey-Update

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
Nach dem Update auf 12.4 fäält mir auf, dass die Fenster diverser Systemmeldungen ohne jegliche Funktion sind:
Bildschirmfoto 2022-05-21 um 10.53.46.png

Keine der jeweiligen Schaltflächen reagiert auf Klicks, die Fenster sind zwar auf dem Desktop frei beweglich aber nicht zu löschen oder sonst wie eine Auswahl vorzunehmen. Es passiert einfach nix! Fenster können erst durch einen Neustart beseitigt werden. Danach geht das Spiel aber wieder von vorne los....
Hat das jemand auch nach dem Update? Wichtig für mich wäre zu wissen, ob nur ich - warum auch immer - davon betroffen bin, oder ob das ein allgemeiner Bug in 12.4 ist?
Bin übrigens auf ARM unterwegs...
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.459
Kann ich bei mir auf den M1-Geräten (Macbook Pro sowie Studio) nicht nachvollziehen.
 
  • Like
Reaktionen: wolfram0815

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
Ok., danke erst mal für die Rückmeldung! Bin jetzt allerdings auch ratlos, wie ich das abstellen könnte. War eine frische Installation hier, da Neugerät... Was bleibt da? Eventuell nochmal alles platt machen?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.602
Eventuell nochmal alles platt machen?

Nein, das hat grundsätzlich keine Wirkung, es sei denn, Du würdest Deinen Privatordner löschen. Das könnte man aber auch so machen.

Offenbar löst "EasyFind" diese Probleme aus. Wird das automatisch gestartet? Dann wäre zu empfehlen, sofort nach der Anmeldung bei macOS die Umschalttaste (Shift) festzuhalten, um den automatischen Start zu verhindern, und dann den Autostart (oder das ganze Programm) zu entfernen.
 

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
In diesem Fall war die Nachfrage des Systems, ob easyfind Zugriff auf Wechselmedien haben darf, der Auslöser. Das Fenster erscheint, aber jeglicher Klick auf die Schaltflächen "Ok" oder "Nicht erlauben" führt zu keinerlei Reaktion. Das/die Fenster bleiben dann auch konsistent im Vordergrund, egal welche Anwendung ich starte.

Ich hatte diese Sache schon sporadisch einige Male, und ich glaube NICHT in Zusammenhang mit easyfind. Ich würde ja gerne das Verhalten mal bewußt provozieren, hab aber noch keine Idee, wie ich das gewollt auslösen kann...

Nein, das hat grundsätzlich keine Wirkung, es sei denn, Du würdest Deinen Privatordner löschen. Das könnte man aber auch so machen.

Privatordner löschen? Bitte erzähl mir mehr dazu.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.573
kannst Du die Einstellung nicht auch unter Einstellungen/Datenschutz entsprechend setzen und neustarten?
Hast Du die neueste Version von EasyFind? Falls ja, hast Du den Entwickler informiert?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.602
Das Fenster erscheint, aber jeglicher Klick auf die Schaltflächen "Ok" oder "Nicht erlauben" führt zu keinerlei Reaktion.

Ja, das sieht nach einem Bug in macOS aus. Apple hat nicht daran gedacht, dass diese beiden Dialoge gleichzeitig erscheinen könnten. Die Dialoge blockieren sich dann offenbar gegenseitig.

Hast Du die neueste Version von EasyFind? Falls ja, hast Du den Entwickler informiert?

Die Programme, die in der Meldung genannt sind, haben mit den Meldungen nichts zu tun und können diese auch in keinster Weise beeinflussen. Das TCC-Datenschutzsystem in macOS ist ja gerade so gemacht, dass normale Programme niemals Zugriff darauf bekommen können.
 

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
Trennt euch bitte mal von easyfind. Das ist nur ein Beispiel, aber nicht das eigentliche Problem. Hier z.B. wieder eine Systemmeldung, diesmal dass sich das NAS runterfährt und somit die Meldung "Server wird ausgeschaltet". ABER die Schaltfläche "OK" bewirkt wieder keinerlei Reaktion, das Fenster bleibt persistent auf dem Desktop. Ist zwar verschiebbar, Schaltfläche wird optisch auch "geklickt", aber keinerlei Reaktion in Folge.... Bildschirmfoto 2022-05-25 um 00.12.00.png

Ich hab`s nun mal auf meinem Zweitsystem MacMini Intel-Maschine nachgestellt, da ist das kein Problem: Meldung mit OK weggeklickt, fertig. Ob das nun an M1/intel liegt, kann Zufall sein... aber wie gesagt: auf meinem M1 MAx ist alles taufrisch, keine 3 Wochen alt. Kein Migrationsassistent benutzt, kaum umfangreiche andere Software installiert....

Weiß nicht mehr weiter; könnte jetzt noch den Apple-Support belästigen, aber ich fürchte da ist trotz starkem bemühen nicht mit einer Lösung zu rechnen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.573
klickst Du auf die Schaltflächen über eine lokal angeschlossene, verkabelte Maus, Macbook-intern oder über eine Bildschirmfreigabe? (Ich kann das übrigens auch nicht nachvollziehen, bin mit intel unterwegs).
 

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
klickst Du auf die Schaltflächen über eine lokal angeschlossene, verkabelte Maus, Macbook-intern oder über eine Bildschirmfreigabe? (Ich kann das übrigens auch nicht nachvollziehen, bin mit intel unterwegs).
Lokal via BT angeschlossene Maus ... jeglicher Klick sonst auf dem Desktop funktioniert, Fenster selbst läßt sich greifen auf dem Desktop verschieben, und man sieht beim Klicken des Buttons auch, dass er betätigt wird ... nur ohne jegliche Aktion in Folge
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.573
Lokal via BT angeschlossene Maus ... jeglicher Klick sonst auf dem Desktop funktioniert, Fenster selbst läßt sich greifen auf dem Desktop verschieben, und man sieht beim Klicken des Buttons auch, dass er betätigt wird ... nur ohne jegliche Aktion in Folge

ok. Noch ne blöde Frage: Findest Du vielleicht noch ein Fenster in dem Zustand, wenn Du die „4-Finger-nach-oben-wisch“-Geste (Desktops) machst? Is‘ nur ne Idee.
 

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
Ich habe den "Übeltäter" gefunden! Aufgefallen war mir, dass sich meine 2 User accounts unterschiedlich verhielten: eines (admin) funktinierte wie erwartet, mein eigentlicher Arbeits-account hatte diesen Fehler. Also mal nacheinander diverse Apps, die im Hintergrund bzw. Autostart liefen elimiert... heraus kam als Ursache ein "Helferlein", von dem ich das nie erwartet hätte: QuickShade, ein kleines Addon, um die Bildschirmhelligkeit direkt am Mac einstellen zu können.
Fenster kommt also, mit den entsprechenden Auswahlflächen. Keine Wirkung beim Betätigen, QuickShade geschlossen - und nun ließ sich das Auswahlfenster direkt ansprechen...

Wer denkt sich sowas....
 

erkWork

Erdapfel
Registriert
11.04.23
Beiträge
1
Bei mir wars das UsersNotificationCenter. Habs über den AktiviyManager abgeschossen und die Meldung war weg. Vorgekommen bei MAC M1. Bei meinen alten Catalina Rechnern kam das nie vor