• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ploetzlich keine Internetverbindung an oeffentlichem Netzwerk moeglich

samsemilla

Roter Delicious
Registriert
12.03.10
Beiträge
95
Hallo,

ich bin momentan in Perth, Australien, und war bis gestern fast jeden Tag in der State Library (wegen kostenlosem WiFi) online. Vorhin wollte ich mich wieder einmal einloggen und ploetzlich funktioniert es nicht mehr. Ich habe definitiv nichts an meinen Konfigurationen geaendert. Das WLAN Netzwerk der Library wird unter Airport nach wie vor angezeigt und ich kann mich auch verbinden (sehe z.b. auch andere Macs und PCs im Netzwerk), aber wenn ich bei Safari oder Firefox versuche eine Website zu besuchen sagt er mir ich habe keine Internetverbindung :(
Unter Systemeinstellungen - Netzwerk - Airport wird ein gelbes Laempchen angezeigt, darunter steht "Keine IP-Addresse".
In der Library ist noch ein weiteres WiFi-Netzwerk zu dem ich mich vorher auch verbinden und ins Internet konnte. Da habe ich genau das gleiche Problem (also auch keine IP-Adresse)...

Bin gerade an einem oeffentlichen PC der Library, deshalb "ae", "oe" und "ue".
Bitte helft mir. Das Netzwerk hier ist meine einzige Verbindung nach Deutschland ;)

Ich freu mich ueber jede Antwort :)
Gruss Tom
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Hast du in Netzwerk/Airport/Weitere Optionen/TCP/IP eventl. kein DHCP eingestellt, so das du keine IP Adresse bekommst?
 

samsemilla

Roter Delicious
Registriert
12.03.10
Beiträge
95
... hab eben mal nachgeguckt. DHCP ist aktiviert.
Ich habe ja auch nichts an den Einstellungen geaendert. Das verwirrt mich ein bisschen.
Hat sonst noch einer eine Idee woran es liegen koennte?
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Hast du das Schloßsymbol in den Airporteinstellungen aktiviert? Das hatte bei mir auch mal für Probleme mit dem Uni-Wlan gesorgt.
 

samsemilla

Roter Delicious
Registriert
12.03.10
Beiträge
95
Jop, das ist aktiviert. Habe es aber auch mal deaktiviert und es funktionierte nicht....