• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Plötzlich extreme Datennutzung

yannick s.

Golden Delicious
Registriert
14.08.13
Beiträge
8
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht würde ich um eine Verschiebung in den richtigen Bereich beten.

Ich habe folgendes Problem, ich bin bei smartmobil Kunde und habe 200MB Daten in meinem Tarif dabei. Die werden mir normal nach so einer Woche gedrosselt, daran hab ich mich gewöhnt.
Heute aber wars komisch, nach der durchzechten Nacht wache ich gegen 13Uhr auf, schaue aufs Handy und sehe eine SMS von wegen, dass mein Datenvolumen zu 80% verbraucht seien! Ich dachte nur wie kann das sein und habe mal WhatsApp, facebook, meine Mails und Safari kontrolliert ob ich da irgendwelche Dummheiten angestellt habe, aber alles sah gut aus, beim besten Willen nichts was die Drosselung erklären könnte. Dann kam auch schon eine weitere SMS, dass mein Datenvolumen nun gedrosselt sei! Wohlgemerkt am 1.1. um 13:15!!! Ich verstand die Welt nicht mehr und habe mal nachgesehen wie viele Daten ich verbraucht haben soll, die Statistik war noch inklusive dem Dezember, und die 258 empfangenen Megabyte konnte ich gut nachvollziehen, nicht aber die 3,0(!!!) gesendeten Gigabyte! Wie bitte kann man denn ungemerkt 3GB versenden? Zumal ja ca. 2,5GB davon gedrosselt gewesen sein müssen!

Hat da jemand eine Idee? Ich kann mir das absolut nicht erklären, denn ich bin mir 100% sicher, dass ich garantiert nicht solche Mengen versurft habe in 13h!

Ich rufe auf jeden Fall morgen mal bei Vodafone an, aber ich wollte hier auch mal nachfragen.

LG
Yannick
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Hast du iOS 7 drauf?
Da siehst du unter "Einstellungen -> Mobiles Netz" welche App wie viel Daten verbraucht hat. Dann weißt du zumindest welche App verrückt bespielt hat.

Wobei das eigentlich in 13 Std. gar nicht geht, wenn du nach 200 MB gedrosselt wirst. Das sollte auch Vodafone so sehen.
 

yannick s.

Golden Delicious
Registriert
14.08.13
Beiträge
8
Hallo,

jetzt hab ich Ios7 drauf, vorhin aber noch nicht. :/ Ich konnte nur in WhatsApp die Datenmengen ansehen, WhatsApp war es sicher nicht! Und 3GB als Mail geht auch schlecht, in facebook ja auch eher schwer und auch youtube kann man lange sehen um 3GB zu verbraten! Zumal ich die Daten ja gesendet habe und nicht empfangen!

LG
Yannick
 

yannick s.

Golden Delicious
Registriert
14.08.13
Beiträge
8
iCloud aktiviert ?

Das kann ich ehrlich gesagt gar nicht mehr sagen, ich meine aber nein! Jetzt ist alles durch das Ios7 Update halt verstellt. :/ Aber selbst wenn, was würde iCloud dazu veranlassen da gerade mal 3GB Daten zu versenden? Ich hatte ja überhaupt nichts verstellt oder so! Zumal mal angenommen, ich mein es war die Silvesternacht und da war vermutlich kaum einer nüchtern, ich hätte im betrunkenen Zustand da was verstellt, dann wäre die SMS ja schon in der Nacht angekommen und nicht erst um 13Uhr!
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Der Fotostream läuft nur über WLAN. Das kann also kaum der Grund für den hohen Datenverbrauch sein.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Kann mir nicht vorstellen, was 3 GB hätte verursachen können, ohne dass Du iCloud aktiviert hast. Vielleicht irgendein Bug bezüglich des Jahreswechsel? Wohl eher unwahrscheinlich.

Ich kann mir nur vorstellen, dass die iCloud ein BackUp deines Telefons gemacht hat. Allerdings muss man explizit einstellen, dass das iPhone auch über mobile Daten BackUps machen darf. Vielleicht kann es sein, das Du die Funktion anhattest, es aber nie gemerkt hast, da ein alltägliches BackUp eher klein ausfällt und sich das iPhone nun zum Jahreswechsel entschieden hat, das BackUp einfach mal ganz neu zu starten. Eher unwahrscheinlich, aber das wäre die einzige Erklärung die mir einfällt.
Ich hatte mal ein Ähnliches Problem, nur anders herum. Bei mir hat iTunes Match meine komplette Mediathek über mobiles Netz synchronisiert, weil ich dies aus Versehen eingestellt hatte. Zack waren 4,5 GB innerhalb eines Tages weg.

Die hier genannte Theorie mit dem Photostream wäre sicherlich auch denkbar.

Ansonsten heissts' abwarten bis zum 1. Februar, so leid es mir tut!
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@colacastell Ok, die Einstellung gibt es scheinbar unter iOS 7 nicht mehr. Daher bin ich davon ausgegangen das es auch unter iOS6 nicht ging.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@Hendrik Ruoff Natürlich läuft der Fotostream über das Mobilfunknetz. Der automatische Upload von Fotos läuft aber, zumindest unter iOS7, nur per WLAN.

IMG_4518.png
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Ich kann Dir bei der Erklärung leider nicht helfen. Aber wenn Du bei Smartmobil bist und Dich die Drosselung stört, so kannst Du im laufenden Monat theoretisch auf einen höheren Tarif upgraden (obwohl dann die Frage ist, wie Smartmobil das sieht, da Du ja schon angeblich 3GB verbraten hast).