• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Plötzlich! Alle Ordner leer! Dateien WEG!

Rigo182

Golden Delicious
Registriert
02.06.15
Beiträge
11
Hallo,

HILFE! Alle Dateien in den Ordner sind weg.
Habe viele GB speicher auf meiner Festplatte frei gehabt und noch auf High Sierra aktuallisiert.
Half nichts.

Wie kann ich gucken , ob mein mac irgendwie andere Benutzer angemeldet hat?
Vielleicht liegt es daran?

Schaut euch mal bitte den screenshot an ... gerade wegen dem gleichen Datum.
https://www.dropbox.com/s/qzk66lkag90tsys/Bildschirmfoto 2017-10-18 um 21.29.32.png?dl=0

Bildschirmfoto%202017-10-18%20um%2021.29.32.png



Danke
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
normalerweise würde ich sagen: Dazu hat man ein Backup! Allerdings habe ich jetzt schon öfter gelesen, dass nach der Umwandlung auf APFS (neues Dateisystem, zunächst für SSDs) solch ein merkwürdiges Verhalten berichtet wurde, dass sich nach Neustart von selbst behob(!). Also, relax, neustarten.

Ansonsten, wenn's wichtig ist, nicht basteln, Profis bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: Rigo182

Rigo182

Golden Delicious
Registriert
02.06.15
Beiträge
11
habe erst Tage nach dem Problem auf HS umgestellt.
Neustart bringt leider nichts.

Es sind alle Ordner betroffen. Überall das gleich Datum.
Hab leider nie n Backup gemacht mit dem Mac.

Sonst ja, aber nicht bei dem!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
Du weisst doch: "Fass nicht auf die heiße Herdplatte!". Man kann soviel erzählen wie man will, auch aus ehrlich guter Absicht, echtes Lernen muss jeder selbst durchleben. Primitiv, aber wirkungsvoll.
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
An einem eventuell eingerichteten zweiten Benutzer wird das sicher nicht liegen.
Mal der Reihe nach:
- Du hast gemerkt daß alle Ordner in denen Daten waren leer sind.
- und hast dann paar Tage später erst auf High Sierra aktualisiert und da Dateisystem gewechselt als schon alle Daten weg waren?!?
Warum aktualisiert man ein System oder fummelt dran rum wenn eh schon schwerwiegende Probleme aufgetaucht sind? Und dann noch ohne jegliches Backup? Falls es durch einen einfachen Neustart wie von Wuchtbrumme beschrieben nicht behoben ist bleiben meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten:
- Programme wie Disk Drill (soll ganz gut sein...)
oder professionelle Datenretter.
Je nach Budget.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
der TE soll sich mal zu der Vermutung aus Post #4 äußern. Vielleicht hat es ja eine bekannte, gutartige Ursache.