• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Plex Wiedergabe-Problem

armut

Cripps Pink
Registriert
05.02.08
Beiträge
153
Hallo Leute,

ich habe eine Synology 214Play im Zimmer stehen, welches über DLNA mit dem Samsung TV verbunden ist. Auf dem TV habe ich Plex installiert, welche auch wunderbar läuft.
Jetzt habe ich auch die App für den Mac installiert und alles soweit richtig eingerichtet. Das Problem jedoch ist, wenn ich ein Video abspielen will, kommt jedes mal die Meldung "Bitte prüfen Sie, dass diese Datei existiert und das zugehörige Laufwerk verfügbar ist".

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen.
Dasselbe Problem habe ich auf dem iPhone. Hier erscheint allerdings "Error Code 401" oder "Resource nicht verfügbar".

Danke im Voraus.

Edit: Falscher Bereich, bitte verschieben ... Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
...die Fehlermeldung heißt schon das, was sie sagt. Du musst die Dateien auf dem Gerät einbinden, wo der Plex Media Server läuft. Sprich, eigentlich müsste das NAS via SMB/CIFS oder ähnlichem auf dem Samsung "gemountet" werden bzw. "Netzwerkfreigabe verbunden werden". Findest Du da solch eine Option?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Was hast du auf dem Samsung installiert? Plex Client oder Server?
Willst du mit dem Plex Client auf iPhone/iPad auf den Plex Server auf dem Samsung zugreifen?

Warum benutzt du nicht die Synology Programme DS Video und DS Audio auf den iDevices?
 

armut

Cripps Pink
Registriert
05.02.08
Beiträge
153
Nein nein, das ganze läuft im lokalen Netz, ohne PlexAccount oder MyPlex.
Auf dem Samsung TV habe ich keine Probleme, da wird alles schön abgespielt mit der Plex App von Samsung TV.

Die Probleme tauchen bei dem Mac und dem iPhone auf.

DS Video benutze ich nicht, da hier die DTS spur nicht mehr unterstützt wird und zum Teil auch manche Videoformate nicht abgespielt werden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
nochmal: Du musst identifizieren, wo der Plex Media Server läuft und wo der Client.
An ersterer Stelle müssen die Videodateien gemountet sein. Und, ganz wichtig: Transcoding muss an sein, sowohl Server- wie auch Clientseitig, weil die Fehlermeldung auch kommt, wenn mittels DirectPlay ein Audio-Codec nicht endgerätetauglich gesendet werden kann. Wobei, wenn ein Mac beteiligt ist, das eigentlich nicht sein kann; der frißt fast alles. Eher sind iOS-Geräte die Krux. Deswegen würde ich immer noch den Mountpoint als Problemquelle vermuten.
 

armut

Cripps Pink
Registriert
05.02.08
Beiträge
153
Also der Plex Media Server läuft auf meiner Synology. Die Filme befinden sich auch auf der Synology.
Ich verstehe nicht ganz, was du mit gemountet meinst?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
wenn Speicherort=Ausspielort ist ein Mounten (Laufwerksbuchstabe zuweisen) nicht notwendig, also vergiss es.
Dann schau mal nach den Transcodingsettings, ist bei mir gestern auch gewesen.