• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

PlayStation-Controller am Mac verwenden

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Eine Plug und Play Lösung ist das auch nicht gerade. Dafür brauchst du aber ein entsprechendes Gehäuse (ab 200 Euro aufwärts) für den externen Betrieb einer DesktopGPU, eventuell - je nach Gehäuse - ein PC Netzteil (ab 60 Euro) und eine kompatible Grafikkarte (250 Euro aufwärts, wenn sie spieletauglich sein soll). Dann ist das ganze unter OSX eine frickliche Angelegenheit bei denen man modifizierte Kernelerweiterungen (angepasster NVIDIA Webdriver) laden muss. Dafür musst du unter OSX 10.11 u.a. den Systemschutz ausschalten. Bei den günstigeren Gehäuse (ab 200 Euro) hängt aber das PC Netzteil häßlich außen rum, weil intern kein Platz vorgesehen ist. Zusätzlich muss man im ungünstigsten Fall 3 Geräte einschalten - PC Netzteil, EGPU Gehäuse, Mac. Mein letzter Stand war, das nur die an der EGPU angeschlossenen Bildschirme beschleunigt sind / falls man das ganze im Zusammenspiel mit einem MacBook verwenden möchte.

Da würde ich mir eher überlegen, nen MiniITX PC mit Midrange Grafikkarte fürs Spielen zuzulegen.

Zurück zum Thema - iOS Support wäre klasse ;D - Entschuldigt die Doppelpost. Da hab ich mich vertan.
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Also ich kann mit meinem iMac late 2013 alle Source Spiele in Steam und Diablo3 RoS in voller Auflösung mit allen Details auf 3440x1440 Pixeln spielen.

Werde das mit dem PS3-Controller mal mit Tomb Raider testen.
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn der Spiele-PC am Schreibtisch steht und man einen Mac mini im Wohnzimmer hat, kann man an letzterem am TV von der Couch aus Spielen.

Das ist ja wohl ein vollkommen weltfremdes Szenario - oder glaubst du ernsthaft, jemand schafft sich einen Spiele-PC an, um sich dann die Latenz von Airplay & Co. anzutun?!

Das habe ich in der Tat mal eine Zeit lang gemacht, zum einen wollte ich testen wie gut das ganze Funktioniert und zum anderen haben damals noch nicht so viele meine Freunde eine PS4 gehabt.

Die Latenz war erstaunlich gut, hätte nicht damit gerechnet das man doch so gut damit spielen kann. Jedoch muss ich fairerweise sagen spiele bei dem die Latenz extrem wichtig ist (FPS), habe ich nicht so gespielt. Waren eher Rennspiele, Rollenspiele etc. und hier hat es wirklich sehr gut funktioniert.

Getestet habe ich aber sogar mal einen FPS und zwar Battlefield 4, der Spiele Rechner hatte genügend Leistung für 1920x1080 und alles auf den Höchsteineinstellungen. Via den Steam in Home Streaming habe ich das ganze auf meinen Mac mini Mid'11 gestreamt und der Singleplayer war definitiv spielbar. Man hat keine Frame Einbrüche gehabt oder sonstige ruckler, jedoch würde ich das ganze trotzdem nicht so wirklich weiter empfehlen. Denn es laufen so einfach zu viele Geräte dafür das man eine runde zocken will.

Okay, die Information hat vorhin halt gefehlt. Deswegen hab ich mich ein wenig gewundert.

Eine solche Kombination habe ich auch noch nicht gelesen bzw. gesehen bis jetzt, einen iMac 21,5 / 27 + einen externen 21:9 Monitor ^^
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Dann hat man schön viel Platz, und die Höhe des 27" iMac entspricht genau der des externen Monitors.
 

PatrickR

Erdapfel
Registriert
26.09.14
Beiträge
4
Hab gestern Abend mal versucht den PS4-Controller mit dem ATV4 zu verbinden. Ging leider nicht. :(
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.167
Der Apple TV arbeitet nur mit Controllern zusammen, die im MFi-Programm (Made for iPhone/iPad/iPod/Apple TV) lizensiert sind.