• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Platz schaffen für Windows 8!

alpopel

Carola
Registriert
04.05.09
Beiträge
113
Hi,

ich habe über das Dream Spark Projekt von Microsoft eine Lizenz für Windows 8 bekommen, die ich gerne mal auf meinem Mac testen würde. Ich habe aber nur eine 160gb Platte, auf der aber noch, laut Finder, 45gb frei sind! Wenn ich jedoch im Festplattendienstprogramm die Macintosh HD partitionieren will, kann die diesen Speicherplatz nicht für eine Partition (also freien Speicherplatz ohne Partition) nutzen.
Warum nicht?

Bin über Hilfe dankebar!

alpopel
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Warum nutzt du nicht bootcamp?
vielleicht liegen im freien Platz Dateien, dann kann kein zusammenhängender Platz für eine Partition geschaffen werden, in diesem fall musst du den Anweisungen von bootcamp und oder dem Festplatten Dienstprogramm folgen.
 

alpopel

Carola
Registriert
04.05.09
Beiträge
113
bootcamp meckert, weil angeblich weniger als 10gb frei seien... damit komm ich gerade nicht weiter.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Doch, das kommst du, denn jetzt weißt du doch woranes liegt ( Daten versperren den weg auf den freien Speicher)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ja, vermutlich wird die Platte fragementiert sein bzw. nicht genug Speicher am Stück frei sein. Am besten ein Time Machine-Backup anlegen, Mac formatieren und danach das Backup wieder einspielen. Anschließend solltest du mit dem Boot Camp-Assistenten eine Partition anlegen können.
 

alpopel

Carola
Registriert
04.05.09
Beiträge
113
und wie finde ich diese Daten? Kann man die, wenn ich die gefunden habe, einfach bedenkenlos löschen?
 

alpopel

Carola
Registriert
04.05.09
Beiträge
113
oh ok.. also alles plattmachen, wie man damals zu Windows Zeiten sagte :)
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Ein Mac mit einer 160Gb-Platte? Da komm ich gerade ins grübeln, was ist denn das für ein Mac und welches OS?