• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.12 Sierra] Pkinstallsandboxmanager

Wuchtbremse

Bismarckapfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
147
Hallo, was genau ist das für Software und wofür braucht OSX das? Oder kann man es einfach löschen?

Dazu gehört auch Pkinstallsandboxmanager-SystemSoftware zu finden auf der obersten Ebene der Festplatte. Da diese Verzeichnisse einen Punkt im Namen vorantragen, sind sie im Finder unsichtbar und können nur im Terminal gefunden werden.

Wenn wir schon dabei sind, was gehört noch alles an Verzeichnissen und Dateien auf die oberste Ebene ? Wer hat mal gerade eine Neuinstallation zum Vergleich da?

Herzlichen Dank.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Auf der obersten Ebene verstecken sich diverse systembestandteile, entweder mit vorgestellten Punkt wie zum Beispiel der Papierkorb oder auch der Spotlight Index oder die Versionen und bei mobilen Geräten auch die mobilen Backups, sowie auch diverse mit dem Attribut versteckt versehene Ordner, private, usr, sbin, Volumes usw. Hier etwas löschen zu wollen ist in der Regel durchweg kontraproduktiv.
 

Wuchtbremse

Bismarckapfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
147
Danke für die schnelle Hilfe. Die Verzeichnisse die du nennst sind mir bekannt, welche mir etwas suspekt erscheinen sind die von mir genannten.

Was verbirgt sich genau hinter dieser Software und welchem Zweck dient sie?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Systeminstallationen/Installationen auf neueren OS X/macOS Versionen laufen in einer sandbox ab, der von dir erwähnte versteckte Ordner gehört dazu.