• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Piepton bei Snow Leopard Installation über DVD i5

shk601

Erdapfel
Registriert
03.04.13
Beiträge
5
Hallo liebe Apple-Gemeinde,
ich bin fast am verzweifeln.
Habe mir einen gebrauchten imac5 gekauft:
Prozessor 2,5 Ghz Intel Core i5
Speicher 8GB 1333Mhz DDR3

Auf diesem war denke ich Lion drauf. Ich habe diesen über das Festplattendiesntaprogramm (cmd + r) komplett platt gemacht,also die Festplatte gelöscht, da ich keine Daten mehr vom Vorgänger haben wollte. Somit habe ich auch das Betriebssystem gelöscht.

Eine Neuinstallation von Lion über das Internet funktioniert nicht (er sagt immer dass Lion nicht mit meiner Apple ID gekauft wurde). Da es Lion ja nicht auf DVD gibt, habe ich mir die Snow Leopard DVD Vollversion 10.6.3 (ca.40€) gekauft um dies zu installieren. Nun kommt mein Problem:
Lege ich die DVD ein, läuft sie an und nach paar Sekunden ertönt in regelmäßigen Abständen ein 3teiliger Piep(Signal)ton. Über ein externes Laufwerk dasselbe Problem. Wenn ich die alt Taste beim Start drücke, kann ich die DVD auswählen und dne Neustart machen, aber dann kommt wieder der Signalton.

Bitte um Hilfe... mfg
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Hat der Verkäufer denn nicht die zum iMac gehörende System-SL-DVD beigelegt?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Lege ich die DVD ein, läuft sie an und nach paar Sekunden ertönt in regelmäßigen Abständen ein 3teiliger Piep(Signal)ton. Über ein externes Laufwerk dasselbe Problem. Wenn ich die alt Taste beim Start drücke, kann ich die DVD auswählen und dne Neustart machen, aber dann kommt wieder der Signalton.

als schnellschuß würde ich sagen.....RAM ist i.A.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Hat der Verkäufer denn nicht die zum iMac gehörende System-SL-DVD beigelegt?
Das hätte ich auch vermutet, dass der iMac mit der System-Version 10.6.3 nicht zurechtkommt, also eine höhere System-Version benötigt. Von wann genau, bzw. welche System-ID hat der Mac und ist der Mac vorher (mit System 10.7.x) problemlos gelaufen?

MACaerer
 

MountainKing

Fießers Erstling
Registriert
16.07.11
Beiträge
130
Die 2011ee Macbooks unterstützen 10.6.3 nicht. Es muss mind. 10.6.6 sein. Ich hatte das gleiche Problem.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Wenn der iMac original mit Lion ausgeliefert wurde kannst du kein Snow Leopard installieren.
Die Installation von einem niedrigeren OS als das der Auslieferung funktioniert nicht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die 2011ee Macbooks unterstützen 10.6.3 nicht. Es muss mind. 10.6.6 sein. Ich hatte das gleiche Problem.
Es handelt sich um einen iMac!! Die CPU Core i5 mit 2,5GHZ lässt auf einen iMac von MID 2010 schließen, damit würde 10.6.3 noch funktionieren. Aber das ist jetzt Spekulation, also lieber TE, welchen iMac hast du genau?

MACaerer
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wenn der iMac original mit Lion ausgeliefert wurde kannst du kein Snow Leopard installieren.
Die Installation von einem niedrigeren OS als das der Auslieferung funktioniert nicht.
Der iMac der 5. Generation ist allerdings von 2010, da gab es Lion noch nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
solange der TE nicht endlich vollständige Informationen rüberwachsen lässt, ist es natürlich nur Spekulation. Aber DDR3 1333 deutet auf iMac 2011er Modell - und für den muss es wie mountainking schreibt SL 10.6.6 sein (spezieller Build - wenn System-DVD nicht vorhanden ist, muss es sogar 10.6.7 sein).
 

shk601

Erdapfel
Registriert
03.04.13
Beiträge
5
Hallo,danke erstmal für die vielen Kommentare.Bin auf Arbeit und kann nicht immer antworten.
Eine DVD war nicht dabei. Wie bekomme ich die System ID raus?- ich kann nicht mal beim Apfel oben links anklicken "über diesen mac". Ich kann da lediglich das Startvolumen auswählen wenn ich mit cmd+r hochfahre.

Der Mac lief vorher ohne Probleme. Nur waren mir da noch zu viele Daten drauf und ich habe (leider) unvorsichtig die Festplatte gelöscht. Ich denke dass vorher Lion drauf war (hab nicht genau geschaut,war sehr voreilig) aber wenn ich die Internetwiederherstellung aufrufe, fragt er mich ob ich Lion kopieren und installieren möchte. Aber wie gesagt,das nimmt er über meine Apple ID nicht an.

Mehr Informationen bekomme ich nicht raus. Ich glaube bei der Modellidentifizierung stand 12,1.

Danke
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich würde im Bekanntenkreis mit Macs fragen, ob Du Dich auf deren Macs mit Deiner ID im Appstore einloggen kannst, um Mountain Lion zu kaufen (weniger als 20 Euro). Sinnvollste Lösung.
Alternativ: Apple anrufen und Lion auf USB-Stick kaufen oder Apple Store mit Gerät dabei - die Mitarbeiter helfen bei der Installation.
 

shk601

Erdapfel
Registriert
03.04.13
Beiträge
5
Ich hab ja noch ein macbook pro aus 2009. mit dem habe ich bereits auf mountain lion upgedatet,also das hat jez 10.8....
Deshalb wundert es mich auch,dass die meldung kommt:(sinngemäß) lion wurde nicht mit dieser apple id gekauft. Bitte verwenden sie eine apple id mit der lion gekauft wurde.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ok, ist schon merkwürdig, weil Lion ja zum Gerät gehören sollte, wenn es damit ausgeliefert wurde. Wahrscheinlich schlägt irgendwas aus der EFI-Partition dazwischen, Festplatte löschen würde wahrscheinlich helfen.
Aber wenn Du ML schon hast, dann ist es ja einfach. Lad Dir vom MBP ML noch einmal herunter und bau einen USB-Stick. Howtos über google oder Boardsuche. Lizenztechnisch ist es auch ok, da Appstore-Käufe nicht begrenzt sind.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das gehörte sicher auch zum Gerät, aber das ist halt immer die Frage, ob der Verkäufer die DVD/den Stick dann auch mitgeliefert hat. Liest man dann doch relativ häufig, dass das Gerät ohne ausgeliefert wurde und der neue Nutzer fragt dann hier, wo man denn heute noch eine Snow-Leopard-DVD herbekommt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
nö, für die Annahme es sei ein iMac 12.1 spielt das keine Rolle. Der ist ausschliesslich mit 10.7/10.8 gekommen, d.h. Internet Recovery muss mit der ans Gerät gekoppelten OS X-Version funktionieren. Aber doch noch ein guter Punkt: Vielleicht hat der TE ja bisher immer nur die Recovery über die Recovery Partition versucht und nicht die Internet Recovery. Ach, ich liebe diese Informationsflut immer ;)
Lieber TE, magst Du die Internet Recovery (google, Boardsuche) mal ausprobieren?
 

shk601

Erdapfel
Registriert
03.04.13
Beiträge
5
Ich denke ich hab es geschafft.
Habe über apple site mit dem wiederherstellungsassisten ein wiederherstellungsvolume (usb stick) erstellt. Natürlich ging das auch nicht ohne probleme-nach 4 gescheiterten versuchen habe ich im festplattendienstprogramm beim stick die blöcke RAID auf das grösste gesetzt,dann gings.
Mit gedrückter wahltaste und stick imac neu gestartet und siehe da.... ML lädt soeben neu drauf.
Danke für eure kommentare