• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Photos-App: Hinweise verschwinden von Apple-Website

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Auf der WWDC im vergangenen Jahr hat Apple zusammen mit OS X Yosemite eine neue Photos-App für OS X angekündigt. Diese soll iPhoto und Aperture ersetzen, für welche die Entwicklung mittlerweile eingestellt wurde. Eigentlich sollte das Programm “Anfang 2015” veröffentlicht werden. Nun hat Apple aber fast alle Hinweise zu der Anwendung von seiner Webseite entfernt.[prbreak][/prbreak]

ios_icloud_photolibrary.jpg

Aufgefallen ist dies einem Leser von 9to5mac. Einen letzten Hinweis zur Anwendung gibt es in einem Support-Dokument zur iCloud Foto-Mediathek. Warum Apple sämtliche Informationen darüber hat verschwinden lassen ist unklar. Dass die App überhaupt noch erscheint ist wohl wahrscheinlich, der Zeitraum “Anfang 2015” läuft nach Apples Uhren zumindest bis April.

Es wäre jedoch nicht das erste mal, dass der Konzern aus Cupertino den kommunizierten Zeitraum bis zuletzt ausreizt. Schon der für “Ende 2013” angekündigte Mac Pro erschien in geringen Stückzahlen gerade noch Ende Dezember. Auch bei der Apple Watch ist das Ende vom Anfang dieses Jahres erst im April.

Über OS X bleibt die Foto-Mediathek somit weiterhin nur über iCloud.com erreichbar, befindet sich offiziell aber noch im Beta-Status. Unter iOS ist sie schon vollständig implementiert und nutzbar, aber ebenfalls unter dem Hinweis auf das Beta-Stadium.

via 9to5mac
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Wie schon gesagt 10.11. kommt wahrscheinlich eher als Photos... wen Photos überhaupt kommt.

mfg Meru
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Wie gut, dass bei mit sowieso keine Cloudnutzung, erst recht nicht bei Fotos, nötig ist.

Muss ich mir um diese unausgegorenen Ideen keine Gedanken machen.

Von mir aus kann da also auch jeder Hinweis fehlen.

Vielleicht kommt da ja auch bald eine Info, so dass es nur überarbeitet wird.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Bin auf die Photos App gespannt.
Da ich iPhoto sowieso nur als einfache Gallerie für meine (ziemlich große) Sammlung nutze, aber nicht zum Bearbeiten oder so, würde mir eine auf iOS zugeschnittene App gut gefallen. Vielleicht ist ja dann das Zusammenspiel besser, bei iPhoto fehlen mir nämlich ein paar Sachen, die dann bestimmt in die neue Photos App kommen.

Wer aber mit Aperture produktiv war, tut mir jetzt natürlich Leid.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
War ich, aber mal abwarten, was in der App drin ist. Weiß man ja nicht.

--> und Aperture hat eigene Grausamkeiten in der Verwaltung, da kann weniger mehr sein.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Aperture hat eigene Grausamkeiten in der Verwaltung

Aperture hat auch einige Grausamkeiten in der Bearbeitung. Das macht Adobe stellenweise deutlich besser – Lichter & Tiefen zum Beispiel.

Dafür hat Lightroom deutlich mehr Grausamkeiten in der Verwaltung und Bedienung.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Bei mir wird auf icloud.com kein Photostream bzw. keine Fotomediathek angezeigt. Oder habe ich den Hinweis im Newstext falsch verstanden?
 

CyberTeddy

Jonathan
Registriert
30.09.07
Beiträge
82
"Über OS X bleibt die Foto-Mediathek somit weiterhin nur über iCloud.com erreichbar"

Nutzt keiner von euch iPhoto.app unter osX?
Links im Menü steht doch iCloud und kann dort Bilder hoch und runterladen... Oder hab ich was verpasst?
 

ChelseaSmile

Riesenboiken
Registriert
08.11.11
Beiträge
288
Es geht hier ja nicht um den Photostream, sondern um die demnächst wohl erscheinende App, die dann iPhoto am Mac ablösen soll.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Ich würde gerne meine komplette iPhoto-Mediathek in die iCloud schieben, das geht, so wie ich das verstanden habe, erst mit der neuen Foto-App, korrekt?
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
iCloud hingt gegenüber OneDrive viel zu sehr hinterher. Die ganzen Beta Versionen nütze ich solange nicht, bis diese “erwachsen” sind. Auch die Foto Mediathek ist noch nicht aktiviert. Warum auch, OneDrive ist unter iOS und OS X sehr gut integriert und Office in der Cloud fühlt sich auch deutlich besser an als die AppleLösungen. Bin gerne bereit auch in der Coud auf Apple zu wechseln, nur bis dahin muss noch einiges passieren.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Danke, @Philipp Schwinn Habe gerade erste gesehen, dass in den iOS-iCloud-Einstellungen den Punkt "iCloud-Fotomediathek (Beta)" gibt. Der war mir vorher nicht bekannt. Aber da dabei die iTunes-Synchronisierung wegfällt, kommt das für mich im Moment nicht in Frage.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Kurze "doofe" Frage: Ist iPhoto bei Yosemite zur Zeit noch dabei? Also, wenn ich jetzt das Update von Mavericks mache?
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ja, es würde höchstens eine Update-Meldung für iPhoto erscheinen (wenn überhaupt, bin grad nicht sicher weil es so lange her ist).
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Ich würde gerne meine komplette iPhoto-Mediathek in die iCloud schieben, das geht, so wie ich das verstanden habe, erst mit der neuen Foto-App, korrekt?

Richtig. Du kannst die Bilder auch jetzt schon verschieben, dann sind die Bilder allerdings "nur" auf deinen iDevices und unter icloud.com abrufbar.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Apple soll sich Zeit lassen. Ob der Dienst mit den neuen Apps in 1 Woche oder 3 Monaten erscheint ist egal, es sollte einfach von Beginn an richtig (!!!) funktionieren.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Wenn man jetzt ganz böse wäre, spekulierte man nach diesem verwirrenden Gehabe von Apple über die zwei verbleibenden Varianten:

1. Foto-App kommt früher und funktioniert noch nicht richtig.

2. Foto-App kommt später und funktioniert noch nicht richtig.

*SCNR*
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und iMerkopf