• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.806
Phil-Schiller_1000x571-700x400.jpg


Jan Gruber
PPhil Schiller, Apple Fellow, äußert tiefgreifende Bedenken hinsichtlich der jüngsten Änderungen im App Store und iPhone in der Europäischen Union, die durch den Digital Markets Act (DMA) erforderlich wurden. Obwohl alternative App-Marktplätze und In-App-Kaufoptionen Entwickler:innen neue Möglichkeiten bieten, warnt Schiller vor den damit verbundenen Risiken. Die Öffnung für Drittanbieter-App-Stores bedeutet, dass Inhalte, die bisher von Apple aus Sicherheits- oder Angemessenheitsgründen abgelehnt wurden, nun zugänglich sein könnten. Schiller betont, dass dies das Risiko für Nutzer:innen erhöht, da die strengen Überprüfungsprozesse und Richtlinien des Apples App Stores nicht zwangsläufig auf andere Marktplätze angewendet werden.

Nutzer:innen im Ungewissen​


Besonders besorgniserregend ist die Situation rund um Apps, die ausschließlich auf Drittanbieter-Marktplätzen verfügbar sind. Nutzer:innen könnten gezwungen sein, Zustimmungen zu erteilen, ohne ausreichend über die Sicherheitsstandards oder den Datenschutz dieser Plattformen informiert zu sein. Schiller betont, dass dies das Risiko unerwünschter oder schädlicher Erfahrungen deutlich erhöht.

Apples Anpassungen an den DMA​


Mit iOS 17.4, das sich derzeit in der Beta-Phase befindet, reagiert Apple auf die Vorgaben des DMA, indem es alternative App-Marktplätze auf dem iPhone zulässt. Obwohl Apple plant, alle Apps durch eine Kombination aus automatisierten Prozessen und einer grundlegenden menschlichen Überprüfung zu zertifizieren, räumt Schiller ein, dass dieser Prozess nicht so gründlich sein wird wie der bisherige Überprüfungsprozess im App Store.

Phil Schiller über Apples Engagement für Sicherheit und Privatsphäre​


Trotz der Einführung alternativer Vertriebswege bleibt Apples Engagement für den Schutz der Privatsphäre und Sicherheit der Nutzer:innen bestehen. Phil Schiller betont, dass Apple alles in seiner Macht Stehende tun wird, um die Risiken zu minimieren. Die Herausforderung liegt jedoch in der Balance zwischen der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und dem Schutz der Nutzer:innen vor potenziellen Gefahren.

Via Fast Company

Den Artikel im Magazin lesen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
In 15+ Jahren Mac-Nutzung habe ich mir da noch nichts eingefangen.

Das letzte Mal, dass ich Probleme mit Schadsoftware hatte war vor, keine Ahnung, 25 Jahren? an meinem PC mit Windows 98 oder 2000 oder sowas.

Und es ist jetzt nicht so, dass ich nicht auch gerne mal Software ausprobiert hätte.

Was ich gerne hätte und was ich in Anbetracht des Umstandes, dass die Hardware nach Kauf mir gehört, nicht für total überzogen halte, wäre:
- freie Wahl des Betriebssystems, soweit für die Hardware verfügbar
- freie Wahl der Applikationen/ Programme, soweit für die Hardware und das OS verfügbar
- für mind. 10 Jahre die Option ein Gerät in den Auslieferungszustand, inkl. OS und mitgelieferte Software, zurücksetzen zu können.

Ja, ich weiß, eher friert die Hölle zu, aber wegen dieser Pipifax-Änderung für den/die AppStores jetzt so ein Gewese zu machen geht mir einfach auf die Nerven.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Das sind alles Lügen laut hiesiger User! Vor allem das Apple irgendwas „prüft“. Liest man immer und immer wieder. Da sollte Apple mal hier im Forum fragen, ob das überhaupt stimmt, was sie selbst immer sagen… 🤣

edit: natürlich muss so einer sowas behaupten. Ist doch klar… Apple kann gar nichts „prüfen“. Das geht technisch nämlich gar nicht.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Ähm, muss man wohl ab demnächst alternative AppStores nutzen? Ich frage für…
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ähm, muss man wohl ab demnächst alternative AppStores nutzen? Ich frage für…
Ja, denn nur dort wird es die innovativen Apps zum günstigsten Preis geben, und zwar inklusive NFC, damit man nicht alles in dieser Wallet-App machen muss.


… und natürlich unterstützt du damit tagtäglich kleine unabhängige Entwickler. zB Epic oder Microsoft.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Mitglied 238571

Gast
Das sind alles Lügen laut hiesiger User! Vor allem das Apple irgendwas „prüft“. Liest man immer und immer wieder. Da sollte Apple mal hier im Forum fragen, ob das überhaupt stimmt, was sie selbst immer sagen… 🤣
edit: natürlich muss so einer sowas behaupten. Ist doch klar… Apple kann gar nichts „prüfen“. Das geht technisch nämlich gar nicht.
Bist du dir da sicher, woher weist du das so genau ?
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Er hat eine Privatfehde am Laufen und muss das hier raushängen lassen.
 
Registriert
26.01.24
Beiträge
228
Bist du dir da sicher, woher weist du das so genau ?
Ich zitiere mal aus einem anderen Thread.

1. Apple liegt der Quellcode der Apps überhaupt nicht vor. Wie können sie dann ermitteln, was eine App macht?
2. Aus dem Epic-gegen-Apple-Prozess ist bekannt, dass ein menschlicher Prüfer im Mittel nur etwa 12 Minuten Zeit haben kann, eine App zu prüfen. Das reicht bei vielen Apps noch nicht einmal, um alle Funktionen aufzurufen. (Wobei richtig ist, dass zusätzlich für einen etwas längeren Zeitraum auch noch maschinell geprüft wird.)
3. Jeder Mathematiker kann dir erklären, dass es im allgemeinen Fall nicht möglich ist und niemals möglich werden kann, das Verhalten eines Computerprogramms unter jeder Bedingung im Voraus zu ermitteln, auch wenn der Quellcode vorliegt. Das ergibt sich aus der Church-Turing-These und dem Gödelschen Unvollständigkeitssatz.


Ja, das ist so. Aber um Sicherheit und Datenschutz geht es dabei nur selten. Typische Ablehnungsgründe sind eher, dass Apple ein bestimmtes Wort in der App-Beschreibung nicht passt, dass eine Fehlermeldung des Programms ein Produkt von Apple schlecht aussehen lassen könnte oder dass eine App Funktionen beinhaltet, die Apples Interessen widerspricht. Das ist natürlich nie so direkt formuliert. Es gibt vorgefertigte Schablonen nach dem Muster "die eingereichte App verstößt gegen Regel 4.3.2.1 der App Store Review Guidelines".
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 238571

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Das kann man hier 50 mal wiederholen, es wird trotzdem stoisch wiederholt, dass Apple die Apps "auf Sicherheit" prüft und jetzt ganz schlimme Sicherheitslücken geöffnet würden.

Apple hat seine Fans einfach gut konditioniert.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.806
Klar prüfen sie sie ... das wird hier jeder Bestätigen können der schon mal ne App eingereicht hat. Wie gut das ist, oder wie Notdürftig, ist mal was ganz anderes, ebenso wie "ob das reicht" oder nicht.

Sie prüfen sie ob sie a) überhaupt aufgehen b) irgend einen wirklich üblen Mist callen und c) private API's von Apple nutzen. Das geht weitgehend automatisch und das wars ;) Das da ein App-Tester im Schnitt überhaupt 12 Minuten Zeit braucht wundert mich eher. Sie prüfen aber übrigens auch bei externen AppStores wenn ich das richtig verstehe auf genau das - und sie gehen dann nicht ins Apple App Store sondern halt in das von Epic, vielleicht Microsoft, vielleicht Facebook (was überraschend viel Sinn machen würde leider ...), das von Setapp oder dem Alternate Store ... Noch Kandidaten? Dort zahlen sie 50 Cent CTF an Apple ab dem Millionsten Download und achja - die alternativen App Stores ab dem ersten Download sogar. Macht das irgendwie für jemanden Sinn? Nö, weils Wirtschaftlich völliger Mist ist.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Genau, sie prüfen auf "versucht der Anbieter Geld an uns vorbei zu schleusen?" und "nutzt die App APIs über die wir einen Vorteil ziehen, die andere aber nicht nutzen dürfen?". Nichts "Sicherheit". Trotzdem wird's wie ein Mantra vor sich her getragen und ein Teil der Kundschaft folgt und wiederholt:
monty-python-and-the-holy-grail-head-smack.gif



Und ihre neuen "Regeln" sind ... wie oft geschrieben ... eine durchgeladene, entsicherte Waffe an der Schläfe der Entwickler während man ihnen ins Ohr brüllt "Los! Tus doch! Mach! LOS! VERSUCHS RUHIG!"
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.806
Hach Gott, muss ja nicht immer alles schwarz weiß sein ;p So ein bisschen paar automatische Sicherheitstests laufen da auch ;p Dass da auch immer wieder mal was durchkommt, und man ja grad Serverseitigen Code jederzeit austauschen kann - inklusive Einbau eienr eigenen Zahlschnittstelle wie uns Epic ja bewiesen hat - ist ne andere Sache ;)
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Mich würde eher mal interessieren, was genau das für Apps sein sollen, die das bestehende Apple-Universum noch bereichern sollten.
Der jetzige Funktionsumfang ist doch schon gross genug, zusätzliche zertifizierte Apps tun ihren Dienst (Stellarium, Good Notes etc...).
Browser?
Obwohl ich vor Jahren unter den älteren Systemen (Big Sur etc.) nicht mochte, läuft der auf allen Applegeräten einwandfrei.
Und ja - die Appleweite Systemintegration ist unschlagbar.

Vielleicht baut Apple ja einen Auswahlbutton ein (DMA-Modus an/aus). 🥳
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.806
Mich würde eher mal interessieren, was genau das für Apps sein sollen, die das bestehende Apple-Universum noch bereichern sollten.
Da haste schonmal deine Antwort:

die Appleweite Systemintegration ist unschlagbar.

Das Problem ist wir werden nie sehen was uns fehlt oder geworden wäre, wenn die Systeme nicht offen sind. Es ist viel da - keine Frage - aber die Frage was wir nicht bekommen haben, aufgrund mangelnden Wettbewerbs, ist eben eine bisher unbeantwortete.

Ich versuchs mal - was wir vielleicht kriegen werden: Andere Smartwachtes die klappen werden, NFC Apps die funktionieren, Emulatoren ;)