• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Pflege-Fragen für Macbook

Testiko

James Grieve
Registriert
15.08.14
Beiträge
137
Ich bin ja jetzt stolzer Besitzer eines MacbookPro 2014 und wollte mal eine total lapidare Frage stellen:

Womit reinige ich am besten den Monitor? Im Moment nutze ich Brillen Putztücher von DM. Das sieht auch sehr sauber aus, aber ob das auf Dauer gut für

Und wird nach einiger Zeit die Tastatur auch so abgenutzt sein wie bei Notebooks ? Da konnte ich die Tastatur, auch vor dem Verkauf, nochmal für 23 Euro tauschen. Aber wie sieht es hier aus?
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
ich nutze für alles Glasreiniger und ne Küchenrolle
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Einfach ein leicht befeuchtetes, fuselfreies Tuch und damit abreiben. Das reicht normalerweise völlig aus. Bei Härtefällen nehme ich etwas Spüli dazu und mit einem ganz leicht befeuchteten Schwämmchen abreiben und danach wieder mit dem Tuch nachwischen.

Glasreiniger mit Alkohol und solche Produkte vermeide ich lieber ;)


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: iStefanG

Testiko

James Grieve
Registriert
15.08.14
Beiträge
137
Also bedarf es hier keiner Spezialbehandlung? Hat halt gut Geld gekostet und ich will es auch wie meine anderen Geräte gut pflegen :)
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Ich nutze für Displayreinigungen ein leicht feuchtes Ledertuch (wg. Staub) und hinterher mit Zewa trocken wischen. Bei MacBooks ist ja (an den mir bekannten aktuellen Geräten) Frontglas vorm Display. Das besteht aus Echtglas. Ein Schuss (nicht übertreiben/Tropfendnass!) Glasreiniger ist da also nicht verkehrt wenn die Verschmutzung zu schmierig ist.
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Glasreiniger mit Alkohol und solche Produkte vermeide ich lieber ;)

Jain... bei "nackigen" Displays verständlich. Aber Books mit Frontglas können ruhig mit etwas Glasreiniger gereinigt werden. Reines Propanol (Alkohol) würde ich allerdings meiden.
 

Testiko

James Grieve
Registriert
15.08.14
Beiträge
137
Weiss jetzt gerade nicht worauf die Brillen Putztücher basieren aber riechen etwas nach Alkohol.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Ich weiss nicht was du mit Spezialbehandlung meinst. Auf jeden Fall musst du nicht irgendwelche spezial Produkte kaufen, alles zwecklos und kostet nur Geld. Nur mit einem leicht feuchtem Küchentuch abrubbeln und wenns mal zu krass war mit den Fettgriffeln etwas Spüli dazu nehmen und fertig. Mach ich auch so mit iPhone und iPad!


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Testiko

James Grieve
Registriert
15.08.14
Beiträge
137
Ja, ich meinte die Putztücher von Hama und Co :) Ist halt ein besonderes Notebook für mich. Da soll es anständigen Pflegemitteln nicht fehlen :)
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Ja, ich meinte die Putztücher von Hama und Co :) Ist halt ein besonderes Notebook für mich. Da soll es anständigen Pflegemitteln nicht fehlen :)
Solche Putztücher sind finde ich einfach unsinnig...

Repariere und Reinige/Pflege nun schon seit über sechs Jahren Notebooks und gelegentlich auch mal ein Apple-Gerät (recht selten dabei).
Habe mich auch schon mal daran versucht an solchen "spezialmitteln". Entweder zu "scharf" oder es verschmiert alles auf Dauer. Da "schwöre" ich auf mein Ledertuch :)
 
  • Like
Reaktionen: Testiko

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Anständig hin oder her, sauber solls werden ;)
Probier doch mal meine Methode aus, du wirst sehen dass es auch so ohne Pflegemittelchen geht.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: iStefanG und Testiko

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Display Reiniger für TV ist für Display und Aluminium sehr gut. Da ist auch immer ein weiches Tuch dabei. Ca. 5€ pro Flasche. Papiertücher aus der Küche sind aus Holzfaser und zerkratzen alles auf Dauer.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Bedingt Felix. Sicher ist es besser als nichts. Aber für die Otto-Normal-Griffel-Hand ist das nicht wirklich geeignet um Glas streifenfrei sauber zu bekommen. Ist ja nicht mehr als nen Brillenputztuch von der Fläche her.
 

Testiko

James Grieve
Registriert
15.08.14
Beiträge
137
ABER jetzt muss ich doch nochmal fragen: Nutzt ihr Displayfolien? Auf dem schwarzen Aussenrand oben links habe ich jetzt einen minimalen Kratzer denn man nur wenn es spiegelt sieht, entdeckt.

Also ich bin da echt pingelig. ^^
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Ich bin ebenfalls relativ pingelig, was Schmutz und Staub angeht und nutze seit einigen Jahren diese Tücher:
http://www.lieferello.de/Reinigungs...-Flachbildschirm-Feuchttuecher-30-Stueck.html
(gibt es auch beispielsweise in Drogerien)

Als Anwendungsbeispiele habe einen LCD-Monitor, den ich damit seit Anfang 2006 und ein älteres MacBook Pro Early 2008, die bei Bedarf beide damit gereinigt werden.
Beide haben Display-Oberflächen aus Kunststoff, sind also durchaus empfindlich, wenn sie aggressiveren alkoholischen Lösungen ausgesetzt wären und bei beiden zeigen sich keinerlei Abnutzungserscheinungen der Oberfläche wie Schlieren oder Kratzer. Selbiges gilt für die Tasten der Tastatur, keine glänzenden Stellen, wie man es ab und an in der freien Wildbahn sieht.

Das eloxierte Aluminium und die Glas-Displays lassen sich damit auch gut und schonend reinigen. Wenn der Bildschirm dann mal fettfrei sauber ist, kann man auch nur kurz mit einem Swiffer Staubmagnet darübergehen, das schon das Material nochmal.
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Wenn der Bildschirm dann mal fettfrei sauber ist, kann man auch nur kurz mit einem Swiffer Staubmagnet darübergehen, das schon das Material nochmal.

Ja. und die Tastatur zwischendurch mal mit nem Kompressor bearbeiten. Allerdings sollte man beim Swiffer aufpassen:

bitte keinen mit irgendwelchen Pflegestoffen nehmen. Das schmiert nur rum.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.012
Du brauchst UNBEDINGT dieses Spezialmittel für die Pflege. Sonst löst sich das Displayglas in Staub auf und das Aluminium zerbröselt zu einem Haufen Asche.

Und jetzt im Ernst: Lauwarmes Wasser mit einem sauberen Microfasertuch für leichte Verschmutzungen. Sollte es mal mehr sein, dann einen Schuss Glasreiniger dazu (wie oben schon jemand geschrieben hat).