• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iOS 9] Persönlicher Hotspot

tantecharly1

Bismarckapfel
Registriert
18.09.09
Beiträge
140
Brauche mal Unterstützung, habe gerade festgestellt, daß bei meinem Iphone 6 plötzlich der persönliche Hotspot aktiviert war, und zwar nur deshalb, weil mein ipad Air 1, versucht hat sich anstatt über WLAN, sich über diesen Hotspot eine Verbindung zu holen..das hat aber nicht funktioniert .Wie kann das sein, ich hab ihn nicht aktiviert...hoffentlich sind jetzt nicht zusätzliche Kosten angefallen, die Nutzung für den persönlichen HotSpot ist in meinem Vertrag nicht enthalten. Hat das eventuell was mit den iCloud-Einstellungen zu tun?

Susanne
 

Mitglied 39040

Gast
Da wurde wohl »Instant hotspot« genutzt.
 

Mitglied 39040

Gast
Das bedeutet (Apple erklärt es auf seinen Seiten selbst), daß Du mit einem Mac oder einem iDevice automatisch den Hotspot in einem iPhone aktivieren kannst, um ins Netz zu gehen.
Früher mußte man den Hotspot im iPhone stets händisch einschalten.
 

tantecharly1

Bismarckapfel
Registriert
18.09.09
Beiträge
140
aber von mir unbemerkt...ich möchte das nicht, kann man das dauerhaft deaktivieren?
 

tantecharly1

Bismarckapfel
Registriert
18.09.09
Beiträge
140
Hängt es mit dem neuen in IOS 9 zu nutzenden WLAN Assistent zusammen?
 

Mitglied 39040

Gast
k. A.
ich nutze das selten und wenn, dann bin ich froh darüber, daß alles so schön einfach funktioniert. Zuhause und im Büro hat sich mein MacBook (und auch zwei unterschiedliche iPads) immer ins WLAN eingebucht und nie auf das iPhone zurückgegriffen.

Ich habe aber auch in den Netzwerk-Einstellungen das WLAN an der ersten Stelle stehen…
 

tantecharly1

Bismarckapfel
Registriert
18.09.09
Beiträge
140
Ok, danke für die Hilfe.... Wenn ichvdad nutzen würde, greift das iPad auf mein Datenvolumem des iPhones zurück... also nix anderes wie Tethering?
 

Mitglied 39040

Gast
»vdad« sagt mir nix – aber Instant hotspot ist nichts anderes als Tethering, genau.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.392
Der Hotspot musste früher am iPhone eingeschaltet werden. Inzwischen startet er automatisch., man muss den Hotspot allerdings am iPad manuell unter WLAN anwählen. Eine automatische Aktivierungen gibt es meines Wissens nicht.
 

tantecharly1

Bismarckapfel
Registriert
18.09.09
Beiträge
140
Vdad war nur ein Schreibfehler es sollte heißen, wenn ich das nutzen würde... Aber danke noch mal, dann hab ich ja keine zusätzlichen Kosten zu erwarten
 

Mitglied 39040

Gast
Na, einen gewissen Daten-Verbrauch zieht die Hotspot-Nutzung aber durchaus nach sich…
 

tantecharly1

Bismarckapfel
Registriert
18.09.09
Beiträge
140
Ja schon, habe aber ne Flat mit 2GB LTE, und auch noch keine Info, dass gedrosselt wird