• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Perian 1.1.1: Mehr Codecs für QuickTime

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
@Zeisel: Hast du denn schon mal testweise die DivX-Komponenten entfernt? Die überschneiden sich ja mit Perian.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Meinst Du
  • /Library/QuickTime/DivX Decoder.component und
  • /Library/QuickTime/DivX Encoder.component?
Oder gibt es noch andere DivX-Dateien, die Konflikte mit Perian auslösen?
Ich werde das nachher mal probieren.
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Danke für den Update-Hinweis.
Das Update lässt sich auch direkt aus den Systemeinstellungen/Perian ausführen.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
@Tekl: Wenn ich die DivX-Komponenten aus der Library entferne haben die Filme (Xvid) keinen Ton. Installiere ich die Perian-Komponenten, ist der Ton da, lässt sich auch exportieren und mit dem QuickTime-Player abspielen, aber nicht mit z.B. Fission weiter bearbeiten, die Datei hat nach dem Öffnen eine leere Tonspur der Länge des Films.

Anders mit den DivX-Komponenten: Dort kann ich die extrahierte Tonspur mit anderen Programmen weiter bearbeiten. Aber auch nur, wenn ich KEINE Perian-Komponenten installiert habe.

Netterweise kann ich Perian ja in der Systemsteuerung ein- und abschalten (Install or Remove Perian), falls ich es mal für meine "Altlasten" brauche.
 

koksnutte

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
299
und manche apple trailer haben immernoch frame einbrüche wegen perian... :(
 

The game

Gala
Registriert
25.12.05
Beiträge
48
Ich habe einen HD-Film (Blu Ray-Rip, .mkv Datei, 720p, H.264) mit VLC Player und anschließend mit Quicktime Player (Perian 1.1) angeschaut und hatte den Eindruck, dass das Bild mit VLC sichtbar schärfer war.
Welche Erklärung gibt es dafür? Lohnt sich dafür ein Update auf Perian 1.1.1? Oder gibt es irgendwelche Probleme mit der neuen Version?
 

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Ich [...] hatte den Eindruck, dass das Bild mit VLC sichtbar schärfer war. Welche Erklärung gibt es dafür? Lohnt sich dafür ein Update auf Perian 1.1.1? Oder gibt es irgendwelche Probleme mit der neuen Version?

VLC und Perian benutzen für die meisten Codecs die gleiche Basis und das ist ffmpeg. Wodran es nun liegt, dass sich bei dir Eindruck ergab, dass der VLC ein schärferes Bild abliefert kann ich mir nicht erklären. Vielleicht ist das Bild auch nur "gefühlt" schärfer?
 

alixnonitengu

Jonagold
Registriert
10.04.08
Beiträge
23
Also wenn Perian jetzt auch wmv Dateien kennt, kann ich mir dann Flip for Mac sparen?
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ja, dann könntest Du das, doch ich frage mich wie Du darauf kommst, das Perian WMV-Dateien dekodieren kann?