• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Performance im Keller - einfach nur zu alt?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
Ich arbeite eigentlich nur über Google Drive. Mein Mac enthält quasi keine Daten. Wirklich sensible liegen auf einer externen rum. Aus diesem Grund habe ich nie eine Aktivierung der TimeMachine erachtet.
dann ändere das
"Wirklich sensible liegen auf einer externen rum" impliziert hoffentlich, dass sie entsprechend ihrer Wichtigkeit extra gebackupt werden?

Das Problem ist z.B. wenn ich via Zoom aktuell eine Vorlesung habe
Zoom? Brrr.

und nebenbei mit schreiben will (Google Docs oder Notability) wird das ganz MB extrem "lahm". Das tippen von Buchstaben ist super zeitverzögert. Zuerst dachte ich einfach das es an Zoom liegt, allerdings tritt das Problem auch auf, wenn ich nur in Chrome mit diversen Tabs unterwegs bin. Dazu zählt Trello, Gmail, Google Drive, Google Docs, Google Sheets. Ich habe eigentlich immer zwei Dell Monitore am MB hängen, dachte auch schon, dass es daran liegt und die Grafik einfach nicht mitkommt aber auch ohne die tritt das Problem auf.
Habe auch schon alle Anwendungen beendet und z.B. nur Zoom (auch full screen) angemacht. Dann versucht irgendwas zu öffnen aber es lagt dann direkt.

bis jetzt hast Du eigentlich nur gesagt, dass wenn immer das Problem aufgetreten ist, Zoom oder Chrome beteiligt war.

Falls Du das mal nachstellen könntest, schau doch unter Programme/Dienstprogramme/Aktivitätsanzeige/CPU (alle Prozesse) und lass nach CPU sortieren, dann im Tab Speicher analog. Safari ist relativ speicherschonend, aber es geht ums Rendering und je komplexer eine Webseite, desto mehr Speicher und CPU braucht sie. Und wenn Du dann noch Tabs mit mehreren Webseiten offen hast, dann addiert sich all das.

Und Zoom? Naja, ist halt Zoom. Lies doch mal die Berichterstattung von heise.de oder den Datenschutzbeauftragten zu Zoom. Gehört eigentlich zur Kategorie Malware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

neppaowns

Idared
Registriert
03.12.17
Beiträge
25
In Schweden leider das einzige Tool, welches Universitäten verwenden. Zwang :/

bis jetzt hast Du eigentlich nur gesagt, dass wenn immer das Problem aufgetreten ist, Zoom oder Chrome beteiligt war.
Aber sind jetzt ja keine Exoten. Bei vielen Anderen schafft ein MBP das wohl problemlos oder? Deshalb wundere ich mich eben so, wie bei solch "normalen" Programmen mein Mac so abschmiert.


Habe jetzt nochmal EtreCheck laufen lassen:

Code:
EtreCheck version: 5.6.2 (5220)
Report generated: 2020-10-20 17:56:23
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 2:37
Performance: Excellent
Sandbox: Enabled
Full drive access: Enabled

Problem: Computer is too slow

Major Issues: None

Minor Issues:
  These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.
  No Time Machine backup - Time Machine backup not found.
  Unsigned files - There are unsigned software files installed. Apple has said that unsigned software will not run by default in a future version of the operating system.
  Kernel extensions present - This computer has kernel extensions that may not work in the future.

Hardware Information:
  MacBook Pro (Retina, 13-inch, Early 2015)
  MacBook Pro Model: MacBookPro12,1
  2,9 GHz Dual-Core Intel Core i5 (i5-5287U) CPU: 2-core
  8 RAM - Not upgradeable
    BANK 0/DIMM0 - 4 GB DDR3 1867
    BANK 1/DIMM0 - 4 GB DDR3 1867
  Battery: Health = Normal - Cycle count = 605

Video Information:
  Intel Iris Graphics 6100 - VRAM: 1536 MB
    Color LCD (built-in) 3360 x 2100

Drives:
  disk0 - APPLE SSD SM0128G 121.33 GB (Solid State - TRIM: Yes)
  Internal PCI 5.0 GT/s x4 Serial ATA
    disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
    disk0s2 [APFS Container] 121.12 GB
      disk1 [APFS Virtual drive] 121.12 GB (Shared by 5 volumes)
        disk1s1 - Macintosh HD (APFS) (Shared - 11.26 GB used)
        disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared)
        disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared)
        disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 2.15 GB used)
        disk1s5 - M******************n (APFS) [APFS Virtual drive] (Shared - 36.71 GB used)

Mounted Volumes:
  disk1s1 - Macintosh HD
    121.12 GB (Shared - 11.26 GB used, 73.55 GB available, 70.26 GB free)
    APFS
    Mount point: /
    Read-only: Yes

  disk1s4 - VM [APFS VM]
    121.12 GB (Shared - 2.15 GB used, 70.26 GB free)
    APFS
    Mount point: /private/var/vm

  disk1s5 - M******************n [APFS Virtual drive]
    121.12 GB (Shared - 36.71 GB used, 73.55 GB available, 70.26 GB free)
    APFS
    Mount point: /System/Volumes/Data

Network:
  Interface bridge0: Thunderbolt Bridge
  Interface en0: Wi-Fi
    802.11 a/b/g/n/ac
  Interface en3: Bluetooth PAN

System Software:
  macOS Catalina 10.15.7 (19H2)
  Time since boot: Less than an hour

Notifications:
  Flux.app
    one notification

  EtreCheck.app
    2 notifications

  ***
    one notification (one scheduled)

Security:
  Gatekeeper: Enabled
  System Integrity Protection: Enabled

  Antivirus software: Apple and CleanMyMac

Unsigned Files:
  Apps: 1

Kernel Extensions:
  /Library/Application Support/Logitech.localized/Logitech Options.localized
    LogiMgrDriver.kext (8.10.1 - SDK 10.13)

System Launch Agents:
  [Not Loaded]  17 Apple tasks
  [Loaded]  176 Apple tasks
  [Running]  119 Apple tasks
  [Other]  One Apple task

System Launch Daemons:
  [Not Loaded]  35 Apple tasks
  [Loaded]  177 Apple tasks
  [Running]  125 Apple tasks

Launch Agents:
  [Other] com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a725c38014c95072f92651fb65e1bf9c8e43c37a23d420d.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-08-14)
  [Running] com.logitech.manager.daemon.plist (Logitech Inc. - installed 2019-12-05)

Launch Daemons:
  [Loaded] com.adobe.ARMDC.Communicator.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-07-15)
  [Loaded] com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-07-15)
  [Loaded] com.macpaw.CleanMyMac4.Agent.plist (MacPaw Inc. - installed 2020-09-19)
  [Loaded] de.appsolute.mampprohelper.plist (MAMP GmbH - installed 2020-04-01)

User Launch Agents:
  [Loaded] com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2020-10-20)
  [Loaded] com.google.keystone.xpcservice.plist (Google, Inc. - installed 2020-10-20)
  [Loaded] com.macpaw.CleanMyMac4.HealthMonitor.plist (MacPaw Inc. - installed 2020-09-19)
  [Loaded] com.valvesoftware.steamclean.plist (Valve Corporation - installed 2020-10-20)

User Login Items:
  [Running] Flux (Michael Herf - installed 2020-10-20)
    Application
    /Applications/Flux.app

  [Running] Google Chrome (Google, Inc. - installed 2020-10-15)
    Application
    /Applications/Google Chrome.app

  [Not Loaded] StartUpHelper (Spotify - installed 2020-10-10)
    Modern Login Item
    /Applications/Spotify.app/Contents/Library/LoginItems/StartUpHelper.app

Internet Plug-ins:
  AdobePDFViewer: 20.012.20048 (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-09-25)
  AdobePDFViewerNPAPI: 17.012.20098 (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-09-25)

Audio Plug-ins:
  ZoomAudioDevice: 1.0 (Zoom Video Communications, Inc. - installed 2020-09-07)

Backup:
  Time Machine Not Configured!

Performance:
  System Load: 2.19 (1 min ago) 2.38 (5 min ago) 4.40 (15 min ago)
  Nominal I/O speed: 6.12 MB/s
  File system: 45.37 seconds
  Write speed: 642 MB/s
  Read speed: 1187 MB/s

CPU Usage Snapshot:
  Type Overall
  System: 6 %
  User: 7 %
  Idle: 87 %

Top Processes Snapshot by CPU:
  Process (count) CPU (Source - Location)
  Other processes 30.63 % (?)
  EtreCheck 13.40 % (App Store)
  Google Chrome 3.14 % (Google, Inc.)
  Finder 1.63 % (Apple)
  Spotify 1.56 % (Spotify)

Top Processes Snapshot by Memory:
  Process (count) RAM usage (Source - Location)
  EtreCheck 254 MB (App Store)
  Google Chrome 202 MB (Google, Inc.)
  Spotify 88 MB (Spotify)
  Finder 78 MB (Apple)
  WhatsApp 69 MB (WhatsApp Inc.)

Top Processes Snapshot by Network Use:
  Process (count) Input / Output (Source - Location)
  Spotify 702 KB / 88 KB (Spotify)
  Other processes 95 KB / 104 KB (?)
  Mail 143 KB / 20 KB (Apple)
  Zotero.app 9 KB / 3 KB (Corporation for Digital Scholarship)
  rapportd 3 KB / 5 KB (Apple)

Virtual Memory Information:
  Physical RAM: 8 GB

  Free RAM: 76 MB
  Used RAM: 6.50 GB
  Cached files: 1.43 GB

  Available RAM: 1.50 GB
  Swap Used: 118 MB

Software Installs (past 30 days):
  Install Date Name (Version)
  2020-09-23 Pages (10.0)
  2020-09-23 Keynote (10.0)
  2020-09-23 Numbers (10.0)
  2020-09-24 Mobilgerät (1.0.0.0)
  2020-09-25 NordVPN IKE (5.8.0)
  2020-09-25 Adobe Acrobat Reader DC (20.012.20048) (20.012.20048)
  2020-10-01 Safari (14.0)
  2020-10-04 Zoom (5.3.52877.0927)
  2020-10-08 macOS Catalina 10.15.7-Update
  2020-10-09 iMovie (10.1.16)
  2020-10-20 XProtectPlistConfigData (2133)
  2020-10-20 Malwarebytes for Mac
  2020-10-20 EtreCheck (5.6.2)
  2020-10-20 MRTConfigData (1.68)
  2020-10-20 Malwarebytes for Mac Deinstallationsprogramm (1.0)
  2020-10-20 The Unarchiver (4.2.2)

Diagnostics Information (past 7-30 days):

End of report

Mir selbst fällt auf, dass da immer noch CleanMyMac auftaucht 🧐
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Speicher und CPU-Last kannst du mit Bordmitteln einfachst ablesen --> Aktivitätsanzeige.
Ansonsten schau doch nach, ob es swap also Auslagerungen gibt, geht zum Beispiel in der Aktivitätsanzeige.
Falls Du das mal nachstellen könntest, schau doch unter Programme/Dienstprogramme/Aktivitätsanzeige/CPU (alle Prozesse) und lass nach CPU sortieren, dann im Tab Speicher analog
In der Aktivitätsanzeige mal gucken, ob der der Kernel-Task CPU und/oder RAM blockiert. Falls ja, NVRAM & SMC zurücksetzen.

Nur als kleine Erinnerung. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
wie @ottomane schreibt, EtreCheck ist gut und schön, aber es liefert keine Diagnose, sondern einen Snapshot. Wenn Du gerade das Problem nicht hast, hilft diese Auflistung nichts, deswegen wäre es wichtig, das Problem zu reproduzieren und dann in die Aktivitätsanzeige zu sehen, was da wirklich abgeht.
 

neppaowns

Idared
Registriert
03.12.17
Beiträge
25
wie @ottomane schreibt, EtreCheck ist gut und schön, aber es liefert keine Diagnose, sondern einen Snapshot. Wenn Du gerade das Problem nicht hast, hilft diese Auflistung nichts, deswegen wäre es wichtig, das Problem zu reproduzieren und dann in die Aktivitätsanzeige zu sehen, was da wirklich abgeht.

Wird gemacht. Ich danke bis dahin und ihr hört von mir!
Danke für die ganze Hilfe bis dahin!!
 

Piet84

Roter Delicious
Registriert
07.01.19
Beiträge
91
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem MBP von 2015, letztlich war ein Sensor defekt und daher der (die, das?) Kernel_task voll ausgelastet, die Arbeitslast der CPU lag bei deutlich über 100 Prozent. Dieser Fehler wird auch hier aufgeführt:


Man kann die entsprechende fehlerhafte Datei entfernen, wenn man Systemdateien anzeigen lässt, aber es ist viel Arbeit und funktioniert unter Catalina nicht mehr, da das System hier komplett schreibgeschützt ist (und an Systemdateien herumzubasteln kann auch problematisch sein). Ich konnte dadurch unter einem älteren MacOS 1 also nach einem Downgrade - wieder die alte Leistung herstellen, aber zwischendurch verlangsamte das Gerät immer mal wieder. Letztlich habe ich das Mainboard tauschen müssen. Ich würde also prüfen im „Taskmanager“ (der unter MacOS natürlich anders heißt - „Aufgaben“?), ob der Prozess Kernel_Task die CPU sehr stark belastet (über 100%) - wie in früheren Posts schon angeraten.

Nachtrag: durch Entfernen dieser Datei konnte ich damals das Problem zumindest weitgehend lösen: „AppleSMCLMU.kext“. Ich bin aber kein Experte und rate zu weiterer Recherche und Vorsicht bei solchen Aktionen - und zum Erstellen von Backups. Updates wie Catalina sind damit auch nicht mehr möglich, weil dann die Datei wieder da ist und nicht mehr gelöscht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

neppaowns

Idared
Registriert
03.12.17
Beiträge
25
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem MBP von 2015, letztlich war ein Sensor defekt und daher der (die, das?) Kernel_task voll ausgelastet, die Arbeitslast der CPU lag bei deutlich über 100 Prozent. Dieser Fehler wird auch hier aufgeführt:


Man kann die entsprechende fehlerhafte Datei entfernen, wenn man Systemdateien anzeigen lässt, aber es ist viel Arbeit und funktioniert unter Catalina nicht mehr, da das System hier komplett schreibgeschützt ist (und an Systemdateien herumzubasteln kann auch problematisch sein). Ich konnte dadurch unter einem älteren MacOS 1 also nach einem Downgrade - wieder die alte Leistung herstellen, aber zwischendurch verlangsamte das Gerät immer mal wieder. Letztlich habe ich das Mainboard tauschen müssen. Ich würde also prüfen im „Taskmanager“ (der unter MacOS natürlich anders heißt - „Aufgaben“?), ob der Prozess Kernel_Task die CPU sehr stark belastet (über 100%) - wie in früheren Posts schon angeraten.

Nachtrag: durch Entfernen dieser Datei konnte ich damals das Problem zumindest weitgehend lösen: „AppleSMCLMU.kext“. Ich bin aber kein Experte und rate zu weiterer Recherche und Vorsicht bei solchen Aktionen - und zum Erstellen von Backups. Updates wie Catalina sind damit auch nicht mehr möglich, weil dann die Datei wieder da ist und nicht mehr gelöscht werden kann.
Sehr aufschlussreich, danke Piet!

Ich habe jetzt das "Problem" reproduzieren können. Hier mal zwei Screenshots vom CPU + Speicher. Kernel verbraucht jetzt ja ca 45%, ist das viel oder wenig?
[gelöscht auf Userwunsch - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Ich habe mal ein leeres Zoom-Meeting samt Video gestartet. Dann sieht das bei mir von den Verhältnissen grob ähnlich aus, allerdings ist bei mir der kernel_task eher konstant bei 10-12%, die anderen Prozesse wie WindowServer, Aktivitätsanzeige und zoom.us eher bei 20-30%. Ich habe einen mobilen i7 7700 mit 2.3 GHz, der hat natürlich etwas mehr Dampf.

Der Unterschied bei kernel_task ist schon gravierend. Vielleicht solltest du zuerst den Tipp von @Scotch befolgen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Ob der ganze Zauber erfolgreich war kann ich nicht irgendwo ablesen - richtig?

Doch. Siehe #3, #10, #18, #21, #23, #24, #26. Entweder bist du echt zu blöd, den Zusammenhang mit "guck' in die Aktivitätsanzeige" vor und nach dem Reset zu kapieren, oder du willst nicht mal 1s eigenes Nachdenken investieren.

Sowas von renitent und unwillig hab' ich echt auf AT noch nicht erlebt. Ich hab' hier schon viele DAUs mitbekommen, aber du schießt den Vogel ab :mad:
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

neppaowns

Idared
Registriert
03.12.17
Beiträge
25
Doch. Siehe #3, #10, #18, #21, #23, #24, #26. Entweder bist du echt zu blöd, den Zusammenhang mit "guck' in die Aktivitätsanzeige" vor und nach dem Reset zu kapieren, oder du willst nicht mal 1s eigenes Nachdenken investieren.

Sowas von renitent und unwillig hab' ich echt auf AT noch nicht erlebt. Ich hab' hier schon viele DAUs mitbekommen, aber du schießt den Vogel ab :mad:

Da du hier ja der Intelligenzbolzen des Forums bist, danke ich dir nochmal für deine qualifizierten Beiträge. Ich bin sicher mit dieser freundlichen Art die du seit Post #1 aufzeigst, bist du sehr erfolgreich im Leben und viele Menschen schätzen dich.

b2t
Scheint nichts gebracht zu haben. Kernel_task hat immer noch 40-70%.
 

dernbacher

Macoun
Registriert
28.12.10
Beiträge
120
Doch. Siehe #3, #10, #18, #21, #23, #24, #26. Entweder bist du echt zu blöd, den Zusammenhang mit "guck' in die Aktivitätsanzeige" vor und nach dem Reset zu kapieren, oder du willst nicht mal 1s eigenes Nachdenken investieren.

Sowas von renitent und unwillig hab' ich echt auf AT noch nicht erlebt. Ich hab' hier schon viele DAUs mitbekommen, aber du schießt den Vogel ab :mad:

Was ist denn bitte bei dir los? Bei solcher "Hilfe" stellen sich echt meine Nackenhaare hoch.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Freunde der Sonne 🙆🏼‍♂️. @Scotch das war in der Schärfe wirklich unnötig. Bitte bleibt beim Thema und lasst das Gezanke, das bringt ja auch nichts.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Dir ist aber schon aufgefallen, dass hier seit 10 Tagen keiner mehr zankt? 😉
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
D.h. das ist jetzt so ein bisschen Pranger, oder doch eher kein Blick darauf, wer wann was meldet?

Ich mein', zu moderieren gab's hier ja nichts mehr, oder? 😉
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
D.h. das ist jetzt so ein bisschen Pranger, oder doch eher kein Blick darauf, wer wann was meldet?

Ich mein', zu moderieren gab's hier ja nichts mehr, oder? 😉
Man sollte jede Meldung ernst nehmen. Sie abzubügeln und sagen „ja gut ist schon was länger her“ würde den Eindruck erwecken wir würden es nicht ernst nehmen. Dennoch danke für die Info.