• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Perfektion: Apple beschäftigt eigenen Packungs-Designer [Inside Apple]

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Seit kurzer Zeit ist ein neues Buch über Apple erhältlich. "Inside Apple"* von Adam Lashinsky ist zwar nicht offiziell autorisiert, enthält jedoch viele durch Insiderwissen recherchierte Fakten, die so noch unbekannt sind. Darunter auch folgende Story: Apple beschäftigt in Cupertino einen Mitarbeiter, der sich ausschließlich um das Design der Verpackung für ein Produkt kümmert. Zwar haben auch Steve Jobs und Jonathan Ive bereits ausschweifende Diskussionen über die Gestaltung der Kartons geführt, aber dieser Mitarbeiter tut nichts anderes. Für jedes Produkt entwirft er Verpackungspläne und beachtet dabei Fakten, die man beim Auspacken vielleicht unterbewusst, aber sicherlich nicht sofort bemerkt.

Im Buch wird so ein Entstehungsprozess wie folgt beschrieben: Um eine Verpackung zu kreieren, entwirft der Designer eine schier endlose Anzahl an Variationen für eine mögliche Auslieferung. Dabei werden Pfeile, Farben, Klebebänder und andere Details variiert, damit der Kunde am Ende eine Verpackung in der Hand hält, die nicht (schöne Grüße an so manche Siegelblister) zum Hindernis und somit zum Ärgernis wird. Das gute Gefühl, ein Apple Produkt erworben zu haben, soll durch die Verpackung unterstützt, nicht vermindert werden.

Das Buch ist ab sofort im iBookstore* oder bei Amazon* in vielen Formaten erhältlich.
[PRBREAK][/PRBREAK]

f5dcca6d35602eb14bea244474693475_1327398327.jpg

* Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

oktolyt

Auralia
Registriert
30.10.07
Beiträge
196
Also kann nicht erkennen, was daran jetzt so besonders 'kurios' sein sollte.
Auch die Verpackung gehört zum Produkt, da ist es nur konsequent, auch ihr Aufmerksamkeit zu widmen.

Mit Grausen denke ich an eben diese beliebten Blister-Schweißverpackungen (die mir schon bei der Artikelüberschrift sofort in den Sinn kamen) bei kleineren (Elektronik-)Artikeln wie USB-Sticks, Speicherkarten etc.
Die man zunächst aufschlitzen muss, um sich dann auch noch an den scharfen Kanten die Pfoten aufzuschneiden.

PS
Mich würde auch wundern, wenn es wirklich nur ein Mensch wäre, der da für die Verpackungen verantwortlich ist.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Was ist daran kurios?

Jeder, der ein Apple Produkt gekauft und ausgepackt hat, wird festgestellt haben, dass das jeweilige Produkt sehr gut und sauber verpackt war. Die Verpackungen nutzen jeden freien Raum zum Unterbringen von Zubehör, sehen dabei noch vernünftig aus und sind stabil.

Es war also schon vor diesem Buch anzunehmen, dass Apple auch Ressourcen darin investiert, die Verpackung möglichst intelligent zu gestalten und ich bin mir sicher, dass Apple nicht das einzige Unternehmen ist, dass solch einen Mitarbeiter gelistet hat.


Zu dem Buch: Fragwürdig aussehendes Cover. Warum sich Autoren so selten einen vernünftigen Designer für ihr Buchcover leisten.
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Nein, das ist ja mal eine echte Sensation: Apple beschäftigt tatsächlich einen Verpackungsdesigner!
Erst jetzt wird mir klar, in was für einem fortschrittlichen Unternehmen ich arbeite: In unserer 250-Mann-Klitsche arbeitet ein 6-köpfiges (!) Grafik-Team, darunter ist tatsächlich auch ein Verpackungs-Designer…jetzt weiss ich endlich wofür der da ist…Hammer!

Völlig konsterniert grüsst pacharo
 

coopter

Boskoop
Registriert
10.09.09
Beiträge
39
Find ich auch wenig kurios, mich wunderts eigentlich, dass die da nur einen beschäftigen und nicht ne ganze Abteilung. Bei 46.Mrd Erlös sollt das wohl auch noch drin sein ;)
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Ok, vielleicht nicht kurios, aber bemerkenswert. Überschrift geändert. ;)
 

apyrenum

Bismarckapfel
Registriert
26.12.09
Beiträge
142
Die Verlage sind die Übeltäter

Zu dem Buch: Fragwürdig aussehendes Cover. Warum sich Autoren so selten einen vernünftigen Designer für ihr Buchcover leisten.

Die Autoren haben meistens nichts mehr zu sagen wenn sie ihr Buch an den Verlag geliefert haben. In der Regel entscheiden die Verlage über das Cover, was auch oft genug zu Konflikten führt.
Ein schönes Beispiel wie deutsche Verlage die Buchcover verunstalten ist die deutsche Version der Steve Jobs Biografie von Walter Isaacson.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich finde die Verpackungen von Apple Produkten ja toll, aber trotzdem wünsche ich mir für die iPods eine schöne Karton Verpackung zurück, wie es sie früher gab, und noch beim iPad und iPhone zum Einsatz kommt.
 

Rydeordie

Allington Pepping
Registriert
19.10.08
Beiträge
194
Ich habe das iPhone inklusive Verpackung in der Hosentasche und wenn es mal klingelt hab ich immer den Wow! Effekt beim auspacken bevor ich den Anruf annehme. Genial diese Verpackung :)
 

Joochi

Cox Orange
Registriert
09.01.09
Beiträge
97
So besonders ist es gar nicht, dass es Menschen in derartigen Unternehmen gibt, die sich um nichts anderes kümmern.
Wenn ein neues Auto entworfen und gebaut wird, werden Personen damit beauftragt, dass die Autotür sich beim Zuwerfen nicht wie eine leere Blechdose anhört. Man erkennt besonders bei älteren oder viel kleineren Fahrzeugen, dass an diesen Personen häufig gespart wurde.
Ein anderer Personenkreis ist dafür zuständig, dass ein Fahrzeug im Neuzustand und möglichst lange danach auch noch gut riecht. Der Kunde soll nach einer Woche nicht bei seinem treuen Händler auf den Hof fahren und sagen, bei mir stinkts!
 

Rydeordie

Allington Pepping
Registriert
19.10.08
Beiträge
194
Das liegt aber auch an den teilweise unnötigen Ansprüchen der Käufer.
 

jougles

Riesenboiken
Registriert
28.09.09
Beiträge
287
Lustig wie einige hier anfangen die Kommentare zu nutzen um den Artikel ansich zu kritisieren statt über den Inhalt zu diskutieren. Ein Trend der mir hier ganz schön auf den Keks geht.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Das ist wahr. Ich freue mich schon auf die naechste Sensation: Inside Apple hat herausgefunden, dass Apple auf dem neuen Campus einen Hausmeister beschaeftigen wird!

SCNR,
Duirk
 

TheTrooper

Ribston Pepping
Registriert
11.02.10
Beiträge
295
Designstudium 2. Semester, da fängt man schon an über Erscheinungsbilder nachzudenken, sprich ein Corporate Design zu entwickeln. Dazu gehört auch die Verpackung sei es eine Mappe indem Briefbogen usw. drin ist oder auch z.B. ein MacBook. Ist aber schon interessant warum Apple seine Produkte so einpackt, würde den gerne mal über die Schulter schauen.
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Lustig wie einige hier anfangen die Kommentare zu nutzen um den Artikel ansich zu kritisieren statt über den Inhalt zu diskutieren. Ein Trend der mir hier ganz schön auf den Keks geht.
Noch lustiger sind die kleinen Moralapostel, die nicht verstehen, dass vielleicht der Grund für die Kritik der ist, dass es KEINEN Inhalt gibt…
Keks gefällig?
:)