• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

per mac schaltbare Steckdose

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Hallo zusammen,

ich suche eine smarte Steckdose, die mindestens über mein MacBook schaltbar ist.

Ich möchte sie dafür nutzen, dass ich Licht, Monitor und Co, über mein MacBook ein- & ausschalten kann.Eine ausschließliche Steuerung über iOS scheidet aus, da ich mit meinem Büro im Keller bin und hier normalerweise kein iPhone oder so liegen habe.

Da dies dann meine erste smarte Steckdose wäre, aber langfristig sicher einige dazukommen, wäre es schon sinnvoll, wenn die Steckdose zusätzlich über eine iPhone-App & evtl. Homekit steuerbar wäre.

Eine kurze Recherche hat mich nun ernüchtert, denn ds scheint gar nicht so leicht zu sein. Kennt Ihr eine Lösung?

DANKE
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Hi!

Schau dir mal bitte „Homebridge“, ein HomeKit-Server an. Mittels Plugins dafür lassen sich diverse Smarthome-Lösungen steuern. Achte dabei darauf das ein Webinterface (zum Schalten) für die jeweilige Plattform dabei ist.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Schau mal auf die Seite der Firma AVM. Da gibt es dafür ein reichhaltiges Angebot.

MACaerer
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
bei AVM müsste ich aber über die Fritzbox-Pberfläche am Mac schalten, oder= Eine MAC-App kenne und finde ich auch nicht im App-Store. Da ich mehrere Produkte von denen bereits im Einsatz habe, wäre dies sicher eine überlegenswerte Option,

Homebridge? - schaue ich mir an. Kenne ich gar nicht
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Da dies dann meine erste smarte Steckdose wäre, aber langfristig sicher einige dazukommen, wäre es schon sinnvoll, wenn die Steckdose zusätzlich über eine iPhone-App & evtl. Homekit steuerbar wäre.

Das was du willst ist so nicht wirklich auf dem Markt... ich selbst nutze Elgato Eve Steckdosen die können zwar HomeKit es gibt Aber keine MacApp (wie bei Hue Lampen zB) die AVM Steckdosen können kein HomeKit....
Leider kann auch Siri am Mac (noch) kein HomeKit (ich hoffe das ändert sich bald)
Bildschirmfoto 2017-12-21 um 12.30.11.png
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Das war genau das, was ich auch rausgefunden hatte Hendrik. Ich hatte mir das so einfach vorgestellt, aber natürlich hat Apple (mal wieder) nicht zu Ende gedacht, als sie Homekit entwickelt haben.

Da mir Homebridge zu sehr Bastellösung zu sein scheint und ich mich mit dem Thema nicht als Hobby beschäftigen möchte, wird es dann eben eine einfach Funk-Steckdose mit Fernbedienung. Ist ja nur ne Frage der Zeit, bis das umfassend gelöst ist und fürs erste reicht auch ne Insellösung.....

DANKE
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja das ist echt schade.... aber HomeKit Ansich ist schon klasse... schade das kein iOS Gerät zur Steuerung in Frage kommt.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Wie oben geschrieben: SmartDevice (zB von Ikea) + Homebridge auf dem Mac installieren + entsprechendes Plugin für Homebridge, hier mit Webinterface (Website für Browser) um vom Mac im Safari die SmartDevices zu steuern. Hat gleichzeitig den Vorteil das alles auch via HomeKit und HomeApp an iDevices steuerbar ist.

Ein auch hier teils anwesende User hat ein Tutorial erstellt

https://forum.smartapfel.de/forum/thread/514-homebridge-auf-einem-mac-installieren/

Zum Installieren der Plugins gibts auch entsprechende Anleitungen. Bitte selbst recherchieren zu welchen Plugins ein Webinterface existiert.

Hier ein Beispiel mit einem Sonoff-Schalter
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

ps. Damit hätte man sogar etwas ganz ohne Homebridge, wobei die gleichzeitige Integration in HomeKit eine feine Sache ist, egal welcher SmartDevice-Hersteller
 
Zuletzt bearbeitet: