• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

pdftk MacPorts problem

woffi

Jamba
Registriert
08.11.10
Beiträge
56
Hi!


Ich versuche gerade, mich von einer meiner letzten Windows-Altlasten zu
befreien. Unter Windows habe ich mit FreePdf gearbeitet, um beim Ausdruck
aus z. B. Excel Rechnungen zu erstellen. FreePDF hat dabei mittels pdftk
dem Excel-"Ausdruck" meinen Briefbogen hinterlegt - klappt prima.




Nun habe ich mir endlich mal macports installiert und damit dann pdftk. Installation hat auch problemlos geklappt, und das auf diesem Weg ebenfalls installierte neuere rsync tut augenscheinlich auch das, was es soll. Nur pdftk will nicht:


pdftk a.pdf background Briefbogen.pdf output x.pdf
Unhandled Java Exception:
java.lang.NullPointerException
at gnu.java.util.regex.RE.makeCharIndexed(libgcj.11.dylib)
at java.util.regex.Matcher.<init>(libgcj.11.dylib)
at java.util.regex.Pattern.split(libgcj.11.dylib)
at java.lang.String.split(libgcj.11.dylib)
at java.text.DateFormatSymbols.getZoneStrings(libgcj.11.dylib)
at java.text.DateFormatSymbols.<init>(libgcj.11.dylib)
at java.text.SimpleDateFormat.<init>(libgcj.11.dylib)
at java.text.SimpleDateFormat.<init>(libgcj.11.dylib)
at com.lowagie.text.Document.addCreationDate(pdftk)
at com.lowagie.text.pdf.PdfDocument.<init>(pdftk)
at com.lowagie.text.pdf.PdfStamperImp.<init>(pdftk)


bzw.


pdftk a.pdf stamp Briefbogen.pdf output x.pdf
Unhandled Java Exception:
java.lang.NullPointerException
at java.util.HashMap.get(libgcj.11.dylib)
at java.text.DateFormatSymbols.getZoneStrings(libgcj.11.dylib)
at java.text.DateFormatSymbols.<init>(libgcj.11.dylib)
at java.text.SimpleDateFormat.<init>(libgcj.11.dylib)
at java.text.SimpleDateFormat.<init>(libgcj.11.dylib)
at com.lowagie.text.Document.addCreationDate(pdftk)
at com.lowagie.text.pdf.PdfDocument.<init>(pdftk)
at com.lowagie.text.pdf.PdfStamperImp.<init>(pdftk)


Hat hier jemand zufällig eine Ahnung, woran das liegen mag? Werfe ich exakt die gleichen PDF-Dateien dem Windows-pdftk vor, das auch FreePDF verwendet, klappt alles so, wie es sein soll. Hmpf.


Wenn jemand eine alternative Lösung für mein Problem hat, würde mich das natürlich auch freuen.


Ach ja: das ganze unter OS X Lion auf aktuellem Patch-Level.


Gruß


Wolfgang
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
OS X kann nativ, d.h. ohne zusätzliche Software, über die Print-Funktion PDF's erstellen - hast Du das schon mal ausprobiert? Einfach im Druckdialog in der linken unteren Ecke mal schauen.
 

woffi

Jamba
Registriert
08.11.10
Beiträge
56
Ja, das kann es, das weiß ich - aber darum geht's nicht. Lies nochmal: ich will einer bestehenden PDF-Datei eine andere mit pdftk als Briefbogen hinterlegen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wenn ich Lion und Java höre - hast du denn die (seit Lion optional nachladbare) JRE überhaupt installiert?
(Ich will ja nur mal gefragt haben...)
Ausserdem sollte es hiermit wohl auch ohne MacPorts funzen. (Betonung: "sollte" --> Ungetestet.)
 

woffi

Jamba
Registriert
08.11.10
Beiträge
56
Ja, den Link hatte ich jetzt mittlerweile auch gefunden - funktioniert prima, super! Trotzdem Danke natürlich.

An JRE lag es nicht, das habe ich installiert.