PDF kommentieren

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von leif_ben, 30.11.06.

  1. leif_ben

    leif_ben Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    13.01.05
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    78
    Hallo,

    ich suche ein Programm, mit dem ich PDF-Dateien kommentieren kann. Wichtig ist mir:

    Farbliche Hinterlegung.
    Notizen einfügen.

    Muss ich mir Acrobat kaufen? Wenn nein, gibt es eine Empfehlung?

    Danke!
    Ben
    #1
  2. KayHH

    KayHH Gast

    Vorschau
    #2
  3. leif_ben

    leif_ben Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    13.01.05
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    78
    interessant, danke. aber ich find ihn vorschau partout keine kommentar- oder farblich-hinterlegefunktion... bin ich blind?
    gruß
    ben
    #3
  4. KayHH

    KayHH Gast

    Apfel-4 oder Menü „Werkzeuge | Werkzeug zum Anmerken“
    #4
  5. leif_ben

    leif_ben Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    13.01.05
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    78
    ah ja danke. gibt's bei mir nicht. ich bin wohl mit einer veralteten vorschau unterwegs. werde mal schauen, dass ich da was aktuelleres an land ziehe.
    gruß
    ben
    #5
  6. KayHH

    KayHH Gast

    Hast Du denn ein PDF offen? Sonst geht es nicht.
    #6
  7. leif_ben

    leif_ben Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    13.01.05
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    78
    ja. das menü bietet aber nur "Blättern", "Text" und "Auswählen" an.

    Geht vielleicht erst ab der Tiger-Vorschau? Ich hab Panther.
    #7
  8. pepi

    pepi Schweizer Glockenapfel

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Zustimmungen:
    600
    Ja wenn Du uns auch solche Details vorenhältst... :) Man muß schon am Zahn der Zeit sein…

    ja, das geht erst ab Tiger mit der Vorschau. Du kannst Dir aber bei Adobe auch den kostenlosen Adobe Reader runterladen mit dem Du sowas auch machen kannst. (Dauert zwar alles zehn mal so lange und sieht nur 3% so hübsch aus, aber es geht.)
    Gruß Pepi
    #8
  9. leif_ben

    leif_ben Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    13.01.05
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    78
    oh das ist ein guter tipp mit dem reader. das mach ich gleich. danke auch dir nochmal, kayhh. stimmt, hätte das dazu schreiben sollen. bin gar nicht draufgekommen, dass das eine rolle spielen könnte ...

    vg
    ben
    #9
  10. leif_ben

    leif_ben Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    13.01.05
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    78
    leute helft mir nochmal.

    wo geht das im acrobat reader?

    hab schon alle menüs viermal abgesucht...

    danke
    ben
    #10
  11. leif_ben

    leif_ben Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    13.01.05
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    78
    Also. Bin nun stolzer Besitzer von Acrobat Standard, was mir der freundliche Postbote heute morgen in die Hand gedrückt hat.

    Mit dem Acrobat Reader ist Kommentieren nicht möglich, wie ich zwischenzeitlich herausgefunden habe (bzw. nicht Standard, man kann das über so Server-Funktionen von Adobe freischalten lassen, aber das ist mir zu kompliziert, bzw man ist dann davon abhängig, dass die Grafiker am anderen Ende da auch immer drandenken und dass sie Plan von "Adobe Live Cycle" haben).

    Vorschau wäre natürlich eine gute und einfache Lösung gewesen (endlich mal auf Tiger updaten), aber ich bewege mich (wie ich herausgefunden habe ;) ) in einem Adobe Workflow, in dem ich nicht einfach Vorschau benutzen kann, sondern mit demselben Programm arbeiten sollte wie die Kollegen auch. So ist das mit De-Facto-Standards.

    VG
    Ben
    #11
  12. Steckepferd

    Steckepferd Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    01.11.04
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    19
    Ja, genau das mit den Standards. Wenn ich nun mit der Vorschu kommentiere (Mist hab auch noch Panther), werden diese Kommentierungen dann übernommen und wenn ich das pdf an jemand schicke, kann er die Kommentare dann auch sehen? Ich denke da an meine verehrten Windowskommilitonen.

    Und wenn man das mit Acrobat macht, geht es dann da, dass man diese Kommentierung speichern und das kommentierte pdf verschicken kann.
    #12
  13. leif_ben

    leif_ben Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    13.01.05
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    78
    Also mit Acrobat kann man auf jeden Fall Kommentare speichern und an andere verschicken. Die brauchen aber dann wieder Acrobat, damit sie was damit anfangen können.

    Mit Vorschau geht das vermutlich genauso. Vielleicht können Vorschaukommentare auch mit Acrobat gelesen werden? Das weiß ich leider nicht.
    #13
  14. Rastafari

    Rastafari Beauty of Kent

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    15.925
    Zustimmungen:
    1.342
    Das ist nicht richtig.
    Ich weiss nicht, ob es mit beliebigen Arten von Kommentaren geht (davon gibbet ja inzwischen mindestens 28426 verschiedene Arten...), aber zumindest die "normalen" Textnotizfelder werden auch in Vorschau inhaltlich korrekt und nach anklicken in einem Popup-Fenster angezeigt.
    (Zumindest in Tiger. Panther? Fragezeichen!)
    Das sieht dort nur geringfügig anders aus, wg. anderer Fensterform usw.
    Grafikmarkierungen, Stempel usw werden zumindest optisch normal dargestellt. Besondere Objekteigenschaften oder Textanfügungen wie in Acrobat bieten diese aber nicht.

    Vorschau macht leider keine echten Kommentare, sondern fügt nur statische Seiteninhalte dazu. Die kannst du zwär überall sehen und drucken, aber halt nicht mehr ausblenden, verschieben oder editieren. Das sind quasi ganz normale Grafikelemente, die beim sichern der Datei fest mit der Seite "verschweisst" werden.
    (Man kann sie aber wenigstens in Acrobat Pro selektieren und löschen...zur Not...)
    #14
  15. titoschmi

    titoschmi Gast

    Kann vielleicht jemand noch was zu ner Highlighter Funktion posten?
    also nen Textmarker in pdf´s verwenden? so schön wie man das in der Professional Version von Adobe kann?
    und nicht nur die langweilige Highlighter funktion von Vorschau, die einfach nen Kringel macht (und den noch über den Text)

    wär klasse
    #15
  16. RobEightySix

    RobEightySix Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    09.07.08
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    4
    Ich hab das gleiche Problem dank eurer kleinen Info jetzt auch mit Leopards Vorschau gelöst. Für das Bearbeiten von Uni-Skripten ist's recht praktisch.
    Allerdings ist der Arbeitsgang "Werkzeuge => Anmerken => Notiz hinzufügen" auf die Dauer doch recht umständlich... Alternativ wird direkt auf den Tastaturkurzbefehl "^ Command N" hingewiesen. Leider funktioniert das bei mir noch nicht so Recht...

    Jemand ne Ahnung was verkehrt läuft?
    #16
  17. landplage

    landplage Admin AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    18.460
    Zustimmungen:
    1.594
    #17
    RobEightySix gefällt das.
  18. RobEightySix

    RobEightySix Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    09.07.08
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    4
    Hey, der Tipp ist super!
    Dankeschön!

    Aber interessieren würde es mich ja trotzdem warum der Tastatur-Shortcut in der Vorschau nicht funktioniert...
    #18
  19. awk

    awk Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Zustimmungen:
    264
    SKIM ist ebenfalls einen Blick wert. ;)

    Ein wenig tricky am Beginn, aber dann ziemlich mächtig.
    #19
    RobEightySix gefällt das.
  20. RobEightySix

    RobEightySix Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    09.07.08
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    4
    Es wird immer besser...
    Dankeschön!
    #20

Diese Seite empfehlen