• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

PDF - Ich suche eine eierlegende Wollmilchsau...

Suppengerümpel

Gloster
Registriert
10.05.15
Beiträge
63
Hallo!

Ich suche ein kostenloses Programm, mit dem ich …

1) PDFs aus OpenOffice (nicht Word!) heraus erstellen kann
2) PDFs zusammenfügen und ggf. auch trennen kann
3) die Reihenfolge der einzelnen, zusammenzufügenden Dateien selbst bestimmen kann
4) am liebsten per Datei-Drucken bestimmen kann, ob ich ein .odt oder doch ein .pdf erstelle.

Für Windows hatte ich da PDF24 und glaubte mich im Himmel. Für Mac finde ich nichts dergleichen. Habt ihr da einen Geheimtipp?

Liebe Grüße
Suppengerümpel
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Für Mac finde ich nichts dergleichen

Das müsste alles ab Werk dabei sein.

Im Druck-Dialog unten links "als PDF sichern" wählen, um ein solches zu generieren.

Die anderen Dinge kannst du (mindestens z.T. - hab' noch nicht alles davon ausprobiert) mit "Vorschau" regeln.
 

Suppengerümpel

Gloster
Registriert
10.05.15
Beiträge
63
Hallo!

Vielen Dank erstmal :)
Ich hab gestern ein .odt als pdf gespeichert mit der in OpenOffice dafür vorgesehenen Funktion. 1) hat es mir alle Umlaute zerschossen und 2) wurde jeder Pfeil (-->) zu einer riesigen, leeren Lücke, die ich umständlich wieder füllen musste… Ich habe beispielsweise gut 1 Stunde und 10 verschiedene Dokumente gebraucht, bis es endlich so aussah, wie ich das brauche.

Das mit der Vorschau habe ich eben auch gefunden - ist aber sehr kompliziert, da es bei mir nicht automatisch speichert und ich dem lang und breit sagen muss, dass der bitte als PDF drucken soll …

kurz um: So, wie ich das z.Z. mache, ist es umständlich und zeitintensiv. Und das sind zwei Wörter, die ich eher mit Windows verbinde als mit einem Mac :D
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Umlaute zerschossen: Das PDF ist falsch generiert, da Schriften nicht richtig eingebunden sind. Das liegt entweder an den Einstellungen und/oder generell am Exportmodul von OpenOffice (hab selber keines, da ich mit Pages prima zurecht komme und es somit nicht benötige).
Der Tip mit dem Druckdialog ist genau richtig. Umständlich und zeitintensiv ist das nicht, dauert bei etwa 4 sec.......
In OpenOffice [cmd] [p] drücken, unten links "als PDF sichern", Speicherdialog Name und Ort eingeben, fertig.

In Vorschau Seitenleiste anzeigen lassen, Seiten in der Seitenleiste verschieben geht ebenso fix, Datei speichern [cmd], fertig. Auch das geht also schnell. Ok, hat das PDF 100 Seiten und Du willst Seite 100 auf Seite 1 verschieben dauerts vielleicht länger.

Seiten aus einem anderen PDF einfügen: Beide PDF öffnen, Miniatur der Seitenleiste von einem PDF in das gewünschte ziehen, speichern, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
Ich hab gestern ein .odt als pdf gespeichert mit der in OpenOffice dafür vorgesehenen Funktion.

Das macht man auch nicht. Wie doc_holleday schon gesagt, musst Du so tun, als würdest Du das Dokument drucken und wählst im Druckdialog von OS X unten links den Punkt "Als PDF sichern". Dann erstellt OS X eine korrekte PDF-Datei und nicht OpenOffice.

Das mit der Vorschau habe ich eben auch gefunden - ist aber sehr kompliziert, da es bei mir nicht automatisch speichert und ich dem lang und breit sagen muss, dass der bitte als PDF drucken soll

Das habe ich nicht verstanden. In OS X muss man bereits seit 4 Generationen nichts mehr speichern. Und was soll "als PDF drucken" bedeuten?
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Wenn es dir zu Umständlich ist kann du dir auch mit Hilfe des "Automators" einen passenden Workflow für dich zusammen bauen ;)