• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[4] PDF Formulare am Iphone/Ipad ausfüllen

Sp4rKs

Erdapfel
Registriert
20.05.09
Beiträge
5
Hallo,

ich habe eine frage und zwar habe ich ein PDF Formular und das würde ich gern auf meinem Iphone bzw. auf meinem Ipad ausfüllen können welche app brauche ich dafür oder gibt es in der Hinsicht keine Möglichkeit ?

lg Sp4rKs
 

ron_iz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.05.10
Beiträge
331
Also wenn du am Rechner erstellte PDF Formulare ausfüllen willst geht das mit der APP "PDF expert".
Da hast du auch direkt zugriff auf Dropbox z.B. Also auch einfache Möglichkeiten die PDF zu verwalten und bereitzustellen.

Wenn du in PDF Dateien die nicht als Formulare vorbereitet sind etwas eintragen willst, denn geht das mit der APP "Form Tools" (ich glaube nur am iPad)
Damit kannst du selbst ein PDF zu einem ausfüllbaren Formular machen. Allerdings kann es denn leider nur am iPad ausgefüllt werden und weiterverteilt. Am Rechner lässt sich ein so erstelltes PDF Formular nicht ausfüllen.
 

Sp4rKs

Erdapfel
Registriert
20.05.09
Beiträge
5
ja folgendes ich überlege ob ich mir ein Ipad kaufen da ich berufe Aufmaße nehme
das ganze wollte ich digitalisieren und ein leeres zur befühlendes PDF Formular auf dem Ipad abspeichern und diese leere Datei beim Kunden aufrufen sie ausfüllen, eine ordner auf dem Ipad erstellen und sie dann abspeichern damit ich sie im Büro mit meinem PC sync. kann und so ein ausgefülltes Meßblatt habe
ist das mit dem Ipad möglich oder sollte ich lieber bei Papier und Stift bleiben
 

ron_iz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.05.10
Beiträge
331
Das ist durchaus mit dem iPad möglich, geht sogar sehr gut. Unter anderem mit den von mir genannten Apps.
Du kannst die Formulare sogar online abspeichern (per Dropbox z.B.) oder per e-mail versenden. So wären die Daten schon im Büro verfügbar bevor du zurück bist. Falls sowas denn bei dir nötig ist.

Die billigere Lösung wäre aber sicher Papier und Stift, wenn auch nicht mal halb so stylisch ;)

Ich nutze das iPad in ähnlicher Weise. Also ausfüllen von PDF Formularen direkt vor Ort und direkt verteilen. Das spart mir das übertragen der handschriftlich ausgefüllten Formulare am PC.
Allerdings ist das nur eine der Anwendungen für die ich das iPad nutze. Nur dafür wäre es mir doch etwas teuer.