• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Patentverletzungen: Geschworene verdonnern Samsung zur Zahlung von 290 Millionen US-Dollar

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Gestern Abend hat ein Geschworenengericht in den USA ein weiteres Urteil zu den Patentrechtsstreitigkeiten zwischen Apple und Samsung gefällt. Demnach muss Samsung wegen Verletzung von Patenten 290 Millionen US-Dollar an Apple zahlen. Der Betrag ist zwar niedriger als die von Apple geforderten 380 Millionen US-Dollar, aber deutlich höher als die angepeilten 52 Millionen US-Dollar von Samsung. Das letzte Wort ist jedoch trotzdem nicht gesprochen. Samsung hat bereits angekündigt, weitere Rechtsmittel auszuschöpfen.[PRBREAK][/PRBREAK]

gericht-urteil_flickr.jpg
Bild von Joe Gratz (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Ein kleiner Blick in die Vergangenheit: Im August 2012 hat ein US-Gericht festgestellt, dass Samsung bei zahlreichen seiner Produkte Patente von Apple verletzt habe. Die Geschworenen bezifferten die Schadenersatzzahlung mit einer Höhe von 1,05 Milliarden US-Dollar. Samsung nutzte seine Rechtsmittel und fechtete das Urteil an, im März dieses Jahres wurde wieder verhandelt. Die Schadenersatzzahlung wurde um rund 450 Millionen US-Dollar reduziert, da es laut Richterin Lucy Koh zu einer fehlerhaften Berechnung von Apples zustehenden Schadenersatzansprüchen gekommen sei. Ein Großteil dieser Reduzierung – 290 Millionen US-Dollar – wurde Apple nun wieder zugesprochen.

Stellungnahmen von Apple und Samsung

Apple zeigt sich als eindeutiger Gewinner der Verhandlung selbstverständlich zufrieden mit dem Ergebnis. „Für Apple ging es in diesem Verfahren immer um mehr als Patente und Geld. Es ging um Innovationen und die harte Arbeit, die in das Erfinden in von Leuten geliebten Produkten fließt. Es ist zwar unmöglich, diesen Werten ein Preisschild umzuhängen, aber wir sind den Geschworenen dankbar, dass sie Samsung gezeigt haben, dass Kopieren einen Preis hat.“

Ganz anders sieht das selbstverständlich Samsung. „Wir sind enttäuscht von der heutigen Entscheidung, die in großen Teilen auf einem Patent beruht, das vom amerikanischen Patent- und Markenamt vor kurzem als ungültig erklärt wurde.“ Samsung stellt die Verwendung weiterer Rechtsmittel in Aussicht.

Via The Verge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
Wie bitte ? DAS US-Unternehmen schlechthin hat in den US recht bekommen ?
Ich bin erschüttert...
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Apple hat kaum Alternativen zu dieser Herum-Prozessiererei : ihnen fehlen nahezu alle relevanten Patente für 3G/LTE. Wären sie weniger aggressiv, könnten Samsung, Motorolla und Nokia sie ganz schnell aus dem Markt drängen.
Aus meiner Sicht sind das alles nur strategische Scheingefechte. In Bereichen in denen Apples Produkte nicht durch Standardpatente gefährdet sind, agieren sie deutlich weniger aggressiv.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Da hat Samsung zu recht mal einen auf den Deckel bekommen!
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
eigentlich müsste auch Microsoft Geld an Apple zahlen. Denn Windows ist entstanden in dem DosenBill den Rechner mitgenommen hat von Jobs mit dem Vorwand nur Office darauf zu entwickeln. DosenBill hat mit den Kontakten von Mama zu IBM und Jobs sein Geschäft aufgebaut. Er selbst ? Seine Fehleinschätzungen sind auch schon legendär. Kein Wunder das er nicht mehr an der Spitze steht. Samsung ist also nicht viel besser und kopiert nur.
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Gratuliere chaos_bond, viel weiter kann man nicht an den Fakten vorbei schreiben!
 

verpeiler

Uelzener Rambour
Registriert
29.01.13
Beiträge
370
eigentlich müsste auch Microsoft Geld an Apple zahlen. Denn Windows ist entstanden in dem DosenBill den Rechner mitgenommen hat von Jobs mit dem Vorwand nur Office darauf zu entwickeln. DosenBill hat mit den Kontakten von Mama zu IBM und Jobs sein Geschäft aufgebaut. Er selbst ? Seine Fehleinschätzungen sind auch schon legendär. Kein Wunder das er nicht mehr an der Spitze steht. Samsung ist also nicht viel besser und kopiert nur.

Was ein wirrer Post... und voller Fehler. Könnte glatt so in der BILD stehen.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Ganz unrecht hat er nicht! Ohne Apple gäbe es auch kein Windows in der jetzigen Form! Bill Gates hatte tatsächlich den damals noch nicht in der Entwicklung befundenen Macintosh 128k von Apple zur Verfügung gestellt bekommen. Diesen hatte er allerdings genutzt um alles wesentliche von Apple zu kopieren & es in das eigene Windows zu integrieren...

Später hat Apple bzw. CEO Sculley sogar noch mehr misst gebaut, in dem sie Microsoft erlaubten Mac-Technologien in Windows einzusetzen als Gegenleistung für MS Office. Mit dieser Fehlentscheidung, war darauf hin auch jeglicher Rechtsstreit verloren, da sich Microsoft immer wieder auf diesen Deal berufen konnte...

Microsoft hat Apple durchaus ganz schön abgezockt!
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Microsoft hat Apple durchaus ganz schön abgezockt!
Hat ihnen langfristig nicht viel gebracht - wie viel mal mehr wert als Microsoft ist Apple derzeit?

Kopierer wird es immer geben, auch Apple kopiert. Ich finde das richtig, denn sonst wäre die Computer Industrie nie das geworden, was sie heute ist. Was aber Apple legitimiert ist das Einbringen von eigenen Ideen in den Kopierkreislauf. Da ist die Bilanz von Samsung im Pad/Smartphone Sektor nicht ganz so prächtig.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Hat ihnen langfristig nicht viel gebracht - wie viel mal mehr wert als Microsoft ist Apple derzeit?

Kopierer wird es immer geben, auch Apple kopiert. Ich finde das richtig, denn sonst wäre die Computer Industrie nie das geworden, was sie heute ist. Was aber Apple legitimiert ist das Einbringen von eigenen Ideen in den Kopierkreislauf. Da ist die Bilanz von Samsung im Pad/Smartphone Sektor nicht ganz so prächtig.

Natürlich hat ihnen das langfristig was gebracht! Ein gigantisches Monopol, eine marktbeherrschende Stellung und genügend Kohle um sich mal eben in so ziemlich jeden Markt einkaufen zu können. Zu dem haben sie nicht den Druck Perfekt sein zu müssen, wie es bei Apple der Fall ist, um am Aktienmarkt stark zu bleiben.

Klar gehört das kopieren dazu, aber halt nur in maßen & wie du richtig erwähntest, mit eigenen Ideen dahinter. Und kein kopfloses Copy & Paste...
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Im Vergleich zu den Umsätzen wirken diese 290Mio geradezu winzig, finde ich. Symbolisches Beträglein!
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Wenn interessieren Umsätze? Gewinne sind das, was wirklich zählt! ;)

Nö, nicht wirklich. Interessant ist u.a. eher die Eigenkapitalrendite. Der Gewinn alleine sagt gar nichts aus!

Im Übrigen fehlt bei der Apple/Microsoft-Geschichte das Unternehmen Xerox, ein nicht ganz unbedeutendes Unternehmen bei der Entwicklung. Wird aber von Apple-Anhängern gerne mal vergessen...