• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Passwortverwaltung

  • Ersteller Mitglied 105235
  • Erstellt am

Mitglied 105235

Gast
Servus,
ich suche ein Tool mit dem ich einfach meine Passwörter verwalten kann. Es soll keine Internet Anbindung haben, denn das ist mir zu unsicher bzw. wenn soll es von einen Seriöusen Entwickler sein dem man schon seit mehren Jahren trauen kann.


Ich möchte dort als Beispiel Angeben:

Amazon -> dahinter dann eben meinen email auf die es läuft, benutzername und Passwört. da ich mitlerweile wirklich viele passwörter habe und die nicht immer einheitlich sind bzw. sein können mag ich eine kleine übersicht einfach haben.

Unter Windows habe ich das einfach mit der Notizzettel Funktion in Outlook gemacht und bin sehr gut damit gefahren aber nun habe ich einen MAC und würde mir da auch ein kleines Tool gut vorstellen können bevor ich den Noitzzettel wieder Verwende.


Wenn jemand von euch so etwas kennt, wäre es super wenn ihr mich Informieren könntest.


greez maNu
 

Fe@nor

Braeburn
Registriert
11.05.10
Beiträge
47
PasswordDragon ist auch ganz gut. Es ist simpel und auf mehreren OS verwendbar.
 

Mitglied 105235

Gast
also 1 Password habe ich, jedoch wird mir da das Passwort ja nicht angezeigt. Ich würde es selber halt statt ****** mit den richtigen Buchstaben und Zahlen sehen. Denn nur weil das Passwort da eingetragen ist weis ich es aber noch lange nicht ;)

Sobald ich mich einmal Angemeldet habe, wird das Passwort zwar gespeichert, aber ich kann zum Beispiel nicht mal eben von einen anderen PC aus mich in einen Forum Anmelden und bei den Laptop Nachschauen wie das Passwort ist (falls ich es vergessen sollte)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es muss wohl eine ungemeine Hürde sein, das Wörtchen "Passwortverwaltung" in die Suchbox zu tippen.

Bei 1Password kann man übrigens entweder das Passwort direkt in die Zwischenablage kopieren (wird nach kurzer Zeit sicherheitshalber daraus wieder entfernt) oder durch Drücken der Options-Taste das Passwort sichbar machen.
 

Mitglied 105235

Gast
hab eben bemerkt das ich bei 1Password einen Option Auswählen kann Passwort anzeigen.

@RobMetal
du hast natürlich recht das es nicht in Sinne des Datenschutzes ist das ich mich von einen anderen Gerät aus wo Anmelde. Jedoch ist eigentlich auch nicht in Sinne von Datenschutz das man wie hier ja üblich in seine Signatur reinschreibt welche Apple Produkte man hat oder das man bei Facebook Private Bilder hochlädt.


Es geht mir ja nur darum, das ich bei bestimmten Konten von mir nicht einfach immer 1 mal in Monat auf Passwort Anfordern klicken will. Da ich mir das Passwort oder den Benutzernamen nicht merken kann, denn meistens vergesse ich eben den Benutzernamen und der Übersicht halber mag ich halt das PW dazu auch einfach haben.


@Bananenbieger
ich habe die SuFu genutzt jedoch für mich nichts gefunden das ich großartig schlauer draus geworden währe. Dazu kommt, falls du es gemacht hast. Hättest du nun ja auch einfach den Link posten können so wöre mir mehr geholfen gewesen.

Der rest deines Beitrag hat mir schon mehr geholfen, auch wenn ich das mittlerweile auch schon gefunden habe. Hab mehrmals geschaut aber das irgendwie immer übersehen.
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
@ m4d-maNu Weshalb sollte dies nicht im Sinne des Datenschutzes dienen? Der einzige Sinn und Zweck des aufführen s der Produkte in der Signatur liegt darin, bei Fragen speziell zu diesen Produkten nicht jedesmal auf´s neue zu schreiben um welches Modell usw. es sich dabei genau handelt ;)

Wer sich bei Facebook anmeldet und/oder dort allzu pikante Bilder hochlädt hat auf lange Sicht sowieso verloren.

Falls Du Dich noch nicht entschieden haben solltest so sei Dir gesagt das ich mit 1Password gut zurechtkomme.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
ich habe die SuFu genutzt jedoch für mich nichts gefunden das ich großartig schlauer draus geworden währe. Dazu kommt, falls du es gemacht hast. Hättest du nun ja auch einfach den Link posten können so wöre mir mehr geholfen gewesen.
Wieso sollte ich mir die Mühe machen?

Rein interessehalber habe ich sogar in den FAQs von 1Password geblättert und da ist das entsprechende Thema sogar ein "Hot Topic": http://help.agile.ws/1Password3/show_passwords.html
 

Mitglied 105235

Gast
@ m4d-maNu Weshalb sollte dies nicht im Sinne des Datenschutzes dienen? Der einzige Sinn und Zweck des aufführen s der Produkte in der Signatur liegt darin, bei Fragen speziell zu diesen Produkten nicht jedesmal auf´s neue zu schreiben um welches Modell usw. es sich dabei genau handelt ;)

Wer sich bei Facebook anmeldet und/oder dort allzu pikante Bilder hochlädt hat auf lange Sicht sowieso verloren.

Falls Du Dich noch nicht entschieden haben solltest so sei Dir gesagt das ich mit 1Password gut zurechtkomme.
Weil man so auch Information über sich Preis gibt ;) und Kleinigkeiten machen da halt auch was aus. In 1Password habe ich es nun auch mittlerweile gefunden und komme damit auch gut klar.


Wieso sollte ich mir die Mühe machen?

Rein interessehalber habe ich sogar in den FAQs von 1Password geblättert und da ist das entsprechende Thema sogar ein "Hot Topic": http://help.agile.ws/1Password3/show_passwords.html
Da es nicht Sinn und Zweck eines Forums ist wenn einer nach was fragt immer nur antworten SuFu, das es mit 1Password geht wusste ich Anfangs nicht. Wie soll ich also dann auf die Idee kommen in der FAQs von 1Password nach zuschauen? Ich habe direkt nach einen Passworverwaltung gefragt, sprich hätte ich nicht 1Password eh schon durch Glück gehabt, hätte ich gern Informationen zu ein Paar Programmen gewollt. So das ich mich dann Entscheiden kann welches ich mir besorge, denn alle einfach mal kaufen wäre ein wenig dämlich aber so würdest du vermutlich es Hand haben.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Da es nicht Sinn und Zweck eines Forums ist wenn einer nach was fragt immer nur antworten SuFu, das es mit 1Password geht wusste ich Anfangs nicht.
Du verwechselst hier "Supporthotline" mit "Forum". Zudem ergibt die Suche nach dem "Passwortverwaltung" so ziemlich alle Informationen, die man braucht. Ein wenig Mühe hat man sich zu machen und wenn dann noch was unklar ist, kann man sich immer noch an die bestehenden Threads hängen.

Solche nutzlosen redundanten Threads wie Deiner machen es nur Leuten das Leben schwer, die genug Eigeninitiative haben. Zwischen den ganzen Müllthreads findet man kaum noch die echten "Perlen".
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
das es mit 1Password geht wusste ich Anfangs nicht. Wie soll ich also dann auf die Idee kommen in der FAQs von 1Password nach zuschauen? Ich habe direkt nach einen Passworverwaltung gefragt, sprich hätte ich nicht 1Password eh schon durch Glück gehabt, hätte ich gern Informationen zu ein Paar Programmen gewollt. So das ich mich dann Entscheiden kann welches ich mir besorge, denn alle einfach mal kaufen wäre ein wenig dämlich aber so würdest du vermutlich es Hand haben.

Nur um das klarzustellen, du fragst nach einer Passwort Verwaltung, bekommst 3 genannt, sagst dann, das du eines davon, 1Passwort, bereits hast und beschwerst dich dann, das du nicht dich einmal mit diesem Programm auseinander gesetzt hast und dann darauf hingewiesen wirst.
Es ist wohl der erste Anlaufweg, erst einmal in dem Programm, bei dem du vielleicht eine Funktion vermisst, nachzuschauen ob es nicht vielleicht doch diese Funktion bietet und da ist dann die Hilfe des Programms, der Support des Herstellers oder vielleicht sogar dieses Forum, mit einer speziell auf 1Password und die nicht gefundenen Funktionen abgestimmte Frage eine Hilfe.
Die Funktion, die du nachgefragt hast, Sichtbarkeit des Passwortes für dich, sollte ein Merkmal einer PasswortVerwaltung sein und eigentlich von allen derartigen Programmen mitgebracht werden.
Nebenbei kannst du dir aus 1Passwort die Passwörter auch exportieren und z.B. auf einen USB Stick exportieren und diese dann bei Bedarf auch auf anderen Rechnern anschauen, sie sind dann verschlüsselt(verschlüsselte Webseite, öffnen mit Kennwort, was sinnvoll wäre, falls der Stick mal verloren geht) oder als Textdatei(nicht sicher, da unverschlüsselt) abgespeichert. Aber auch das erklärt dir die Hilfe/Manual/Support von 1Password.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
also 1 Password habe ich, jedoch wird mir da das Passwort ja nicht angezeigt.

sorry, aber das stimmt nicht !
Du musst meldest Dich mit einem Masterpasswort in 1Passwort an und legst deine Accounts dort an - die Passwörter stehen alle in Klartext dort !
Habe 1Passwort auf dem iPhone und wenn ich ein Passwort brauche, klicke ich die App an, gebe mein Masterpasswort ein, suche den Namen den ich brauche (z.B. Ebay) klicke darauf und sehe meine Daten in Klartext - nix ***** !
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Habe 1Passwort auf dem iPhone und wenn ich ein Passwort brauche, klicke ich die App an, gebe mein Masterpasswort ein, suche den Namen den ich brauche (z.B. Ebay) klicke darauf und sehe meine Daten in Klartext - nix ***** !

In 1Password für OS X kannst du es einstellen, ob das Kennwort sichtbar oder verdeckt(*****) angezeigt wird, das geht über 1Password/Ansicht/Kennwort verdecken.