• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Passwortmanager Schwachstelle

  • Ersteller Benutzer 250503
  • Erstellt am

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Kopiere ich ein Passwort mit CMD/Strg-C in die Zwischenablage, bleibt es doch auch im Speicher?
Und jetzt kommt jemand an meinen Rechner und liest diesen aus - dann hat er mein Passwort?
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 250503

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Das Problem setzt aber voraus das ein Unbefugter Zugriff auf den Rechner hat, oder verstehe ich das falsch?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Benutzer 250503

Gast
nicht unbedingt, es kann auch eine kompromittierte App sein.

Die Geschichte gab es in ähnlicher Form schon bei iOS und iPadOS Apps. Auch in Android gibt es diese Eigenart.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Also ich nutze seit Jahren KeePass und da ist mir das noch nie vorgekommen, dass nach der eingestellten Zeit noch etwas im Zwischenspeicher war... 🤷
 

Benutzer 250503

Gast
nutze ich auch aber niemals mit STRG+C, STRG+V und zwar auf keiner Maschine. Bei Android 13 gibt es zumindest ein Program das diesen Speicher Einsehen und Verwalten kann und da war das AHA Erlebnis relativ speziell.:cool:
Es noch nicht lange her , da wurden viele große Anbieter von Software dabei erwischst den Speicher auszulesen. Macht euch mal schlau und macht vor allem das Standardverfahren zu Broken by Design auf Systemebene. Ich bin mir nicht Sicher aber Apple hat da auch etwas dagegen unternommen nur finde ich das aktuell nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: tobeinterested