• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[12 Monterey] Passwortgeschützte PDF-Dateien auf Apple Geräten nicht öffenbar

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
383
Grüßt Euch ganz herzlich!

Vielleicht könnt Ihr mir bei folgendem Problem helfen:

Ich bekomme meine Gehaltsabrechnung als passwortgeschütztes PDF-Dokument. Auf allen meinen Apple Geräten (mit aktuellen Software) wird mir nach Eingabe des Passwortes ein weißes leeres Dokument angezeigt, also ein Dokument ohne Inhalt. Seitens des Arbeitgebers wird mir empfohlen auf macOS die App Acrobat Reader zu installieren, was ich aber nicht gemacht habe da ich noch in meinen ganzen „Apple Jahren“ noch nie das Problem hatte, dass ich Passwort gestützte PDF-Dateien nicht öffnen konnte. Auf dem Betriebssystem Microsoft Windows ist das Öffnen der passwortgeschützten PDF-Dateien kein Problem.

Wie kann ich das Problem am besten auf meine Apple Geräten lösen?

Mit herzlichen Dank,
DocHollywoodDeluxe
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.592
Seitens des Arbeitgebers wird mir empfohlen auf macOS die App Acrobat Reader zu installieren, was ich aber nicht gemacht habe da ich noch in meinen ganzen „Apple Jahren“ noch nie das Problem hatte
das würde ich auch nicht tun, da das ganze Adobe-Geraffel, gerade auch der Acrobat Reader, Sicherheitsalpträume sind.

Wie kann ich das Problem am besten auf meine Apple Geräten lösen?
stell doch mal eine Beispieldatei ohne Daten bereit...
Du könntest in die Preview-Properties gehen und Dir mal die Berechtigungen angucken (Cmd+i).
Es ist aber möglich, dass das Dokument arbeitgeberseitig mit Funktionen erstellt wurde, die Apples Preview-Funktionen nicht unterstützen. In dem Fall installiere den Acrobat Reader, aber *verlinke* den Dateityp nicht standardmäßig mit ihm und benutze ihn auch nicht für Safari (früher musste man ein Plugin dafür löschen, ist aber Wissen aus der Steinzeit von Macs).

Warum man eine Gehaltsabrechnung passwortschützen muss, verstehe ich nicht. Lt. Entgelttransparenzgesetz müsste das sogar jedem Mitarbeiter offenstehen, um beurteilen zu können, ob gleichberechtigt gezahlt wird (m/w/d).
 
Zuletzt bearbeitet:

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.432
Ähnliches hatte ich mit einer per Mail versandten Arztrechnung (Genehmigung lag vor) erlebt.
Hier konnte PDF Expert für Mac (Readdle) weiterhelfen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Das gab’s auch schon vor Urzeiten, daß Adobe irgendwelche Features neu eingebaut hat, die Apples Vorschau nicht kannte. Da blieben dann Teile des PDF leer.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme