• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Passwort senden über SSH?

night-dj

Stechapfel
Registriert
30.12.03
Beiträge
158
Hallo,
Ich habe mir ein kleines Scrict geschrieben mit dem Sicherungskopien auf einen entfernen Server erstellt werden. Da das Scrict automatisiert werden soll und nicht immer am Rechner bin, soll die Passwortabfrage automatisch über die aufgebaute SSH Verbindung erfolgen. Wie muss ich das einbauen und in welcher Datei muss das Passwort hinterlegt werden. Ist das Passwort verschlüsselt?

Wäre dankbar um jeden Tipp.
 

iMrPommes

Gast
Am besten ist Du nutzt dafür das PublicKey Verfahren. Du generierst Dir auf Deinem Rechner ein Schlüsselpaar, sofern noch nicht geschehen und installierst den öffentlichen Teil auf dem entfernten Rechner. Zum Anmelden sollte dann, sofern der private Schlüssel mit keinem Passwort versehen ist, kein Passwort mehr notwendig sein.

JOERG
 

Deleted member 3014

Gast
Das ist nicht nur am Besten, sondern meines Wissens die einzige sinnvolle Lösung!

Schau mal hier

Habe ich vorgestern übrigens noch eingerichtet... klappt wunderbar.
Du darfst nur kein Passwort auf das Key-Paar legen, sonst musst Du das bei jedem Mal wo Du die Keys nutzt eingeben, also auch in Deinem Skript. Damit wärst Du dann wieder am Anfang.

Schöne Grüße

Andre
 

apfelbirne

Jonagold
Registriert
21.05.05
Beiträge
22
hi,

man kann dem ssh client kein kennwort unterjubeln. das funktioniert nicht, da <stdin> vom programm geschlossen wird. damit keine pipes etc. möglich. (geht übrigens auch nicht beim login und rlogin). ein weg ist, wenn du deinen public key in der authorized keys datei des fremden rechners hinterlegst.
wie:
1.) alle kommandos im terminal (shell) ausführen
2.) du generierst ein keypar mit: ssh-keygen -t dsa (keine passphrase angeben)
3.) den inhalt von $HOME/.ssh/id_dsa.pub kopierst du auf den anderen rechner nach $HOME/.ssh/autorized_keys
4.) einmal anmelden zum testen mit ssh kennung@fremderrechner
5.) dein skript kannst du jetzt von dem anderen rechner so starten: ssh kennung@fremderrechner "<absoluter pfad zum skript>/skriptname parameter" (zum beispiel "/usr/local/meibackup -v /etc").

lg
 

night-dj

Stechapfel
Registriert
30.12.03
Beiträge
158
Hallo,
Ich wollte nochmal Rückmeldung geben und mich bei allen bedanken, die mir geholfen haben. Die Anleitung von Sputnik hat mir sehr geholfen! Vielen vielen Dank...