• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Passwort Manager gesucht.

  • Ersteller Benutzer 37299
  • Erstellt am

Benutzer 37299

Gast
Hallo Community,
ich suche einen Passwort-Manager, der sowohl unter Windows als auch unter Mac OS X funzt und zwar mit möglichst gleichem Funktionsumfang. Wichtig ist mir, dass Auto-Type unterstützt wird und es sollte möglich sein benutzerdefinierte Einträge mit Bilddateien o.ä. anzulegen. Außerdem muss es einen Android-Client geben.

Momentan nutze ich KeePass. Damit bin ich unter Windows höchst zufrieden, unter Mac OS sieht das allerdings völlig anders aus. KeePass basiert auf dem .Net-Framework und der Entwickler selbst sieht keine Notwendigkeit in einer Portierung, denn es gibt ja den Emulator Mono und die uralt-Linux-Version KeePassX. Mono taugt rein garnichts. Das Programm stürzt kommentarlos ab beim öffnen einer Datenbank. Und KeePassX kann kein Autotype (und auch sonst nur sehr wenig).

Jetzt habe ich gerade 1Password probiert. Macht an sich nen guten Eindruck. Die Windows-Version ist allerdings nicht so mächtig wie die Mac Version. Leider kann 1Password meine Dateien von KeePass nicht öffnen, obwohl es diese Option anbietet. Keines der angebotenen Encodings geht. Aber gut, notfalls mache ich das von Hand. Ich hoffe aber die Windows-Version wird stetig weiterentwickelt und die Dateien sind austauschbar. Will nämlich Dropbox benutzen.

Wollte jetzt mal fragen, ob ihr noch andere Passwort-Manager kennt, die meinen Ansprüchen genügen? Und was haltet ihr von 1Password? Ganz billig ist das Programm ja nicht. Allerdings denke ich, dass dann auch die Qualität und die Updatehäufigkeit besser sind, was ja gerade bei sicherheitskritischen Anwendungen wichtig ist.
 

MDW

Jonagold
Registriert
24.11.10
Beiträge
23
Hallo. Also ich nutze 1Password jetzt seit ca. einem halbem Jahr und bin sehr zufrieden. Sehr komfortabel und sehr viele Konfigurationseinstellungen sind möglich. Hohe Kompatibilität mit allen gängigen Browsern.

Es gibt sowohl eine Windows als auch eine Mac-Version, die vom Bedienungsumfang her gleich sind. Sehr nützlich finde ich auch die iPhone-App, da man immer alle Passwörter dabei hat. Wichtig ist natürlich, dass der Masterkey ein sicherer ist.

Würde es von meiner Seite empfehlen. Es gab vor einiger Zeit auch eine Aktion, bei der man das Programm kostenlos für alle Plattformen bekommen hat.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Nutze seit Jahren 1Password und würde es jedem empfehlen.
 

SgtPepper

Granny Smith
Registriert
13.10.08
Beiträge
13
Ich bin ebenfalls zufriedener 1Password Benutzer, also eine weitere Empfehlung auch von mir.
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.476
1Password - sehr feine Sache!

Der Support reagiert bei Problemen auch sehr rasch und kompetent.

(Ich bin, wie viele Teilnehmer hier, durch das kürzliche Aktionsangebot, was hier freundlicherweise beworben wurde, kostenlos dazu gekommen - da macht's noch mehr Spaß…! :cool: )


Grüße von der Schildkröte!
 

Benutzer 37299

Gast
Läuft die Aktion noch oder gibt es demnächst mal wieder sowas?
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.476
@Infostudent

Die Aktion läuft nicht mehr, und ob wieder, das weiß nur das 1Password-Team.
Und wenn, dann mutmaßlich wohl nicht so schnell wieder.
 

Cyrelion

Bismarckapfel
Registriert
21.09.09
Beiträge
145
Hi,

also ich benutze auch die Mac und Windows sowie iPhone Pro Version von 1Password und bin super zufrieden damit. Ich habe alle drei Versionen gekauft und synce diese via DropBox. Die Windows Version ist zwar glaube ich nicht nicht 100% so umfangreich wie die Mac Version, aber die Windows Version gibt es ja auch erst seit Anfang des Jahres als Finale Version, daher kann man das durch aus nachvollziehen. Weiterentwickelt werden die Versionen auch ständig und durch die Syncronisation macht es das ganze wirklich perfekt :)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
1Password kann ich auch empfehlen. Meines Wissens sind die Keychains auch für alle Plattformen kompatibel, d.h. Nutzung unter Windows sollte auch gehen, auch wenn ich das nicht getestet habe. Aber so wird ja i.W. die Windows-Version beworben, dass man damit seine ganzen Passwörter vom Mac nun auch unter Windows nutzen kann.

Zum Preis: Schau mal bei http://www.islayer.com/ rein (vielleicht bei der Gelegenheit gleich ein iStat-Widget mitnehmen). Dort gibt's seit Ewigkeiten eine 20%-Rabatt-Aktion für 1Password.
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Ich habe eben mal die Android App ausprobiert. Sync mittels Dropbox, bin soweit zufrieden. :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Habe aufgrund der Empfehlungen hier 1Password ausprobiert und gefällt mir sehr gut (im Vergleich auch zu vielen anderen Angeboten). Super Aufteilung, sehr intuitiv zu bedienen, sehr übersichtlich und funktioniert 1a mit Safari und Co... Habe mir auch gleich die App fürs iPhone und iPad gezogen um die Passwörter synchron zu haben... klasse Anwendung!