• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Passwort Eingabe immer zweimal?

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Hi,

ich muss bei meinem MacBook Pro (denke so Mid-2015) immer zwei mal mein Passwort eingeben wenn es startet. Beim ersten Mal ist neben dem Eingabefeld ein roter Haken. Dann drücke ich Enter und es erscheint nochmal das gleiche Eingabefeld, nur ohne den Haken. Nach erneuter Eingabe bin ich dann eingeloggt.

Wisst ihr woran das liegt? Kann man das irgendwo einstellen, dass es nur einmal nötig ist? Finde das doch recht lästig...

Gruß
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Filevault aktiv?, wenn ja ist die erste Eingabe, die um die Platte zu entschlüsseln, die 2. für die benutzeranmeldung.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Hängt das denn mit dem OS zusammen?
Habe FileVault aktiviert, muss aber mein Passwort nur einmal eingeben.
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Ah, sehr gut! Ja, FileVault ist aktiv. Da steht das auch sogar in den Einstellungen, dass das Passwort benötigt wird.
Braucht man das denn?
 

Anhänge

  • Screen Shot 2017-03-11 at 21.00.57.png
    Screen Shot 2017-03-11 at 21.00.57.png
    73,3 KB · Aufrufe: 83

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Dann ist deine Platte falsch verschlüsselt.
Mit der ersten Abfrage entschlüsselt man die Platte und mit der zweiten Abfrage den Benutzer, wenn dieser nicht automatisch zur Anmeldung aktiviert ist. So habe ich das Prinzip der Verschlüsselung zumindest verstanden. Oder du hast gar kein Kennwort vergeben zur Anmeldung deines Benutzers, soweit das möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Mitglied 167358

Gast
Ich habe unter Sierra FileVault aktiviert und gebe nur einmal das Passwort ein und das ist der erste und einzige Login mit dem Avatar in schwarz/weiß (Warum auch immer mein hinterlegtes Avatar nicht angezeigt wird) Und nach der Eingabe des Passwort startet er durch bis zum Schreibtisch.

IMG_1165.jpg IMG_1166.jpg
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Das mit der Zeit macht Sinn, aber dann ist die Fragestellung mit "immer zweimal eingeben" etwas irreführend.
Danke für die Aufklärung.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
Was ich in dem anderen Thread erklärt habe, gilt nur für das Aufwachen aus dem Ruhezustand.

Falls die zweimalige Kennwortanfrage jedoch immer erscheint, also auch nach dem normalen Einschalten des Mac, dann ist eine zusätzliche Hochsicherheitsfunktion von FileVault aktiviert worden, die die Entschlüsselung der Festplatte von der Anmeldung beim Betriebssystem trennt. Wenn man das nicht haben will, muss diese Zusatzfunktion auf dem gleichen Wege abgeschaltet werden, wie sie auch eingeschaltet wurde.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Falls die zweimalige Kennwortanfrage jedoch immer erscheint, also auch nach dem normalen Einschalten des Mac, dann ist eine zusätzliche Hochsicherheitsfunktion von FileVault aktiviert worden, die die Entschlüsselung der Festplatte von der Anmeldung beim Betriebssystem trennt.
Davon höre ich zum ersten Mal. Wo findet man das? Und wozu braucht man es?

Edit:
Ich nutze auch FileVault. Ich musste noch nie zwei Kennwörter eingeben. Weder beim Neustart noch nach dem Ruhezustand.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
Das ist eine offizielle Funktion, die Apple bereitstellt. Man kann sie per Befehlszeile oder mit einem meiner Programme aktivieren.

Und wozu braucht man es?

Dass FileVault ein eingegebenes Kennwort an macOS durchreicht, um die zweifache Kennworteingabe zu vermeiden, ist eine kritische Funktion. Man weiß nicht genau, wie Apple das geschützt hat, aber zumindest theoretisch könnte das zu einer potenziellen Sicherheitslücke werden. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann den Schutz an dieser Stelle erhöhen. In Wirklichkeit ist das natürlich kein Einschalten einer zusätzlichen Sicherung, sondern ein Abschalten der Weitergabe des Kennworts an das Betriebssystem.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also das betrifft dann wohl weniger die Verschlüsselung selbst, sondern den Login des Benutzers bei macOS. Richtig?

Wenn das so ist, dann sehe ich da kein Problem. Ist die Verschlüsselung erst "offen", ist der Benutzer eh Freiwild.