• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Passt die SSD vom MBP Late 2013 ins Early 2015

Apfelsaft2017

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.09.17
Beiträge
534
Hallo,

Sind die SSD‘s vom Late 2013 und Early 2015 MacBookPro kompatibel ?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Kannst du mal die Modellnummern posten, also z.B. MacBook Pro 11,1 und MacBook Pro 10,2. Ich glaube sie sind nicht kompatibel, da sich der Stecker geändert hat (bin mir aber nicht sicher, ob es das Air betrifft).

Edit:

Ich glaube es passt, siehe Bild (2013 - 2015 MBP).
 

Anhänge

  • macbook list.jpg
    macbook list.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017

Apfelsaft2017

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.09.17
Beiträge
534
Woran liegt es das die SSD im 2015er gegenüber dem 2013er doppelt so schnell geworden ist? An der SSD selber oder am Controller / Bus an dem die SSD hängt ?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Woran liegt es das die SSD im 2015er gegenüber dem 2013er doppelt so schnell geworden ist? An der SSD selber oder am Controller / Bus an dem die SSD hängt ?
Da musst du die Spezialisten hier im Forum fragen. Meiner Meinung nach liegt es an dem Speicher selber (NAND, etc), dem Controller (Marvell, Sandforce, etc.) und der Schnittstelle, also SATA (3, 6 GB, etc.), NVMe, usw. Wird an der Kombi von allen liegen.

Wenn du eine schnelle SSD an einen langsamen älteren Anschluss, bzw. ältere Schnittstelle steckst, dann verlierst du einen Teil der erhofften Leistung.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017

Apfelsaft2017

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.09.17
Beiträge
534
Da musst du die Spezialisten hier im Forum fragen. Meiner Meinung nach liegt es an dem Speicher selber (NAND, etc), dem Controller (Marvell, Sandforce, etc.) und der Schnittstelle, also SATA (3, 6 GB, etc.), NVMe, usw. Wird an der Kombi von allen liegen.

Wenn du eine schnelle SSD an einen langsamen älteren Anschluss, bzw. ältere Schnittstelle steckst, dann verlierst du einen Teil der erhofften Leistung.
Wie wird die SSD vom 2013er in einem 2015er laufen und merkt man als „normaler“ User überhaupt einen Unterschied ?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich glaube nur ein Benchmark wird dir die Unterschiede richtig aufzeigen können. Du kannst auch eine große Datei entpacken und hast somit einen zeitlichen Vergleich oder dü öffnest eine SW, bei der du weißt, dass es länger dauert. Ich kenne nicht die genauen technischen Daten der 2013 SSD aber für deine Zwecke wird es vermutlich ausreichen?
Im Alltag wird dir das kaum auffallen (meine Vermutung).

Ich habe ein 2012 MBP Retina und ein 2017 MPB beide sind für mich schnell (obwohl der Bootvorgang beim 17er länger dauert).
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017

Apfelsaft2017

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.09.17
Beiträge
534
Ok Buchstaben vertauschen habe ich nun auch gemerkt. Wie flott läuft die 256GB SSD aus dem MBP aus 2013 in einem 2015er wird die gleich schnell laufen oder schneller weil sie früher im 2013er durch die Schnittstelle limitiert wurde ?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Puh, sie wird mindestens so schnell sein, wie im 2013. Ich gehe davon aus, das Apple damals alles ausgereizt hat ;) . Aber am besten ist du machst einen Benchmark.
I've read that the Late 2013 and Early 2014 models came with PCIe 2.0 x2 5.0 GT/s (8 Gbit/s) and the Early 2015 model came with PCIe 3.0 x4 8.0 GT/s (25.6 Gbit/s).

Ansonsten hier noch ein passender Link für dich https://www.ifixit.com/Answers/View/225849/SSD+upgrade+to+larger