• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Passbook?

Dragonbait

Golden Delicious
Registriert
27.12.14
Beiträge
8
Zuerst einmal ein Hallo in die Runde,

ich hoffe Ihr hattet alle schöne Feiertage.

Nun zu meinem Anliegen - ich bin ein kompletter Apfel-Neuling und habe gerade mein erstes Ipad Air erworben. Es ist auch mein erstes Pad überhaupt und auch ein Smartphone nenne ich noch nicht mein eigen, bin also wirklich ganz neu ;).
Nun gehe ich schön brav die Bedienungsanleitung durch (Das Ipad-Benutzerhandbuch für IOS 8) und bin nun auf Seite 45 beim Punkt Apple Pay angelangt. Okay, das gibt es wohl noch nicht in Deutschland - nichts desto trotz wird dort auch auf das Passbook hingewiesen, das ich in meinen Einstellungen einrichten kann - aber ich finde es nicht... nirgends... - hab schon alles durchgesucht.

Natürlich habe ich auch gegoogelt und dabei Hinweise gefunden, dass es Passbook nur auf dem I*phone*, nicht aber auf dem I*pad* gibt... *verwirrt*. Wieso steht es dann in der Bedienungsanleitung, wenn es das in Wirklichkeit nicht für das Ipad gibt? Merkwürdigerweise ist es aber unter den Mitteilungen (also welche Apps mir Mitteilungen auf den Bildschirm senden dürfen) enthalten.

Kann jemand dieses Rätsel lösen? Gibt es Passbook tatsächlich nicht für's Ipad oder muss ich erst etwas anderes freigeben / öffnen / einrichten, damit es zu sehen ist?

Danke schon mal für Eure Hilfe.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Passbook gibt es nur für das iPhone. Oder willst du dein iPad vor einen Bordkartenscanner oder ein Kassenterminal im Supermarkt halten. Ehe du das Teil aus der Tasche gezogen hast, kannst du auch wie Oma Else "passend" bezahlen. Das geht dann schneller. :D
 

Dragonbait

Golden Delicious
Registriert
27.12.14
Beiträge
8
Danke für die schnellen Antworten - die Info unter obigem Link hatte ich sogar schon gelesen, habe mich dann aber durch folgenden Satz im Handbuch für das IPad verwirren lassen: "Einrichten von Apple Pay: Wählen Sie „Einstellungen“ > „Passbook & Apple Pay“ " - deshalb habe ich nach diesem Punkt gesucht, zumal es halt unter den Mitteilungen auch stand (Passbook).
Ich mach's dann weiter wie Oma Else :) - okay nicht ganz.. mit Karte zahlen ist schon bequemer. Und vielleicht kommt irgendwann auch ein IPhone dazu oder ein IPod..