• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Partition erstellen sinnvoll oder gar notwendig?

Glenn.Quagmire

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.10.09
Beiträge
263
hi,
ich bin seit gestern mac besitzer und frage mich grade, ob es beim mac auch sinnvoll ist, wie bei windows eine datenpartition einzurichten.
unter win hatte ich immer c: system und d: daten.
auf d: lag mein profilordner mit dateien, musik, videos etc.

macht ihr das unter mac os auch so oder macht das keinen sinn?
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Nein, das macht keinen Sinn, die verschiedenen Daten sind durch die Ordnerstruktur schon genug getrennt.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
keinesfalls notwendig, kaum sinnvoll
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Nein ist es nicht. Im Gegensatz zu Windows müllt das Betriebssystem nicht zu.
 

Bernt

Fießers Erstling
Registriert
19.03.11
Beiträge
125
Ich habe eine kleine Partition auf meinem MBP, auf der ich Lion installiert habe. Benötigt wird dies als Entwicklerumgebung für unterwegs, damit ich keine externe HDD benötige. Das ganze passiert quasi automatisch, wenn du via Bootcamp ein anderes System zusätzlich installierst.
Für alles weitere sehe ich allerdings auch keinen Sinn in einer Partitionierung.
 

Glenn.Quagmire

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.10.09
Beiträge
263
ich dachte halt, weil beim backup ja dann auch immer downloads und das alles mitgesichert werden, was ja nur unnötig platz wegnimmt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Welches BackupTool nutzt du denn? In der Regel kann man bei denen einstellen, was eventl. ausgeschlossen werden soll, in Timemachine z.B. bietet es sich an den DownloadOrdner auszuschliessen oder sonstige Ordner, die man eventl. für große nicht sicherungswürdige Sachen angelegt hat.


PS. Wie gesagt unter OS X gibt es nur wenige Gründe zu Partitionieren, Datensicherheit gehört z.B. nicht dazu.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn du Downloads nicht mitsichern willst, wäre eine Trennung System <> Daten aber auch nicht effektiv.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Dann lieber mit TM definieren welche Ordner nicht gesichert werden sollen - hilft auch manchmal bei amoklaufenden virtuellen Maschinen, wo TM jedesmal die komplette Datei sichern möchte :/
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Hallo,

ich habe mal testweise bei einer 750 GB HD zwei Partitionen eingerichtet. 1x 120 GB und einmal 630 GB.
Auf die 120GB Partition habe ich das Betriebssystem und die Programme installiert (ca. 55 GB) und auf die 630 GB Partition die Daten (ca. 350 GB).

Nun ist mir aufgefallen, das ich bei der kleinen Partition eine höhere Datentransferrate hatte, ca. 120 MB schreiben und lesen.
Die grosse Partition brachte ca. 90 MB.

Ist das möglich?

Beste Grüße
vsw