• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Parallels] Parallels 9 startet nicht mehr

MACerer

Stechapfel
Registriert
13.02.10
Beiträge
157
Auf meinem iMac mit OS 10.9.5 habe ich Parallels 9 und als VM Win 8 installiert. Als ich Parallels heute nach mehreren Wochen Pause aufrief, ging nichts mehr. Das Failfenster nenntdie Problem-ID 15381. Beim Anklicken stoße ich auf den Hinweis, dass sich Parallels 8 nicht mit Yosemite verträgt, das ich aber gar nicht installiert habe. Es gibt auf FB eine Empfehlung einer Osnabrücker Firma zur Behebung. Weiß jemand, ob die vertrauenswürdig ist?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
  1. die verlinken direkt auf Parallels, einem offiziellen Build. Klingt zumindest nicht unseriös, sondern eher wie ein feiner Zug, die anderen Leute mit demselben Problem an ihrer Lösung teilhaben zu lassen.
  2. Direkt bei Parallels in deren KB fand ich: http://kb.parallels.com/en/122614 Vielleicht bringt das ja was bei dir.
 

MACerer

Stechapfel
Registriert
13.02.10
Beiträge
157
Habe 2 ausgeführt. nach dem ersten Befehl sagt das Terminal, es kann die Datei nicht finden, nach dem 2. ist alles wie vorher. Dieselbe Problem ID. Muss Parallels wohl neu installieren, oder?
 

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Sehe ich auch so. Ich würde allerdings - nur um irgendwie auf der sicheren Seite zu sein - die virtuelle Maschine sichern. Es muss nichts passieren, aber man weiss ja nie...
(Die images der VM werden standardmäßig von TimeMachine NICHT mit gesichert!)
 

MACerer

Stechapfel
Registriert
13.02.10
Beiträge
157
Jetzt, nach vielen Reisen: Das 9-Update installiert. Nach zwei Minuten lief Parallels wieder.
Ergänzt: Vorsorglich hatte ich die VM kopiert und gesichert. Die brauchte ich aber zum Glück nicht.
Auch meine Befürchtung wurde nicht war: Nach der Erstinstallation, unglücklicherweise als Einzelplatzsystem, hatte ich elenden Supportbedarf, weil Parallels keine zusätzlichen Benutzer akzeptieren wollte. Nach Sitzungen mit Support aus den USA, Indien und Moskau wurde dann ein Benutzer nach dem anderen eingebunden. Das musste jetzt zum Glück nicht wiederholt werden.
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
@falkgottschalk
Ich hatte mal das Problem, dass die VM von der TM nicht gesichert wurde. Ich hatte deswegen eine Kopie auf dem TM-Laufwerk abgelegt.
Jetzt wird die VM gesichert, sie liegt bei mir in ~/Parallels.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
...damit die VM gesichert wird (erfolgreich), muss aber entweder Parallels beendet sein und die VM nicht laufen oder die TM-Optimierung von Parallels ab V7 (glaube ich) an sein. Selbst dann ist empfehlenswert, Parallels vor dem Backuplauf zu beenden, damit es nicht ewig dauert und das Backup konsistent ist.
 

TKL

James Grieve
Registriert
19.04.13
Beiträge
134
Da es nicht so ganz leicht ist, das genannte Problem zu lösen*, nachfolgend einige Infos für ggf. vom gleichen Problem betroffene "Mit-/Nachleser":

* Da sich Parallels Desktop ja nicht mehr öffnen läßt, ist ein Suche nach dem erforderlichen Update oder gar ein automatisches Herunterladen durch das Programm selbst nicht möglich.
Und die in der Fehlermeldung genannte Problem ID führt erst einmal in die falsche Richtung (s. u.), da bei einer Suche in der Wissensdatenbank von Parallels als erstes Ergebnis ein Artikel erscheint, der mit dem Problem gar nichts zu tun hat.

Es scheint, daß bei Parallels die Problem IDs nicht eindeutig nur einem bestimmten Fehler zugeordnet sind.

Die Problem ID 15381 jedenfalls wird in Parallels Wissensdatenbank nicht nur bei dem unter http://kb.parallels.com/en/122614 beschriebenen Symptom angezeigt {»… unable to start Parallels Service after latest Parallels Desktop 9 update … with OS X 10.6.x Snow Leopard.«}, sondern auch bei dem hier http://kb.parallels.com/122670 beschriebenen Fehler {»Unable to start Parallels Desktop 9 after updating Mac OS to Mac OS X 10.10 Yosemite Developer Preview 6 or 10.9.5 Mavericks«}.

Da bei MACerer's iMac der Fehler unter OS X 10.9.5 auftrat, handelte es sich um den zweiten Fehler.

Insofern war die Empfehlung von NERGERconcept richtig, da sie genau der Lösung entspricht, die auch im Wissensdatenbank-Artikel mit der ID 122670 angegeben ist {»… update Parallels Desktop 9 to the latest build …«}.

Ich vermute, daß das Problem vor allem nach einem Upgrade von einer älteren (Mac) OS X Haupt-Version [10.8, 10.7 oder 10.6] direkt auf OS X 10.9.5 auftritt (nach einem Update von OS X 10.9.x auf OS X 10.9.5 sollte das Problem eigentlich nur dann auftreten, wenn in Parallels Desktop 9 die automatische Suche nach Updates deaktiviert oder die zuvor von Parallels angebotene aktuellste Version nicht heruntergeladen und/oder installiert wurde).