• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Parallels 6 extrem langsam... wie bekomm ich es schneller???

keinewerbung

Jonathan
Registriert
19.09.08
Beiträge
82
Moin,

vornweg, ich hatte VmWare Fusion 2 und dann das 3er (mit Xp und Windows 7)... reibungslos laufen... alles ging richtig flott!

Nun kam ja Paralles 6 raus und ich dachte mir... Why not!

= Scheiße gelaufen... von Arbeiten keine Rede mehr! Windows 7 mag ja vlt. paar sek. schneller starten aber dann hörts auch schon auf! Der Rechner ist ultra langsam, um ein neues Tab in Safarie zu öffnen warte ich ein paar sekunden, Excel (mac version) dauert 2 min zu starten!

sowohl windows 7 als auch mein Mac schlafen förmlich ein! und ich untertreibe nicht!

Gut bevor ich es den Jungs von Parallels um die Ohren werfe wollt ich aber noch mal nachfragen ob ich das irgendwie schneller machen kann? irgendwas aktivieren oder deaktivieren kann?

Über Hilfe bin ich sehr dankbar!

Mein System:
- MBP 13"
- 2,26Ghz
- 4GB RAM (zu gleichen Teilen für Mac und Parallels aufgeteilt)
- 500GB Scorpio Platte

Parallels:
Optimierung:
- Gesartet wird die Bootcamp Parition... Eingefügt habe ich diese über "Datei Neu" - "Bootcamp"
- Leistung: schnellere Mac
- "Adaptiven Hypervisor" deaktiviert
- "Windows beschleunigen" aktiviert
- "bessere Performance" bei akku
- "Virtuelle Festplatte automatisch komp." aktiviert
Im Bereich Coherence:
- Crystal Modus deaktiviert
- Windows Nachrichten deaktiviert
- Aero deaktiviert

gruß
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hi!

Ich habe das selbe Problem. Nutze ein aktuelles MacBook Pro 13" von Mitte 2010, mit 4 GB RAM. Wenn ich Parallels mit installiertem Vista starten will, friert fast das ganze System mehrere quälend lange Minuten ein, ich kann nichts mehr machen, der Beachball rotiert unaufhörlich...

Irgendwann ist Windows dann gestartet, dann gehts einigermaßen aber trotzdem nicht wirklcih schnell. Da ich aufgrund der Videos auf der PArallels-Seite einen anderen Eindruck bekommen hatte, denke ich, dass das vielleicht mit irgendeiner Einstellung zusammenhängt? Oder sind die Werbevideos eh geschönt und es ist einfach so, dass eine vernünftige Nutzung zum Arbeiten nur mit einem Mac Pro 12-core mit 16 Gig RAM möglich ist?

Gruß
Dennis
 

maelcum

Jonathan
Registriert
03.10.08
Beiträge
82
Verschiedentlich hört man, die Option "Enable Adaptive Hypervisor" (ich nutze P. in Englisch) führt zu so einem Verhalten.
Kann ich so nicht nachvollziehen, könnte man aber mal prüfen.

Wie habe ich es bei mir gelöst?
Das Problem hatte ich auch (bei Parallels V5). Hat mich so lange gequält, bis ich verzweifelt eine komplette Neuinstallation meines MBP/8GBRAM gemacht habe. Danach lief alles wieder wie gewohnt schnell. Zumindest wusste ich jetzt, dass es nicht das Produkt an sich ist. Ein paar Wochen später hatte ich das gleiche Problem auf einem anderen MB. Und ich wollte nicht *wieder* neu installieren, also habe ich experimentiert.

Geholfen hat nur eine saubere Deinstallation. Nicht nur mit dem Script von Parallels, sondern in Handarbeit, alle Binaries und Verzeichnisse geputzt, die Parallels nicht ordentlich entfernt. Das sind schon eine ganze Menge. Gerade unter /private und /usr/bin liegt noch Krempel rum, der vielleicht stört.
Danach eine Neuinstallation von Parallels und seither rennt die S@u wieder. :)

Schade dass man hier keine Attachments anhängen kann, sonst hätte ich mal das Installationprotokoll aus dem sich die Verzeichnisse ergeben angehängt...
Das hilft beim Suchen...
In etwa so:

> /private/etc/pam.d/prl_disp_service
> /private/etc/pam.d/prl_disp_service.snow_leopard
> /private/var/.Parallels_swap
> /private/var/root/Library/Preferences
> /private/var/root/Library/Preferences/com.parallels.desktop.plist
> /usr/bin
> /usr/bin/prl_disk_tool -> /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/PlugIns/Parallels Disk Tool.app/Contents/MacOS/prl_disk_tool
> /usr/bin/prl_perf_ctl -> /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/Frameworks/ParallelsVirtualizationSDK.framework/Versions/6/bin/prl_perf_ctl
> /usr/bin/prlctl -> /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/Frameworks/ParallelsVirtualizationSDK.framework/Versions/6/bin/prlctl
> /usr/bin/prlsrvctl -> /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/Frameworks/ParallelsVirtualizationSDK.framework/Versions/6/bin/prlsrvctl
> /usr/share/man/man8
> /usr/share/man/man8/prl_convert.8 -> ../../../..//Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/PlugIns/Parallels VM Converter.app/Contents/Resources/prl_convert.8
> /usr/share/man/man8/prl_disk_tool.8 -> /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/Frameworks/ParallelsVirtualizationSDK.framework/Versions/6/Resources/English.lproj/prl_disk_tool.8
> /usr/share/man/man8/prlctl.8 -> /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/Frameworks/ParallelsVirtualizationSDK.framework/Versions/6/Resources/English.lproj/prlctl.8
> /usr/share/man/man8/prlsrvctl.8 -> /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/Frameworks/ParallelsVirtualizationSDK.framework/Versions/6/Resources/English.lproj/prlsrvctl.8
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Bei mir hat auch eine komplette Deinstallation geholfen. Allerdings mit einer nachfolgenden Installation von Fusion 3. ;)
Von welchem ich bereits schon eine Lizenz hatte, bevor ich den "Ausflug" zu Parallels wagte.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Warum habt ihr VMWare Fusion und Parallels installiert?
 

maelcum

Jonathan
Registriert
03.10.08
Beiträge
82
Warum habt ihr VMWare Fusion und Parallels installiert?

Ich habe nichts parallel installiert.
Auf dem einen MB ist Fusion, auf dem anderen Parallels.

weasel77 hat scheinbar von P. nach F. *gewechsel*. Was sein Post soll, weiss ich nicht. Vermutlich hirnlos provozieren. Das alte "VMware-gegen-Parallels"-Thema. Nomes est omen. *gähn*
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Achso, hörte sich nur so an, als ob beide Programme installiert wären.
 

joethebest

Jonagold
Registriert
16.01.06
Beiträge
23
Nehme den alten tread noch einmal auf. Geschwindigkeit hat mich bisher auch total genervt.
Jetzt alles deutlich schneller, wenn:

Einstellungen der virtuellen Maschine
CPU 1
Speicher 1,248 GB /(bei 4GB RAM)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Parallels - hatte ich schon öfter geschrieben - ist ziemlich Ressourcen hungrig. Gerade auf so einem MBP 2,26GHz mit nur 4GB RAM ist es eine traurige Angelegenheit. Empfehle daher VMWare 3...
 

maelcum

Jonathan
Registriert
03.10.08
Beiträge
82
Da behaupte ich glatt das Gegenteil!
Ich nutze sowohl VMware Fusion als auch Parallels Desktop, aber immer häufiger Parallels, weil es wesentlich effizienter mit Speicher umgeht als Fusion, gerade wenn mehrere Maschinen laufen.

Nur weil ImpCaligula es mehrfach schreibt, wird es deshalb nicht wahrer...
jeder hat andere Erfahrungen. Wer das nicht respektieren kann, ...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Welche Version vergleichst Du mit welcher Version?
Hast Du mal eine Tabelle mit Messungen angelegt?
Hast Du 2 völlig identische VM auf Parallels 6 und Fusion 3 laufen lassen auf 2 identischen Rechnern und dann mal Performance, Hitzeentwicklung, CPU Auslastung etc gemacht? Wir / ich haben das gemacht... und wir haben das auf ca 9 Rechnern hier gemacht. Kannst Du ähnliche Szenario vorlegen?
 

maelcum

Jonathan
Registriert
03.10.08
Beiträge
82
Was soll denn die blöde Anmache und Deine Aggression?

Wir sind hier in einem Thread zu einem spezifischen Problem bei Parallels. Deine Meinung in Ehren, aber statt zu helfen verweist Du auf die Konkurrenz. Das ist in meinen Augen herumgetrolle. Und Trolle gibt es genug.

Und so wie Du Deine Meinung hast, habe ich meine.
Und so wie Du Deine Meinung äußerst, äußere ich meine.
*ICH* muss Dir hier nichts beweisen.
Und *ICH* vergreife mich hier auch nicht im Ton, ImpCaligula!

Und Ja. Ich habe Tests gemacht.
Und Ja. Ich mag VMware. Arbeite den ganzen Tag damit unter VirtualCenter 4.1 auf Servern.
Und Ja. Es wäre mir lieber gewesen Fusion auf dem Mac wäre so gut wie WMware Workstation auf dem PC.
Aber Nein. Das ist es bei mir leider nicht.

Wenn Du damit ein Problem hast, dann tut mir das leid für Dich.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Welche Aggression liest Du da bitte heraus? Das gleiche könnte ich dann von Deinem Vorposting schreiben. Entdeckst Du irgendwelche Beleidigungen in meiner Antwort an Dich? Im Gegenteil - während ich keinerlei Beleidigungen raus hole kommst Du mit "Du Troll" und Co. Und dann nach dem Troll gleich nachschieben... Du vergreifst Dich nicht im Ton.

Wieso nicht helfen? Meiner Meinung nach gibt es bei dem Standardkonfig. MBP 13er 2009 mit Parallels 6 nicht viel zu helfen. Es ist einfach recht Performance lastig. Punkt. Und ich finde, dass VMWare da wesentlich besser mit Ressourcen umgeht.

So. Und nun fragst Du Dich, was heute oder generell in Deinem Leben schief läuft... ^^
 

IcemanTR

Granny Smith
Registriert
06.02.10
Beiträge
15
Hallo
Ich habe ein MBP ende 2009 2,26Mhz 8 GB Speicher, Parallels mit Standarteinstellungen Win 7 mit 1 GB
zB Excel startet in ca.5 Sekunden , ich finde absolut schnell
 

Jespa

Golden Delicious
Registriert
25.11.10
Beiträge
10
Hallo,

ich habe mir Ende 2010 einen iMac 27" / 4 GB RAM gegönnt. Bin von Windows umgestiegen da ich eh einen neuen Rechner brauchte. Nach einer kleinen Eingewöhnungphase (an viele Kleinigkeiten muss man sich ja erst gewöhnen) habe ich gemerkt, dass ich Probleme bei meinen Internetspielen habe. Ich spiele viel Travianer und online Doppelkopf. Diese beiden Seiten sind sehr Java lastig. Travianer ruckelte sehr und Doppelkopf war einfach unerträglich. Habe beides mit Safari und mit Firefox versucht. Kartenspielen geht mit Firefox gar nicht - mit Safari gerade so erträglich, aber er verschluckt manchmal ein paar Einblendungen, die zum effektiven Spielen notwendig sind. Mein Händler sagte mir damals sowas wie "JAVA und Mac das ist so ne Sache" oder "Java ist halt Mist". Geholfen hat mir das natürlich nicht wirklich.

Dann habe ich mir Parallels 6 und Windows 7 (32 Bit) geholt. Windows mit Bootcamp installiert und das starte ich dann mit Parallels. Das klappte die ersten Wochen auch sehr gut. Dann mit einem Mal überhaupt nicht mehr. Ich habe keine Ahnung was passiert ist. Wenn ich beim starten gleich mit Windows anfange funktioniert alles gut. Ich habe dort auch nochmals Java neu installiert weil ich dachte es liegt daran. Da es unter Win direkt ja alles klappt, kann es das aber nicht gewesen sein.

Ich habe jetzt überlegt Parallels zu deinstallieren und nochmals aufzuspielen. Kaputt machen dürfte mir das ja nichts (??).

Hat jemand evtl. eine andere Lösung oder gibt es welche, die die gleichen Probleme haben (hatten wär besser ;))

Lieben Gruß
Andreas