• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Parallels 5 + Windows 7 64 Bit super langsam

xterminated

Stechapfel
Registriert
04.06.06
Beiträge
161
Hallo,

ich nutze einen aktuelles MBP mit 4GB Ram Core i7.
Ich dachte der Rechner würde ausreichen, um Mac OS und Win 7 Home Premium (64bit) parallel in Parallels betrieben zu können.
Leider ist beides ziemlich lahm, wenn die beide Betriebssystem anhabe.
Habt Ihr tips, wie beides performant zum Laufen bekommen?
Oder ist das in diese Konfiguration gar nicht möglich?
 

HanCock76

Pferdeapfel
Registriert
31.12.10
Beiträge
80
Hab alles wieder runtergeschmissen und Win über Bootcamp installiert. Windows brauch ich so gut wie nie und dann kann ich Bootcamp auch mal schnell starten.
 

xterminated

Stechapfel
Registriert
04.06.06
Beiträge
161
Win7 ist auf der Bootcamp Partition installiert und ich kann es auch in Bootcamp hochfahren.
Allerdings muß ich häufig nebenbei ein Windows Programm starten, da möchte ich nicht immer Bootcamp starten.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich war mit der Performance von P6 und Win7 auch nicht zufrieden. Bin der Meinung, dass P6 ziemlich Ressourcen frisst. Habe mir testweise VMWare Fusion 3 herunter geladen - ich glaube man kann es zZt 60-90 Tage (!) testen! Heute habe ich einen Lizenzschlüssel gekauft - bin sehr überzeugt, da ich Win7 unter OS X öfters anwerfen muss... probier es doch mal aus... kostet ja erst mal nichts...

Du kannst in VM auch die Parallels VM importieren - zum testen... dann hast Du einen direkten Vergleich...
 

euroynos

Alkmene
Registriert
27.08.10
Beiträge
35
ich hab nen MB Pro mit i5 und PD5 und Win7 64 bit. Bei mir dauert es auch ewig mit PD die bootkcamp-Version hochzufahren. Es ist zäh wie Gummi. Die Festplatte rödelt wie wild. Im Betrieb kommt dann häufig, das SAT1-Rad. Ich meine auch es wird täglich schlimmer. Wüsste nicht was man an dein Einstellungen ändern könnte. Habe 4 GB RAM. Jemand ne Idee?

Win ist neu installiert.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich habe mal im privaten Messungen für mich gemacht - also P6 und VMW gleichzeitig auf dem Mac. Jedesmal die gleiche Installation von Win7. Dabei hatte P6 bei mir mehr an Speicher gezogen, mehr CPU Last erzeugt und das MBP weitaus wärmer werden lassen. Zudem habe ich die Startzeit der VM selbst gemessen und das Starten von Anwendersoftware unter Win.

Mist nur dass ich die Tabelle entsorgt habe...
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Das liegt eindeutig an der Festplatten geschwindigkeit und daran das Parallels einfach nur noch unnütze Features hinzufügt auch schon in Parallels 5.
Für mich das neue temporäre Onyx.

Wenn du weiterhin Parallels benutze willst kauf dir ne SSD. Ansonsten versuchs mal mit ner anderen Virtualisierungssoftware. Vielleicht wäre deine wahl auch lieber auf 8 GB statt 4 GB gefallen statt den i7 zu nehmen ;)

Ich benutze VirtualBox mit dem unguten Gefühl das es von Oracle ist. Und meine VMs finden über Ethernet den weg auf meinen Bildschirm.
 

schatzgraeber

Stechapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
156
Ich nutze Win 7 (32 bit) mittels P 5 auf meinem iMac 21,5" täglich ohne Probleme.
 

xterminated

Stechapfel
Registriert
04.06.06
Beiträge
161
Ich hatte sogar noch eine VMWare Fusion V3 Lizenz hier liegen.
Ich habe es eben mal ausprobiert. Das ist deutlich schneller als Parallels Desktop 5.

Das 8GB Upgrade des MBP befinden sich bereits in Planung. Bei der Bestellung waren 4GB Module für Laptops eher Exoten und bei Apple richtig teuer.

SSD ist nicht drin, da das MBP mein Hauptrechner ist und damit Speicherplatz benötigt wird. Das kann man bei SSDs aktuell nicht kostengünstig hinbekommen.

Danke erstmal für die Tips

Ich denke ich bleibe jetzt erstmal bei VMWare.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich nutze Win 7 (32 bit) mittels P 5 auf meinem iMac 21,5" täglich ohne Probleme.

Es geht hier aber dem TE um Parallels 6 - was m.E. deutlich mehr frisst als das ältere P5...
Ich - und das ist meine eigene subjektive Erfahrung - bin mit VMWare zufriedener...
 

Mitglied 87291

Gast
Ich nutze ungefähr die konstellation vom TE.

Win 7 Professional 64 Bit
4 GB RAM
Parallels 6

Es läuft ohne Probleme, beides flüssig.
Hast du vielleicht keine Parallels Tools installiert? Ohne die, lief es auch relativ schlecht.
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Wahrscheinlich liegt es am zu knappen Speicherausbau. Win 7 braucht eine Menge. Ich habe sowohl die 32 bit als auch die 64 bit Version unter P5 und P6 betrieben. Habe 8 GB installiert und keine Performance Probleme. Bei 64 bit solltest du der VM ruhig 4 GB spendieren. Ich fahre derzeit die 32 bit mit 3 GB Speicher.
Den Speicher kannst du günstig aufrüsten, wenn du bei http://www.kingston.com/deroot/ nach deinem Modell suchst und dann mit z.B. idealo.de einen Anbieter auswählst. So habe ich das für meinen iMac und mein MBP gemacht.
 

svenson

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.10.10
Beiträge
173
Ich hatte auch solche Probleme....Habe dann ein wenig mit den Parallels-Einstellungen gespielt (RAM für Windows7 in Parallels, etc) und auf einmal lief es super schnell.....also für Parallels.....Win7 fährt nun schnell hoch und die Arbeitsgeschwindigkeit ist super, dafür das ich ab und zu ein Windows-Programm brauche....ach so, habe ein aktuelles MBP mit Core2Duo....also, ein wenig mit den einstellungen tricksen bringts....
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Wichtig bei Virtualisierungen sind vor allem folgende zwei Punkte:

1. Die jeweiligen Treiber der VM Software installieren (als VMware Tools, Parallels Tools & Co.)
2. Das RAM das der VM zugeteilt wird, muss angepasst sein an das physisch wirklich vorhanden RAM.

Sprich, wenn der Mac 4 GB RAM hat, dann sollte die VM nie ebenfalls 4 GB zugeteilt haben. Das schreit geradezu nach Problemen. Als Faustregel kann man davon ausgehen, dass Mac OS und die Virtualisierungssoftware sicher mindestens 1 GB selbst benötigen, wenn nicht mehr.

Gerade bei VMs basierend auf einer Boot Camp Partition ist das meistens das Problem. Denn wenn man die Installation über Boot Camp startet, dann hat sie ja den vollen Speicher zur Verfügung. Wenn ich mich recht erinnere, wird das standardmässig in der VM dann auch übernommen - was aber wie erwähnt nicht ideal ist.

Das Problem ist aber, wenn man den Speicherplatz immer ändert (zwischen Boot Camp und VM), dann wird vermutlich die Aktivierung von Windows irgendwann rumjammern. Quintessenz -> VM basierend auf Boot Camp, don't do it.

Ich habe z.B. einen 4 GB iMac, meine Windows 7 VM hat 2 GB zugeteilt. Das läuft gut - so lange ich nicht allzu viele Programme wie Safari & Co. offen hab.

Windows 7 läuft mit 1 GB, richtig Spass (naja...) macht es erst ab 2 GB.

Edit:
Das liegt eindeutig an der Festplatten geschwindigkeit

Die HD Geschwindigkeit spielt nur eine wirklich Rolle während dem Bootvorgang. Danach sollte das System idealerweise die HD gar nicht gross benützen müssen. Wenn es das muss, dann ist schon ein Problem da (normalerweise zu wenig RAM).

PS: an den Threadersteller: Wenn du jetzt eine Boot Camp Partition hast mit Parallels Tools, VMware Tools und Boot Camp Treibern, dann wäre es vermutlich sowieso am besten eine Neuinstallation zu machen......
 

xterminated

Stechapfel
Registriert
04.06.06
Beiträge
161
Um Bootcamp komme ich drumherum, da Starcraft 2 unter Mac OS eine miserable Perfromance abliefert.
Bootcamp = Windows 7 64 Bit sehr schnell
VM Ware (Bootcamp) = läuft ausreichend gut. Nicht perfekt aber gut nutzbar. Die Mac sowie die Windows 7 Seite laufen ausreichend schnell
Parallels 5 (Bootcamp) = Mac OS und Windows 7 super langsam. Das verändern der Einstellungen brachte leider keine Abhilfe
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Da würde ich allenfalls zwei Installationen machen... eine zum Spielen, die andere für die VM....
 

Mitglied 87291

Gast
Also Starcraft 2 läuft bei mir unter Mac Os eigentlich fast gleich wie unter win.
Hast du es aktuell einmal ausprobiert?

Wenn du nämlich wirklich Bootcamp nur für ein Spiel benötigst, welche auch unter Mac Os ausreichend gut läuft...

Wobei ich ja vom Spielen auf dem Mac ja eh nicht sooo viel halte ;)