• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Papierkorb spinnt, erstellt Unmengen an Objekten?

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
Hi zusammen,

seit geraumer Zeit habe ich ein sehr seltsames Problem mit dem Papierkorb. Wenn ich zum Beispiel nur ein einziges Programm oder nur eine einzige Datei im Papierkorb ablege und diesen dann leere, befinden sich zum Teil abnormal viele Objekte im Papierkorb so dass das löschen teilweise 20 Minuten oder länger dauert. Gerade eben habe ich das Programm EyeTv in den (zuvor komplett leeren Papierkorb) geschoben und wollte ihn sofort leeren, siehe da es befanden sich über 4000 zu löschende Objekte im Papierkorb?? Das passiert ständig, wenn ich nur ein Bild oder irgendeine kleine Datei in den Eimer ablege macht der daraus Unmengen an Objekten und somit dauert das Leeren natürlich auch eine halbe Ewigkeit. Ich habe keine Ahnung woran das liegt, das Problem besteht aber schon seit längerem.
Ich besitze ein Macbook Pro early 2008 mit Snow Leopard 10.6.4, sämtliche Softwareupdates werden immer gemacht und das Book hat sonst auch keine Fehler die mir bekannt wären.

Vielleicht weiß ja einer von euch was da los ist, ich wäre für jede Hilfe dankbar, denn das nervt mich mittlerweile richtig.

Greetz & have a nice day


iMack
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Könnte normal sein.
Da du offensichtlich die Funktion "sicher löschen" benutzt (ansonsten sollte das Leeren allenfalls ein paar Sekunden dauern), fieselt OS X im Papierkorb die im Finder als Programm angezeigten Bundles auf. Kannst du dir auch anschauen, wenn du ein Programm mit dem Kontextmenü (Rcehts-Klick) und "Paketinhalt anzeigen" öffnest (natürlich nur, wenn das Programm kein Einzelprogramm ist, aber die meisten bestehen aus Bundles, in die zum Beispiel alle Sprachpakete integriert sind).
Das "Sicher Löschen" kann man im Findermenü abstellen - ist eigentlich nur nötig, wenn du sensible daten löschen willst und befürchtest, daß in absehbarer Zeit jemand Fremdes an den Rechner kommen kann.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Alltäglich wäre, dass bei Ablage eines Programms in den Ordner sämtliche Programmteile gelöscht werden.

Dort werden aus "einem" gelöschten Programm also viele Dateien.

Aber tausende? Und auch bei einem Bild, wenn der Papierkorb - so verstehe ich Dich - vorher leer war (und nicht etwa ein gelöschtes Programm drin)?

Beim sicheren Löschen eines Programms wäre es für sich erklärbar.
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
ok nice, danke schon mal ich werde das mit dem 'sicher entleeren' :D mal ausprobieren, kann mich allerdings nicht erinnern das jemals aktiviert zu haben.

Edit: Alles klar es lag an dem sicheren entleeren, so ein crap keine Ahnung wer das aktiviert hat...
anyway, vielen dank euch und der Thread kann dicht gemacht werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Sollte unter Snow Leo Standard sein :-D

Früher nicht ....