• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Papierkorb löschen

schimanski99

Braeburn
Registriert
28.04.11
Beiträge
43
Liebe Apfeltalker,

der Papierkorb auf meinem iMac OS X Snow Leopard lässt sich nicht vollständig entleeren. Es bleiben immer Dateien übrig. Habe eigentlich alle Zugriffsrechte.

Bildschirmfoto 2011-08-23 um 07.13.50.png

Vollständiges Löschen funktioniert auch nicht, wenn ich die ALT-Taste gedrückt halte.

Vielen Dank im Voraus,
Renate
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Um welche Dateien handelt es sich?
In welchem Papierkorb liegen sie denn, auf einem externen Medium?
Hast du Windows zusätzlich auf dem Rechner?
 

schimanski99

Braeburn
Registriert
28.04.11
Beiträge
43

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wichtig ist, was für ein riesiges Verzeichnis, wenn es sich dabei z.B. um SystemDateien handelt, kannst du durchaus Probleme bekommen, dieses zu löschen. Ebenfalls könnten Dateien geschützt sein, auch dann werden sie nicht so einfach* gelöscht.
Sie liegen lokal auf dem Mac bedeutet, die Dateien wurden am Mac erstellt, lagen auf der Macintosh HD und wurden dann dort gelöscht? Nur als Nachfrage, weil in dem Papierkorb, den du z.B. im Dock siehst, alle existierenden Papierkörbe angeschlossener Medien angezeigt werden, sich die Daten aber nicht unbedingt auf dem Mac befinden müssen.
 

schimanski99

Braeburn
Registriert
28.04.11
Beiträge
43
Wichtig ist, was für ein riesiges Verzeichnis, wenn es sich dabei z.B. um SystemDateien handelt, kannst du durchaus Probleme bekommen, dieses zu löschen. Ebenfalls könnten Dateien geschützt sein, auch dann werden sie nicht so einfach* gelöscht.
Sie liegen lokal auf dem Mac bedeutet, die Dateien wurden am Mac erstellt, lagen auf der Macintosh HD und wurden dann dort gelöscht? Nur als Nachfrage, weil in dem Papierkorb, den du z.B. im Dock siehst, alle existierenden Papierkörbe angeschlossener Medien angezeigt werden, sich die Daten aber nicht unbedingt auf dem Mac befinden müssen.

In dem riesigen Verzeichnis können durchaus Systemdateien (z.B. .htaccess) sein. Dieses Verzeichnis war auf ursprünglich auf einem externen Medium und von dort aus habe ich es gelöscht. Ich brauche es definitiv nicht mehr und will es partout löschen.

Die jpgs wurden lokal erstellt. Unter "Informationen" steht, dass ich Lese- und Schreibrechte habe. Die liegen übrigens im Root dieses komischen Papierkorbs. Die sollen auch raus.

Das Erzwingen zum Löschen von Dateien (ALT-Taste gedrückt halten) funktioniert ja auch nicht.
 

schimanski99

Braeburn
Registriert
28.04.11
Beiträge
43
Herrje, welch ein Aufstand, um den Papierkorb zu leeren. Ich hab nun den Vormittag verbraten und bin keinen Schritt weiter.

Auch die Vorgehensweise nach diesem Artikel http://support.apple.com/kb/HT1526?viewlocale=de_DE funktionierte nicht.

Hab zwar auch immer auf Microsoft geschimpft, aber so pingelig ist Windows beim Papierkorb leeren nicht.

Kann ich ohne weiteres den Befehl sudo -r -Trash/ anwenden? Hab irgendwo gelesen, dass der Befehl den ganzen Papierkorb löscht, der dann wohl vom System automatisch wieder neu angelegt wird.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Hiergib es einige Tipps bei fehlerhaften Papierkörben:
http://www.thexlab.com/faqs/trash.html#Anchor-Empty-49575

Daran denken, das das Terminal nichts verzeiht und ein fehlerhafter Befehl reichliches Kopfzerbrechen bereiten kann.


Ansonsten nochmals die Frage, das Verzeichnis war auf einem externen Medium als es gelöscht wurde oder hast du es erst auf den Mac gezogen und dann gelöscht? Im ersten Fall, ist es nach wie vor auf dem externen Medium in dessen Papierkorb, im 2. Fall könnte, wenn das externe Medium ein anderes Format hatte bereits dadurch einige Dateien geschützt sein und das Löschen verweigern. Gab vor Jahren(zumindest so bei mir in Erinnerung) oftmals den Fall, das Dateien die von FAT oder NTFS Medien *kopiert wurden beim Löschen herumzickten.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Dieses Verzeichnis war auf ursprünglich auf einem externen Medium und von dort aus habe ich es gelöscht.
Dann ist es natürlich auch noch dort. Oder hast du es vor dem löschen kopiert/verschoben? Warum es ohne angeschlossene externe Platte angezeigt wird, verstehe ich zwar nicht, aber natürlich werden beim Löschen keine Daten auf die interne Platte geschoben.
 

schimanski99

Braeburn
Registriert
28.04.11
Beiträge
43
Thanx all.

Die jpgs stammten doch von einem USB-Stick. Das hab ich gesehen, als ich im Terminal chflags -R nouchg eingegeben und die files aus dem Papierkorb in das Terminal gezogen habe. Funktioniert hat diese Methode allerdings nicht.

Dann ist mir aufgefallen, dass es nur die Möglichkeit PAPIERKORB SICHER ENTLEEREN gibt. In den Findereinstellungen hab ich dann den Haken bei PAPIERKORB SICHER ENTLEEREN entfernt und den Papierkorb entleert. Das hat dann endlich funktioniert.