• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Papierkorb füllen

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Edit: Ah, OK, jetzt erst die Ergänzungen oben gesehen -Danke...aber...im Ergebnis kommt es doch auf das Selbe hinaus, ob nun "nur" der Pfad der Originaldatei umbenannt wird oder ob eine Kopie an neuer Stelle erstellt wird und danach das Original gelöscht wird...?
Oder unterliege ich da einem frischlingshaftem Denkfehler...?
An sich hast du Recht, nur bei großen Datenmengen wirkt sich das aus, da ein Verschieben blitzschnell geht, kopieren und löschen dauert eben einfach etwas.
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
und ich sage kopiert und gelöscht. Weil man kann nicht Volumenübergreifend verschieben. Aber dass Mac OS X dies tatsächlich durch Tastenkombis zulässt, verwundert mich ein wenig, aber okay.
Kopiert und gelöscht ist korrekt, wer mal grössere Dateien auf ein anderes Volume verschiebt kann das auch SEHEN (!;))
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
wer mal grössere Dateien auf ein anderes Volume verschiebt kann das auch SEHEN
Manche können das besser sehen als andere. Ja, sogar das erfolgreiche verschieben ganzer Computer kann sichtbar sein:
http://dailypicdump.com/data/images/2011/05/16/a16b56.jpg
Man sollte aber aufpassen. So mancher hat bei dieser Form von Verschiebeaktion sein System schon voll an die Wand gefahren:
http://dailypicdump.com/data/images/2011/05/25/ab43eb.jpg
:)

BTW
Das "verschieben" einer Datei auf dem gleichen Volume verschiebt sie gar nicht - sie bleibt am gleichen Platz. Das ist in Wirklichkeit nur eine spezielle Form des Umbenennens... ich mein ja nur. <scnr>
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Wieso speziell? Es besteht doch kein Unterschied zwischen Umbenennen und Verschieben auf ein und dem Selben Volume.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
naja schon, da der Pfad eigentlich nicht zum Namen dazu gehört
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wieso speziell? Es besteht doch kein Unterschied zwischen Umbenennen und Verschieben auf ein und dem Selben Volume.
In manchen Fällen schon. Es gibt nämlich durchaus Objekte, deren Namen zu zwar ändern darfst, deren Ablageort aber nicht. :)

Beispiel gefällig? Sieh dir das an und versuche doch mal, einen der Ordner "Sub_?" aus A oder B nach C zu verschieben, oder auch an einen anderen Ort. Das ändern des Namens wird dir dagegen keine Probleme bereiten. Verwirrend, nicht wahr?
Anhang anzeigen Example.sparseimage.zip
BTW
Du kannst das ruhig auch mit den verlangten Adminrechten machen - helfen wird das gar nichts. Auch "root" kann das nicht tun. Fragen zu dieser "Magie" werde ich nur mit einem breiten Grinsen beantworten.
:)