• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Palm: Internet Archive emuliert 600 Apps

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Palm-700x400.jpg


Jan Gruber
Ihr wollt eine kleine Zeitreise machen? Dann bietet das Internet Archive eine interessante neue Funktion für euch. Dort können jetzt 600 Palm Apps direkt im Browser emuliert werden.

Das Internet Archive baut seine Bemühungen immer weiter aus - und bringt jetzt einen großen Schwung rund um den längst ausgestorbenen Palm (Pilot). Über 600 Apps, Widgets und Spiele können direkt im Browser emuliert werden. Das klappt sogar direkt auf eurem iPhone im Safari - inklusive Tonausgabe und Toucheingabe.

Palm Apps in Safari​


Seinerzeit gehörte die Gerätefamilie zu den beliebtesten PDAs (Personal Digital Assistants) - der Smartphone Boom beendete das aber. Das Internet Archive beschreibt, das wie folgt:
Palm war eine Reihe von Personal Digital Assistants (PDAs) und Mobiltelefonen, die von dem in Kalifornien ansässigen Unternehmen Palm, Inc. entwickelt wurden, das ursprünglich Palm Computing, Inc. hieß. Die Palm-Geräte werden oft als "die ersten äußerst beliebten Handheld-Computer" bezeichnet, die das Zeitalter der Smartphones einleiteten.

Eine ähnliche Bibliothek, mit ebenso großen Umfang, gibt es übrigens auch für den Apple II.

via Internet Archive

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Mitglied 105182

Gast
ich liebte meine palms.

vielen menschen war 'damals' gar nicht bewusst, was ein handheld ist, sie wunderten sich immer darüber, welche infos, und wie schnell, ich in der lage war, diese hervorzuzaubern.

besonders freut mich auch, dass ich heute noch die damals mit 'handbase' angelegten datenbanken unter 'handbase für ios' nutzen und erweitern kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Ich habe damals oft den Palm in der Bahn benutzt um die neusten Nachrichten zu lesen. Da die Teile keine Mobilfunkverbindung hatten, lud ich das immer morgens auf den Palm. Das war schon ein riesen Fortschritt gegenüber den riesigen Zeitungen. Damals schon war es ein großer Wunsch sowas mit Internetanbindung zu haben.
 

Mitglied 105182

Gast
yep, same here mit 'avantgo' , und dann gab es ja den palm-treo mit mobilfunk.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
@MichaNbg und @access beides habe ich auch gemacht. Klasse wars.

Ich fing an mit dem Palm III, dann der IIIe (glaube ich). Dann kam der Palm V und das war echt sensationell. Aluminium Body. In etwa so ein Wow Effekt, wir damals das Unibody MacBook.

Aber bei aller Nostalgie: die Zeit, wo man geflucht hat, weil irgendein Sync oder eine Verbindung nicht funktionierte, war wesentlich mehr, als man nun in Erinnerung hat.
 
  • Like
Reaktionen: McMartin_de

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
771
Der Palm lllc war mein Einstieg in die Welt der digitalen Gadgets. Danach folgte allerdings direkt ein HP Jornada Pocket-PC mit Windows CE, wegen der besseren Synchronisation mit dem Desktop.
Bei Windows Mobile blieb es bis zum Smartphone HTC P4350 Herald mit WinMobile 7.
Danach startete die bis heute andauernde Apple-Ära mit dem iPhone 3G und einem 24“ iMac
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Nunja, die Synchronisation lief jedoch meist zuverlässig, was man von der Internetverbindung in der Bahn mit dem iPhone 3G damals nicht sagen konnte. Jede Menge Funklöcher.
 
  • Like
Reaktionen: McMartin_de

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich auch. Dennoch habe ich ständig probiert. Über die XDA Serie.

Danach bin ich dann bis zum iPhone alle Sony, Ericsson P800, und Nachfolger durch gegangen.
 
  • Like
Reaktionen: McMartin_de

Mitglied 105182

Gast
ja, habe mich auch 'dusselig' durchprobiert.
habe auch versucht einen apple newton, den mit stift, zu bekommen - ist mir nicht gelungen.

btw. die psions und danach/oder davor? casios haben mir lange zeit gute dienste geleistet.

wobei die psions auch wg. ihrer aufklapptechnik und handhabung einfach nur toll waren.

p.s. weiss nicht mehr, warum ich mich nie mit dem nokia-communicator beschäftigt habe.
vielleicht weil nokia-phones damals tolle akku-laufzeiten hatten, und man den palm parallel nutzen konnte...
 
  • Like
Reaktionen: McMartin_de

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
771
ich empfand die 'windows-mobiles' in jeder beziehung als einen andauernden albtraum.
Schon, aber es war die Vision der Möglichkeiten und die Technikaffinität, die mich bei der Stange geha hat. Die Versprechungen von Windows hat Apple später eingelöst, auf einmal war alles so einfach, dass es schon beinahe langweilig war, insbesondere mit dem Mac 🤣

p.s. weiss nicht mehr, warum ich mich nie mit dem nokia-communicator beschäftigt habe.
vielleicht weil nokia-phones damals tolle akku-laufzeiten hatten, und man den palm parallel nutzen konnte...
Geht mir genauso, obwohl technisch interssant hatte ich den nie. War mir als einziges Gerät immer zu klobig, die Handys damals ziemlich handlich und es klappte sogar Mailabruf mit dem Nokia als „Modem“.

Nunja, die Synchronisation lief jedoch meist zuverlässig, was man von der Internetverbindung in der Bahn mit dem iPhone 3G damals nicht sagen konnte. Jede Menge Funklöcher.
Ja, es funktionierte meist, aber rudimentär über so eine Sync-Software, von der man die Daten teilweise noch ins gewünschte Format exportieren musste. Mobiles Internet war natürlich noch in den Kinderschuhen, noch langsam und löcherig. Trotzdem, was für ein Unterschied vom iPhone 3G zum PocketPC oder HTC Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet: