• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Pages startet sehr langsam

steffelchenk

Cox Orange
Registriert
18.10.07
Beiträge
97
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass Pages '08 (Version 3.0.3) auf meinem iMac (Intel Core Duo, Mid 2007, OS X10.9.2) sehr langsam startet. Das Icon hüpft ca. 1,5 Min auf der Dockleiste herum, manchmal ist auch der Beachball zu sehen, bis das Programm endlich einsatzbereit ist.

Ich kann nicht genau sagen, ob das mit der Installation von Mavericks anfing. In dem einen oder anderen Forumsbeitrag habe ich aber Hinweise darauf gefunden, dass es hier vereinzelt Probleme mit alten Versionen von Pages oder Numbers gibt. Numbers '08 startet bei mir aber binnen weniger Sekunden, also problemlos.

Es war ebenfalls zu lesen, dass Apple die aktuellen Versionen von iWork seit dem Release von Mavericks für Bestandkunden und Käufer von neuen iMacs kostenlos zur Verfügung stellt. Aber auch hier gibt es scheinbar Probleme, wenn Bestandskunden die Apps von einer DVD installiert haben und nicht als Download aus dem App-Store, da diese offenbar nicht immer erkannt werden. Ich bekomme keine kostenfreien Versionen der Programme im App-Store angezeigt. Auch der Tipp, die Umstellung der Systemsprache auf Englisch vorzunehmen und dann nochmals in den App-Store zu gehen bringt nix.

Hat einer eine Idee, woran das liegen kann und was ich tun kann, damit das Programm wieder normal startet?

Danke für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet: