• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Pages] Pages-File in PDF umgewandelt wird größer gedruckt

snah58

Stechapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
162
Hallo,
ich nutze Pages 5.5 unter Yosemite. Bin dabei, einen Flyer zu erstellen und hab den mit entsprechendem Format eingerichtet. Wenn ich das Pages-Dokument ausdrucke, ist die Größe wie gewünscht. Für die Druckerei muss ich aber PDF liefern, also gehe ich den Weg Ablage/drucken/PDF/als PDF sichern. Dann mache ich den Probedruck und der Ausdruck ist wesentlich größer.
Mir ist das unerklärlich. Kann mir wer helfen?

Vielen Dank
Hans
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Beim Ausdruck musst du darauf achten, dass du bei den Einstellungen 100% oder tatsächliche Größe angewählt hast. Unter Umständen verändert sich das beim Ausdrucken auf "Ganzes Blatt bedrucken" oder ähnliches.
 

snah58

Stechapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
162
Wunderbar, danke für die rasche Antwort. Das war die Lösung!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Darf ich fragen warum du nicht die Export-Funktion von Pages verwendest um Pdfs zu erstellen? Gerade bei eingebetteten Bildern hast du damit weitaus mehr Möglichkeiten um die Qualität zu beeinflussen.
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Kein Problem. Freut mich, dass es funktioniert hat. :)
 

snah58

Stechapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
162
Leider habe ich mich zu früh gefreut :mad:
Zwei Bestellungen, ein Flyer - zu groß, ein Folder - zu klein.
Die Online-Druckerei hat mich soeben verständigt, dass die Datei zu klein ist.
Mein Ausdruck hat zwar funktioniert, weil ich die Größe von 95 auf 100 % gestellt hatte.
Nachdem aber nun die Datei offenbar mit 95 % gesichert wurde, ist sie eben zu klein bei der Druckerei angekommen.

Die Frage ist nun: wie kann ich das mit 100 % abspeichern?
Auch mit der Export-Funktion wird mit 95 % abgespeichert.
Warum eigentlich?
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Ganz offensichtlich hat sich die Exportfunktion die 95% von deiner Druckeinstellungen geholt. Sollte also nicht schwer sein dies zu korrigieren ;)


Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Ganz offensichtlich hat sich die Exportfunktion die 95% von deiner Druckeinstellungen geholt. Sollte also nicht schwer sein dies zu korrigieren ;)


Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!

Korrekt. Die Einstellungen für den Druck der PDFs kannst Du im Druckdialog anpassen. Dann müsste es funktionieren wie gewünscht.

Das ist im Übrigen auch der Grund, dass ich PDFs immer über den Drucken Dialog und nicht über die Sichern als... Funktion generiere, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
 
  • Like
Reaktionen: snah58

snah58

Stechapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
162
Die Einstellungen für den Druck der PDFs kannst Du im Druckdialog anpassen.

Gut. Ich exportiere also mit optimal (ist wohl wirklich die bessere Variante) und gehe dann auf Ablage/drucken. Dann kann ich wohl die Einstellungen anpassen (95 auf 100 %), aber wie speichern? Auch wenn ich auf drucken gehe und dann schließe/öffne, steht wieder 95 % dort. Verwendeter Drucker: Canon MG 3150.

Unter Systemeinstellungen/Drucker finde ich keine Anpassungsmöglichkeit.

Wie also kann ich den Druckdialog anpassen und abspeichern, sodass er für das betroffene File gespeichert bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Hast Du hier schon draufgeklickt?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-11-05 um 09.26.50.png
    Bildschirmfoto 2014-11-05 um 09.26.50.png
    184,7 KB · Aufrufe: 96

snah58

Stechapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
162
Leider. Auch "Als PDF sichern" speichert die Einstellungen nicht. Beim erneuten Öffnen sehe ich wieder die falsche Größe. Was könnte die Lösung sein? Brauche ich ein eigenes Tool?
 
Zuletzt bearbeitet:

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Versuch mal folgendes. Lege dir in den Druckereinstellungen ein benutzerdefinierten Papierformat an, welches das Format deines Flyers hat. Sagen wir mal beispielsweise 200x100mm. Benenne dieses eigene Papierformat auch selbsterklärend. Beim Drucken aus Pages wählst du dein benutzerdefiniertes Papierformat aus und achtest darauf das die Skalierung auf 100% steht.


Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

snah58

Stechapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
162
Jetzt hab ichs doch noch geschafft :)
Im Druckerdialog auch die "Voreinstellungen" umgestellt und dann auf "als PDF sichern".
Und der Prozentwert bleibt (endlich!) erhalten.

Danke an alle für die Hilfeleistung.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Eureka! ;) freut mich für dich das die Nuss geknackt ist.


Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!