• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Pages auf iPhone/iPad - Export nach Word

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin in diesem Forum mit meinem Problem richtig ...

Ich habe sowohl ein iPad (Pro 11" 3. Gen) als auch ein iPhone (14 Pro) beide mit dem neuesten i(Pad)OS 16.1

Nun habae ich in der icloud im Ordner "Pages" Dokumente, die ich als Word-Dokument exportieren will. Dies
funktioniert auch auf dem iPhone ohne Probleme: ich öffne das Dokument in Pages, gehe auf die "3 Punkte" oben
und erhalte ein Menü mit folgenden Punkten:
Dokumentoptionen, Exportieren, Drucken, Bildschirmdarstellung, Moderatormodus, Darstellungsoptionen, Suchen, Einstellungen, Hilfe
hier dann auf "Exportieren" gehen und das Ziel angeben, dann steht die Datei als Word-Dokument dort.

Das ganze nun auch auf dem iPad ausprobiert:
in Pages das Dokument öffnen, oben auf die "3 PUnkte" gehen, denn erhalte ich hier folgendes:
Suchen, Intelligente Anmerkung, Änderungsprotokoll, Moderatormodus, Lesezeichen, Serienbrief, Einstellungen, Hilfe
einen Eintrag "Exportieren" gibt es hier nicht.

Nun mine Frage: wieso verhält sich Pages auf dem iPad anders als auf dem iPhone? Und wie kann ich auf
dem iPad nun mein Dokument als Word-Datei exportieren? Geht das überhaupt? Sollte doch oder?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Merkwürdig. Bei mir funktioniert das. Nach einem Klicken auf die drei Punkte erscheint folgendes Kontextmenü:
D13F70A0-E9B6-4A50-9681-0B183B4CFDEF_1_201_a.jpeg
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
Ich habe gerade eben mit dem Apple Support gesprochen:
in iPadOS 16 scheint das anders zu sein als in iOS 16:
bei iOS 16 geht es mit den drei Punkten -> hier erscheint dann "Exportieren"
bei iPadOS 16 muss man auf den kleinen Pfeil rechts neben dem Dokumentnamen (links oben)
drücken, dann bekommt man ebenfalls "Exportieren".
Warum man das in iPadOS anders machen mus als in iOS weiß wohl nur Apple, logisch
finde ich das nicht. Ich habe eben gleiches Verhalten in beiden System vorausgesetzt und
somit auch gleiche Bedienung.
 
  • Like
Reaktionen: fotolli

Andiga

Jonagold
Registriert
05.06.19
Beiträge
21
Da muss man erstmal ein drauf kommen. Danke für die Lösung. 👍🏻
LG Andreas
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Mit iPad OS 16 hat das nichts zu tun, sondern mit einem Update von Pages für das iPad. In der neuesten Version wurde das wie beschrieben geändert. Warum auch immer.