• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.12 Sierra] OSX träge auf neuer SSD

MB-Fan

Gloster
Registriert
08.06.14
Beiträge
63
Gude Leute,

mir ist vor einem Monat meine Samsung SSD EVO850 abgeschmiert (CPU-Panic, zum Glück hatte ich ein frisches Backup), woraufhin ich von Amazon eine neue bekommen habe. Nun habe ich auf diese frisch(!) über einen USB-Stick OSX Sierra installiert und meine Daten mit dem Migrationsassistenten übertragen, doch leider ist das neue OSX i.wie lahm geworden.

Es reagiert einfach träge und zeitversetzt auf meine Eingaben. Selbst beim Schreiben von diesem Text kommt Safari öfters nicht hinterher und buffert den getippten Text erst später nach. Davor war mein MacBook echt flott, und jetzt weiß ich nicht was ich noch tun soll :/ Ich habe bereits die SSD nochmals formatiert und Sierra nochmals installiert, aber selbst im frischen Zustand (ohne emigrierte Daten) ist das System i.wie träge :/

Es handelt sich um ein MacBook Pro 13 von Ende 2011 mit 4GB RAM, 250GB Samsung SSD und nem 2,4GHz i5. Braucht ihr noch mehr Infos? Habt ihr Ideen woran es liegen könnte?

Danke im Voraus und Liebe Grüße
MB-Fan
 

MB-Fan

Gloster
Registriert
08.06.14
Beiträge
63
BTW das EtreCheck-Protokoll:

Code:
Problem: Computer is too slow

Hardware Information: ⓘ
    MacBook Pro (13-inch, Late 2011)
    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
    MacBook Pro - model: MacBookPro8,1
    1 2,4 GHz Intel Core i5 (i5-2435M) CPU: 2-core
    4 GB RAM Upgradeable - [Instructions]
        BANK 0/DIMM0
            2 GB DDR3 1333 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            2 GB DDR3 1333 MHz ok
    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 1065

Video Information: ⓘ
    Intel HD Graphics 3000
        Color LCD 1280 x 800

System Software: ⓘ
    macOS Sierra  10.12.1 (16B2657) - Time since boot: about one day

Disk Information: ⓘ
    Samsung SSD 850 EVO 250GB disk0 : (250,06 GB) (Solid State - TRIM: No)
    [Show SMART report]
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s5) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        Studium (disk0s4) /Volumes/Studium : 50.08 GB (26.92 GB free)
        Sonstiges (disk0s6) /Volumes/Sonstiges : 135.90 GB (27.24 GB free)
        OSX (disk1) /  [Startup]: 62.57 GB (10.79 GB free) (Low!)
            Core Storage: disk0s2 62.94 GB Online

    HL-DT-ST DVDRW  GS31N   ()

USB Information: ⓘ
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Inc. BRCM2070 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Computer, Inc. IR Receiver

Thunderbolt Information: ⓘ
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ⓘ
    Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ⓘ
        /Applications/Utilities/NoSleep.app
    [loaded]    com.protech.NoSleep (1.4.0 - SDK 10.10 - 2015-04-02) [Support]

        /System/Library/Extensions
    [not loaded]    au.com.glassechidna.heimdall_usb_shield (6.0 - 2016-12-11) [Support]

System Launch Agents: ⓘ
    [not loaded]    8 Apple tasks
    [loaded]    176 Apple tasks
    [running]    76 Apple tasks
    [killed]    19 Apple tasks
    19 processes killed due to insufficient RAM

System Launch Daemons: ⓘ
    [not loaded]    43 Apple tasks
    [loaded]    169 Apple tasks
    [running]    88 Apple tasks
    [killed]    10 Apple tasks
    10 processes killed due to insufficient RAM

Launch Agents: ⓘ
    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist (2016-07-23) [Support]

User Launch Agents: ⓘ
        /usr/bin/open
    [running]    com.coppertino.VoxHelper.plist (2015-04-03) [Support]
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist (2016-08-24) [Support]

User Login Items: ⓘ
    BetterSnapTool    Programm 
        (/Applications/BetterSnapTool.app)

Internet Plug-ins: ⓘ
    FlashPlayer-10.6: 23.0.0.162 - SDK 10.9 (2016-09-26) [Support]
    QuickTime Plugin: 7.7.3 (2016-10-21)
    Flash Player: 23.0.0.162 - SDK 10.9 (2016-09-26) Outdated! Update
    JavaAppletPlugin: Java 8 Update 101 build 13 (2016-07-23) Check version

Safari Extensions: ⓘ
    Adblock Plus - Eyeo GmbH - https://adblockplus.org/ (2016-10-22)

3rd Party Preference Panes: ⓘ
    Flash Player (2016-08-30) [Support]
    Java (2016-07-23) [Support]
    NoSleep (2015-04-02) [Support]
    VOX Preferences (2015-02-21) [Support]

Time Machine: ⓘ
    Mobile backups: OFF
    Auto backup: NO - Auto backup turned off
    Volumes being backed up:
    Destinations:
        Ohne Titel [Local]
        Total size: 79.47 GB
        Total number of backups: 0
        Oldest backup: -
        Last backup: -
        Size of backup disk: Excellent
            Backup size 79.47 GB > (Disk size 0 B X 3)

Top Processes by CPU: ⓘ
        99%       com.apple.WebKit.Databases
         6%       WindowServer
         6%       thunderbird
         1%       kernel_task
         1%       com.apple.AmbientDisplayAgent

Top Processes by Memory: ⓘ
    688 MB        com.apple.WebKit.WebContent(6)
    592 MB        kernel_task
    238 MB        Safari
    205 MB        thunderbird
    152 MB        mdworker(8)

Virtual Memory Information: ⓘ
    687 MB        Available RAM
    29 MB         Free RAM
    3.33 GB       Used RAM
    658 MB        Cached files
    252 MB        Swap Used

Diagnostics Information: ⓘ
    Dec 11, 2016, 03:36:02 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/com.apple.WebKit.Databases_2016-12-11-153602_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
        /System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Versions/A/XPCServices/com.apple.WebKit.Databases.xpc/Contents/MacOS/com.apple.WebKit.Databases
    Dec 11, 2016, 03:30:39 PM    Self test - passed
    Dec 10, 2016, 12:33:45 PM    ~/Library/Logs/DiagnosticReports/VOXHelper_2016-12-10-123345_[redacted].crash
        com.coppertino.Vox-Helper - /Users/[redacted]/Library/PreferencePanes/VOX Preferences.prefPane/Contents/MacOS/VOXHelper.app/Contents/MacOS/VOXHelper
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
  • Hast Du mal über die Aktivitätsanzeige geschaut, was im Hintergrund läuft? Was die CPU belastet?
  • Wie lang ist es her, dass Du alles neu installiert hast? Ich lasse erst mal das Gerät über Nacht an, in "Systemeinstellungen - Energie sparen" stelle ich "Ruhezustand für Computer" auf "Nie" damit er schön durchläuft, Spotlight alles indiziert, iCloud alles herunterlädt etc.
  • Für die SSD 850 EVO gibt es kein Firmware-Update. Es sollte sich also nicht um eine der berüchtigten Samsung-SSDs handeln, die mit der Zeit langsamer geworden sind als eine HDD. Wenn sich aber über Tage nichts bessert, würde ich es bei Amazon erneut reklamieren.
  • 4 GB RAM sind auf Dauer ziemlich wenig. Denke mal über ein Upgrade nach. Das sollte das aber jetzt nicht verursachen.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Naja:

"19 processes killed due to insufficient RAM"

erklärt sich von selbst. 4 GB sind wenig und das macht Sierra anscheinend Probleme.

"OSX (disk1) / [Startup]: 62.57 GB (10.79 GB free) (Low!)"

klingt auch nicht gut. Wozu auch immer Du Deine Festplatte in "Studium" und "Sonstiges" und "System" partitionierst - es ist keine gute Idee. Mein Vorschlag: Benutze nur eine Partition und sortiere Deine Dateien in Ordnern. Nicht in Partitionen. Das zu ändern, dürfte schon mal was bringen.

Außerdem sind Dein Java und Dein FlashPlayer veraltet. Ich würde den Flash-Player auch gar nicht mehr aufspielen. Lad Dir einfach Chrome runter und benutze das für die paar Webseiten, die noch Flash benötigen.
 

MB-Fan

Gloster
Registriert
08.06.14
Beiträge
63
Guten Abend uhansen,

erstmal Danke für deine Antwort! Mit dem Arbeitsspeicher und der Partitionierung tu ich mir schwer :/ Die 4GB haben halt bislang ausgereicht, ich weiß nicht woher jetzt plötzlich die Einbuße kommt. Was mir komisch vorkommt ist das Safari echt ordentlich RAM verbraucht, Safari selbst 600MB und noch dazu 700MB durch 6 Tabs, ist das normal? Habe gerade auch schon WhatsApp im Browser ausgeschaltet, da hatte allein auch nochmal 700MB verbraucht...

Als ich mich noch früher mit PCs etc auseinandergesetzt hab war das viel zu viel, aber das waren Windows-Zeiten. Ich werde mal morgen gucken was ich am Browser ändern könnte, dass Safari mit allem inkl über 2GB RAM verbraucht ist wirklich die Höhe...

Und zur Partitionierung, ist das wirklich so schlimm? Würde eher ungern darauf verzichten, war schon mehrmals hilfreich.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Und zur Partitionierung, ist das wirklich so schlimm? Würde eher ungern darauf verzichten, war schon mehrmals hilfreich.

Deine Systemplatte läuft halt voll, so würde ich das interpretieren. Vielleicht kann ja auch noch jemand anders seine Meinung dazu sagen.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Deine "Systempartition" hat zu wenig Platz. SSDs verhalten sich anders als HDDs.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Und zur Partitionierung, ist das wirklich so schlimm? Würde eher ungern darauf verzichten, war schon mehrmals hilfreich.
Wobei hilfreich? Du hast kein Windows vor Dir, System und Daten sind bei OS X säuberlich getrennt. Mit regelmäßigen Backups ist ein Systemupdate oder ein Zurückspielen kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

MB-Fan

Gloster
Registriert
08.06.14
Beiträge
63
Erstmal Danke für eure Antworten!

Ich habe nun TRIM aktiviert (schien minimal geholfen zu haben, kann aber auch Placebo sein) und die beiden anderen Partitionen so zusammengefügt, dass die Systempartition nun 50GB freien Platz hat; ein wenig hat es auch geholfen.

Die Partitionierung möchte ich jedoch weiterhin behalten, da ich dann allein schon wenn ich OSX mal neuinstallieren muss nicht alle Daten hin und herkopierten muss.

Ich werde die Tage mal Safari "reseten" und schauen wie es sich verhält. Hab schon kurz Opera und Chrome ausprobiert, lief ebenfalls marginal besser. Wird wohl darauf hinauslaufen dass ich mir demnächst 8GB RAM einbaue, vllt finde ich ein gutes Angebot nach Weihnachten :D
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wenn du ein vernünftiges Backup, bzw. Backup Strategie hast, dann kannst du problemlos OS X/macOS neu installieren, ohne irgendwelche Daten hin und her schieben zu müssen. Ich habe Dutzende Male Systeme upgedatet oder auch frisch installiert und niemals war ich gezwungen, irgendwelche Daten erst einmal zu verschieben.
Nocheinmal, es gibt nur wenige gute Gründe für eine partitionierung unter OS X/macOS, Datensicherheit die man erreichen will ist keiner dieser Gründe.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
da ich dann allein schon wenn ich OSX mal neuinstallieren muss nicht alle Daten hin und herkopierten muss.
Unsinn. Das System bügelt man entweder drüber und die Daten sind hinterher noch da (das klappt selbst mit einem Update) oder man hat ein TM-Backup und holt die Daten daher.

Daten und System sind bei einem Mac strikt getrennt, ein Zerschießen des Systems tut den Daten in der Regel gar nichts.

Warum willst Du das System neu instalieren wollen? Sag jetzt nict, das System müllt sich/die Registry zu und wird dann langsamer!
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Mir fallen nur drei Gründe ein, die Festplatte zu partitionieren:
  1. Unterschiedliche Betriebssysteme auf der gleichen Platte.
  2. Ein Multi-User-System, bei dem man die User-Verzeichnisse auf eine Partition mounted, um ihre Ressourcen zu begrenzen.
  3. Ein Server, bei der man das Arbeitsverzeichnis von Services (z.B. /var) auf eine Partition mounted, um zu verhindern, dass sie die Platte voll schreiben und damit das System stören können.
 

MB-Fan

Gloster
Registriert
08.06.14
Beiträge
63
Also Leute, ich bin euch wirklich dankbar dass ihr mir helft, aber ob meine SSD (nicht) partitioniert ist ist an der Stelle im Bezug auf meine Eingangsfrage irrelevant. Für mich hat sich die partitionierte Festplatte schon mehrfach gelohnt, und zwar nicht wegen "zugemüllter Registry". (Den Kommentar fand ich übrigens eines Admins unwürdig, aber das nur btw)

Wer nicht partitionieren mag muss nicht, wer will tut es eben, geht davon i.was kaputt? Ich bin kein Mac-Profi, aber aus euren Gründen schließe ich einfach mal auf ein klares nein. Lassen wir an der Stelle Glaubensfragen Glaubensfragen bleiben, oder?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Es ist keine Glaubensfreiheit, zum Beispiel wird nur die systempartition von den OS X/macOS eigenen Optimierungen erfasst.
Ansonsten gilt, mach was du willst, man kann dir ja nur zu etwas raten, was unter osx x eventuell besser zu machen ist, Tipps musst du ja nicht annehmen, wie gesagt, unter OS X/macOS ist partitionieren eigentlich für Otto normalnutzer kein guter Ansatz.
 

MB-Fan

Gloster
Registriert
08.06.14
Beiträge
63
Und die habe ich mittlerweile behoben und nun hat die Systempartition 50GB freien Platz. Braucht sie etwa noch mehr?
 

MB-Fan

Gloster
Registriert
08.06.14
Beiträge
63
Und das war übrigens das erste was ich gemacht habe (siehe meine 2. Antwort).