• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OSX Server - Welche Festplatte/RAM im Mac Mini?

Kulturbanause

Granny Smith
Registriert
31.12.08
Beiträge
15
Hallo zusammen,
Ich plane einen Mac Mini anzuschaffen und mit OSX Server als Server zu betreiben. Auf dem Server sollen alle Kundendaten abgelegt werden und alle Clients greifen dort auf Daten zu und arbeiten auch auf dem Server. Bei den Daten handelt es sich um Photoshop-Dokumente, klassische Office-Files und andere Daten die im Rahmen kreativer Arbeit entstehen (Website-Daten, AI, INDD etc.) Die Daten sind eher klein.

Nun bin unsicher welche Hardware Einfluss auf die Geschwindigkeit des Datenzugriffs hat. Macht beim Serverbetrieb die Menge des RAM oder die Geschwindigkeit der Festplatte (SSL) einen spürbaren Unterschied aus? Könnt ihr mir eine Empfehlung aussprechen welcher MacMini für mein Vorhaben am geeignetsten ist? Die Apple-Hotline könnte mir leider keine befriedigende bzw. kompetente Antwort geben.

Ich danke euch!
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.358
Wenn der Server File Server sein soll, braucht er eine große Festplatte, ich würde 1 TB nehmen. RAM sollte 8 GB genügen.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Was Übertragungsgeschwindigkeit angeht, ist die Netzanbindung viel wichtiger. Mehr als ne zusätzliche 1TB-HDD kannst du da wahrscheinlich eh nicht einbauen, es sei denn größere Platten wären in den letzten 2 Jahren deutlich dünner geworden. Speichermässig halte ich 8GB für ok, 16GB können aber auch nicht schaden und es bleibt noch Luft nach oben bei vielen Zugriffen,....
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
8Gb Ram sind mehr als genug. Die meiste Zeit wird sich der Server eh langweilen, wenn du ihn primär als Fileserver einsetzt.

Wie hillepille schon sagte: viel wichtiger sind schnelle Platten und eine schnelle Netzwerkanbindung.
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Es ist hilfreich die Kundendaten auf einer externen Festplatte zu speichern und nicht auf der wo das Betriebssystem sich befindet. Du könntest ein Raid1 NAS oder als externe Festplatte an den Mac anschließen.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Bei einem NAS braucht der TE auch keinen macmini als Server. ;)

Und interne Platte ist schon ok, ein gescheites Backup sollte aber auch da sein.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Du könntest ein Raid1 NAS oder als externe Festplatte an den Mac anschließen.
Mit solchen Sätzen stiftet man 1. nur Verwirrung und outet sich 2. als inkompetent.

@Kulturbanause

Beim Betrieb als Server ist die Wahl der Platte wesentlich. Es empfiehlt sich eine Serverplatte (logisch) und in Deinem Fall ist ein professionelles Backup das A und O.
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Mit solchen Sätzen stiftet man 1. nur Verwirrung und outet sich 2. als inkompetent.

@Kulturbanause

Beim Betrieb als Server ist die Wahl der Platte wesentlich. Es empfiehlt sich eine Serverplatte (logisch) und in Deinem Fall ist ein professionelles Backup das A und O.
Selber inkompetent! Daten gehören niemals auf dieselbe Platte wie das Betriebssystem.
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
@Macruebe

Ich denke das bezog sich eher auf die Aussage wie Du ein NAS an einen Mac anschliessen willst. Ein NAS ist mit dem Netzwerk verbunden und nicht direkt mit dem Mac! ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Möglichst schnell zurückschnoddern ohne den Satz gelesen, geschweige durchgedacht zu haben?

Immer wieder originell wie sich hier Leute die sichtlich nicht vom Fach sind in fachliche Themen als Möchtegernwisser einmischen müssen.

Es hätte gerade so gut der allseits geliebte Satz: "Nimm doch nen RAID" sein können.
 

Kulturbanause

Granny Smith
Registriert
31.12.08
Beiträge
15
Danke für eure Antworten. Die schnelle Lan/Wlan-Anbindung ist vorhanden. 8GB Ram würden dann wohl ausreichen. Ich bin nur noch unschlüssig bei der Wahl der Festplatte. Hier habe ich die Wahl zwischen:
  • Serial-ATA-Festplatte mit 5400 U/Min.
  • Fusion Drive
  • Flash-Speicher auf PCIe Basis
Die Technologien dahinter sind mir schon klar. Bei einem Preisunterschied von 1000 Euro zwischen Fusion-Drive und Flash-Speicher wollte ich in Erfahrung bringen, ob das im Serverbetrieb ein spürbarer Unterschied ist. Da auf dem Server ja keine Programme liegen, sondern nur Daten (die Programme sind auf den Clients installiert) könnte ich mir vorstellen, dass man kaum einen Unterschied bemerkt. Oder merke ich die Geschwindigkeit des Flash-Speichers auch spürbar beim Zugriff auf Photoshop-Dateien etc. ?

Danke nochmals!
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Am schnellsten ist natürlich der Flash-Speicher.

Beim Fusion Drive entscheidet das Betriebssystem, welche Daten es auf der schnelleren SSD vorhalten will und welche auf der mechanischen Platte. Kann also schnell sein, muß aber nicht.

5400er Festplatte ist so ziemlich die schlechteste Wahl, was Geschwindigkeit betrifft.
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Evtl. würde es schon Sinn machen vielleicht nur ein NAS zu nutzen. Das ist je nach Modell auch nachträglich einfach aufrüstbar bzgl. Plattenkapazität. Ist aber anhängig davon was Du alles mit dem Server noch so vor hast.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Du betreibst also eine Firma?
alle Clients greifen dort auf Daten zu und arbeiten auch auf dem Server.
Wieviele Clients? Und vor allem wie viele Mitarbeiter?
Die Daten sind eher klein.
Mit was für einem Datenvolumen rechnest Du denn konkret?

Betreffend RAM / HDD ist das wesentlichste bereits gesagt. M. E. ist der Mini für diesen Einsatzzweck, vor allem da es die Server-Version nicht mehr gibt, mit Vorsicht zu geniessen.
Serial-ATA-Festplatte mit 5400 U/Min.
Was anderes bleibt kaum übrig.
Niemals für einen Server.
Flash-Speicher auf PCIe Basis
Ohne es sicher zu wissen, ich glaube den bekämst Du gar nicht hinein, wäre zudem für den angedachten Zweck grundfalsch.

Es gibt hier einige Foris die sich in der Materie besser auskennen, die werden sicher demnächst mal reingucken. Andererseits solltest Du auch in Erwägung ziehen einen externen Dienstleister zu Rate zu ziehen. Wenn Du mit Kundendaten hantierst kann Deine Existenz auf dem Spiel stehen sollte ein noch so kleines Detail nicht bedacht werden.
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Was mich bei einem Mini als Server immer ein wenig schaudern lässt ist : Was passiert bei einem Hardwaredefekt? Ich wüsste nicht das Apple für Business Kunden vernünftige Garantiepakete mit Vor Ort Service anbietet wie es Hersteller wie Lenovo oder HP tun. Zumindest habe ich noch nichts in der Hinsicht gefunden. Wenn dann evtl. 10 Leute ein paar Tage Däumchen drehen weil der Server nicht rennt wird's teuer.

Das ist bei einem NAS zwar meist auch nicht anders, aber hier lassen sich zumindest je nach Modell gewisse Ausfälle (Festplatten, Netzteil) abfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ah doch, danke.

Dennoch halte ich Flash Speicher in einem Server als am Ziel vorbeigeschossen.

- Heftig teurer als eine herkömmliche HDD.
- Langzeiterfahrungen? Mir ist auch schon eine SSD gehimmelt.
- Tempogewinn in einem Server irrelevant.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich habe nie gesagt, dass es Probleme geben muss. Nur was ich so lese haben gar nicht so wenige User eben schon Probleme mit einem Fusion Drive. In einem Server würde ich dies niemals riskieren.

Merke: Alles was nicht dran / drin ist, kann auch nicht kaputt gehen.
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Bei einem Fusion Drive ist die Ausfallwahrscheinlichkeit höher. Es langt wenn eine der beiden Platten aufgibt das der Server seinen Dienst verweigert.