• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OSX Lion empfehlenswert für ein Macbook late 2008?

eazyeeh

Golden Delicious
Registriert
03.07.13
Beiträge
10
Hi! Ich besitze ein weißes Plastik Macbook (late 2008, 2,4 GHZ, 6 GB Ram) mit Snow Leopard als Betriebssystem. Eigentlich bin ich 100% zufrieden mit Snow Leopard - alles läuft gut und schnell. Nur leider schein ich wohl jetzt dazu gezwungen zu werden, mein OSX zu updaten, da ich schon einige Programm Updates nicht mehr installiern kann, da mindestens 10.7 erforderlich ist.

Nun meine Frage: Würde OSX Lion schnell und stabil auf meinen Macbook laufen? Ist im Vergleich zu Snow Leopard mit einem Geschwindigkeitsverlust zu rechnen?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Hallo

Lion ist nicht mehr zu haben nur noch Mountain Lion. Schaum mal da Apple
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Ich habe Lion auf dem MBA 2010 mit 2 GB. Läuft wie ein VW Käfer.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Farafan und wie bekommt man Lion? Im Appstore ist nur noch ML
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Kannst eigentlich auch gleich auf Mountain Lion (10.8) umsteigen. Genügend RAM hast du auf jeden Fall und die CPU wird mit 10.8 auch nicht ausgebremst.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hi,

auf eBay werden des öfteren diese Sticks (von Apple) mit Lion verkauft...

lg
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Hendrik Ruoff: Dir ist aber schon klar, dass auch Lion zur UserID gehören wie bei ML. Und wenn man was kauft, das einem anderen gehört ist es illegal
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Und dann gibst du einem User den Tipp es in der Bucht zu holen.?
Bei meinem MBP war nichst dabei, wurde mit Lion ausgeliefert.
 

eazyeeh

Golden Delicious
Registriert
03.07.13
Beiträge
10
Soweit ich weiß läuft Mountain Lion doch gar nicht auf meinem Macbook? Hab noch ne GMA X3100 Grafikkarte drin... (korrigiert mich, falls ich da falsch liege)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@ raven: Lion wurde von Apple auch original auf einem USB-Stick verkauft (kostete damals glaube ich rund 60 Euro). Da es sich um einen eigenen Datenträger handelt, sollte man den denke ich auch weiterverkaufen dürfen.

@ eazyeeh: Ruf mal bei Apple an, ich glaube die können dir gegen einen kleinen Obulus (irgendwas um die 20 Euro) Lion zum Download im Mac App Store freischalten.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
@raven : Die Frage war ob und wie es läuft, nicht wo man es her bekommt. Da ich es seinerzeit gekauft habe kann ich es noch downloaden im AppStore.

Martin hat recht. Mit etwa 20 € und einem Anruf bei der Hotline bist du dabei. Dann wird es für deine Apple-ID freigeschaltet.
 

Dreipholz

Antonowka
Registriert
21.11.07
Beiträge
355
Macbook White Late 2007. Core2Duo 2,2 GHz, 4 GB Arbeitsspeicher, OS X Lion. Kein Problem, keine spürbaren Geschwindigkeitseinbußen im Vergleich zu Snow Leopard.

Oh, Hybridfestplatte mit 4 GB SSD und 7200 rpm. Ist schon cool, ging aber auch vorher mit der 5400er Standardplatte.
 

eazyeeh

Golden Delicious
Registriert
03.07.13
Beiträge
10
Danke für die bisherigen Antworten :) Ich hatte halt öfters gehört, dass Lion spürbar langsamer ist. Würde es ggf. Sinn machen, wenn ich noch auf 8 GB Ram upgrade?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nein, das würde vermutlich nicht allzu viel Unterschied machen.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich hatte im 08er unibody 8GB und eine SSD und damit lief Mountain Lion absolut perfekt.
Einzig beim Systemstart und Herunterfahren per HDD habe ich deutliche Geschwindigkeitseinbussen im Vergleich zu Snow Leopard ausmachen können. Aber wie oft muss man ein Notebook schon komplett herunterfahren und neustarten ?