• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OSX bootet nur im Safe Mode

traggys

Fießers Erstling
Registriert
30.03.09
Beiträge
131
Hallo, habe heute auf einem 10.5.8 mac 10.6 installiert. Leider bootet das gute Stück jetzt nur noch im Safe Mode, im Verbose Boot sind die letzten beiden Zeilen folgende:

AppleYukon2: RxRingSize <=1024, TxRingSize 256, RX_MAX_LE 1024, TX_MAX_LE 768, ST_MAX_LE 3328
Still waiting for root device

Es ist ein 3,1 Late 2007 MBP. Festplattendienstprogramm von der Installations-CD hat nichts gebracht (weder zugriffsrechte noch sonst irgendwas reparieren oder prüfen).

edit: Ich habe folgende Anleitung gefunden, aber es funktioniert nicht und ich werde daraus auch nicht wirklich schlau, kenne mich mit dem Terminal gar nicht aus -> http://www.ihackintosh.com/2009/05/still-waiting-for-root-device/
 
Zuletzt bearbeitet:

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Hast du alle verfügbaren Updates installiert?

Außerdem: Welche Anleitung meinst du in deinem Edit? Da hat die Forensoftware wohl einen Link aufgefressen… ;)
 

traggys

Fießers Erstling
Registriert
30.03.09
Beiträge
131
noch mal bearbeitet. Ich konnte die Updates nicht mal installieren. Also hab ich das Combo Update für 10.6.5 runtergeladen und da hat er kurz nach Installationsbeginn gesagt, dass das nicht zu installieren geht.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Sei so nett und befolge diese Anleitung dort bloß nicht!

Dort geht es nämlich um Sachen, die man tun muss um Mac OS X auf Computern von Drittherstellern zum Laufen zu bringen. Dabei rühren die so tief im System rum, dass du schon einiges an Glück brauchst, damit alles hinhaut. Und wenn du dann unter völlig anderen Voraussetzungen dieser Anleitung folgst, kann dir niemand etwas garantieren… Hände weg davon!

Ansonsten: Dauert das Hochfahren merklich länger als üblich? Hast du in den Systemeinstellungen die interne Festplatte als Boot Volume ausgewählt?
 

traggys

Fießers Erstling
Registriert
30.03.09
Beiträge
131
hatte mich an der Anleitung versucht, aber glücklicher Weise gab es entsprechende Pfade nicht mal ;) Es klingt aber nicht unsinnig, dass die Treiber nicht mehr sauber sind, wobei es dann erstaunlich ist, dass er sich im Safe Mode bemüht, hochzufahren - in diesem kann ich übrigens auch keine Updates installieren.

Wenn ich Boote zeigt er mir nach geraumer Zeit an Stelle des Apfels einen Kreis mit Strich durch an. Im Verbose Mode steht das, was ich im ersten Post geschrieben habe. Er bleibt genau an dieser Stelle hängen. Wenn ich die Installations-DVD von SL eingelegt habe und vor dem Neustart die interne Festplatte auswähle, ändert das auch nichts.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Du hast ein problem mit dem Ethernet , was und wie ist da etwas angeschlossen, welche Hardware nutzt du?
 

traggys

Fießers Erstling
Registriert
30.03.09
Beiträge
131
da ist gar kein Ethernet angeschlossen. Das ist ein MacBook Pro 3,1 mid 2007 - und es kommt frisch aus der Reperatur mit einem neuen Logic Board.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Muss ja auch nicht, aber der Treiber wird eingeladen und verursacht Probleme , wie gehst du denn ins Netz und welche Hardware nutzt du
 

traggys

Fießers Erstling
Registriert
30.03.09
Beiträge
131
Über W-LAN. Im Moment sieht es ganz gut aus, habe OSX einfach noch mal drüber installiert und konnte 10.6.5. jetzt auch erfolgreich einspielen.