• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OSX beim MB start starten

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Folgendes Problem:
Vor etwas längerer Zeit hatte ich mir per Bootcamp Windows auf mein MB gezogen.
Als ich es nicht mehr benötigte habe ich es mit dem Bootcampassisten wieder entfernt.
Als ich jedoch mein MB neulich wieder mal neu starten musste hat er leider versucht wieder Windows zu starten. Bildschirm wurde schwarz, sah aus wie der MS-Dos Modus früher, vermute nennt sich Bootloader, und er teilte mir mit das keine Bootdevice vorhanden ist, naja wie denn auch hab Windows ja gelöscht.
Ich kann OSX jetzt nur starten wenn ich nach dem Einschalten "Alt" drücke um das OS zu wählen was ich starten will. Dort kann ich aber auch nur OSX wählen.
Eine Partition wo teile von Windows noch drauf liegen könnten existiert nicht hab die gesamte Partition nieder gemacht die der Assistent erstellt hatte.

Hab mit dem Festplattendienstprogramm schon die Zugriffsrechte kontrolliert und repariert hat nichts gebracht.

Ich hätte halt gern, dass er OSX automatisch beim Starten des MB startet, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.282
Hast du denn in OS X in Systemeinstellungen/Startvolumen OS X als Startvolumen eingestellt?
 
  • Like
Reaktionen: Kralle205

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Argh, danke -.-
Hätte ich auch selbst finden können. Aber die Umstellung könnte der Bootcampassistent eigentlich mal selbst machen :)